Sommerzeit (Uhrzeit) umstellen

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo.
Am Sontag wurde ja die Uhr aufgrund der Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt. Leider hat das mein Auto nicht automatisch gemacht, obwohl ich die automatische Synchronisation über den Satelliten eingestellt habe. Nun habe ich manuell die eine Stunde vorgestellt. Nun ist es aber so, dass wenn eine Minute vergeht, dass wieder die eine Stunde automatisch zurückgestellt wird. Nur wenn ich die Zeitzone auf +2 stelle bzw. die automatische Synchronisation deaktiviere, wird die aktuelle Sommerzeit (Uhrzeit) richtig angezeigt. Wie verhält sich das bei euch bezüglich der Sommerzeit?

Beste Antwort im Thema

An Alle,
alle Jahre wieder die gleiche Frage. Hier meine Antwort aus 2015:

Die Frage habe ich erwartet, stand erst auch dumm da. Aber einmal was Grundsätzliches. Die Uhrzeit im Picasso wird über das GPS-Signal gesteuert und nicht wie eine Funkuhr, die das Signal aus Braunschweig bezieht. Also sie geht immer richtig. Nun verwirrt natürlich, das man die Uhrzeit manuell einstellen kann, geht aber nicht. Die Uhr im Picasso ist eine Weltzeituhr und diese wird, wie ramino richtig sagt, über das UTC-Signal gesteuert. Da gibt es nämlich keine Sommer- und Winterzeit, nur genau eine Zeit. Ist man nun im Ausland oder muss man die Umstellung Sommer-Winter machen, geht das nur über die stundenweise UTC-Verschiebung. Also jetzt für die Sommerzeit richtigerweise +2 eingeben (Schaltfläche neben der Uhrzeit >Wahl WEZ<). Das Dumme ist nur, dass das Bediienhandbuch diesen Zusammenhang nicht hergibt. Die Synchronisierung sollte man sollte man einschalten, sonst geht die Uhr irgendwann falsch.

Gruß Winfried

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@maggi77 schrieb am 1. April 2019 um 11:04:55 Uhr:

Da ja wieder aktuell...ich habe einfach den Button "Sommerzeit" akitviert und die Uhr wurde angepasst. Trotz aktivierter GPS und Zeitzone...

hat bei mir auch funktioniert

Ja bei uns auch ohne Probleme den richtigen Touch finden draufdrücken mit ok bestätigen schon gibt’s die MESZ. Einfach Citroën

Hallo,
zur "Sommerzeit" habe ich ja schon vor Jahren etwas geschrieben.

Dieses Jahr war mir alles egal, ich habe einfach auf Datum und Zeit gestellt und dann die richtige Uhrzeit angegeben. Diese "Sommerzeit" ist geblieben und keine GPS oder sonstige Zeit hat Einfluss genommen.

Dafür hatte ich mit der doch etwas eigenartigen/blöden Programmierung Probleme:
Mein Display war Tag und Nacht auf voller Helligkeit und lies sich nicht dimmen.

Nachdem ich ein Navi-Update gemacht habe, konnten ich auf einmal auch das Display wieder dimmen?!?

Gruß
NeuBrander

Bei meinem Grand C4 Picasso "Shine" aus 08/2017 mit dem Connect Nav funktioniert die Zeitumstellung auch manuell.

Ins Menü "Datum & Uhrzeit" wechseln, den "Schalter" Sommerzeit von AUS auf EIN stellen, mit OK bestätigen - eine Minute warten, schon erscheint die korrekte Uhrzeit im Display.

Deine Antwort