ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Sommerzeit (Uhrzeit) umstellen

Sommerzeit (Uhrzeit) umstellen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 29. März 2016 um 9:00

Hallo.

Am Sontag wurde ja die Uhr aufgrund der Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt. Leider hat das mein Auto nicht automatisch gemacht, obwohl ich die automatische Synchronisation über den Satelliten eingestellt habe. Nun habe ich manuell die eine Stunde vorgestellt. Nun ist es aber so, dass wenn eine Minute vergeht, dass wieder die eine Stunde automatisch zurückgestellt wird. Nur wenn ich die Zeitzone auf +2 stelle bzw. die automatische Synchronisation deaktiviere, wird die aktuelle Sommerzeit (Uhrzeit) richtig angezeigt. Wie verhält sich das bei euch bezüglich der Sommerzeit?

Beste Antwort im Thema

An Alle,

alle Jahre wieder die gleiche Frage. Hier meine Antwort aus 2015:

Die Frage habe ich erwartet, stand erst auch dumm da. Aber einmal was Grundsätzliches. Die Uhrzeit im Picasso wird über das GPS-Signal gesteuert und nicht wie eine Funkuhr, die das Signal aus Braunschweig bezieht. Also sie geht immer richtig. Nun verwirrt natürlich, das man die Uhrzeit manuell einstellen kann, geht aber nicht. Die Uhr im Picasso ist eine Weltzeituhr und diese wird, wie ramino richtig sagt, über das UTC-Signal gesteuert. Da gibt es nämlich keine Sommer- und Winterzeit, nur genau eine Zeit. Ist man nun im Ausland oder muss man die Umstellung Sommer-Winter machen, geht das nur über die stundenweise UTC-Verschiebung. Also jetzt für die Sommerzeit richtigerweise +2 eingeben (Schaltfläche neben der Uhrzeit >Wahl WEZ<). Das Dumme ist nur, dass das Bediienhandbuch diesen Zusammenhang nicht hergibt. Die Synchronisierung sollte man sollte man einschalten, sonst geht die Uhr irgendwann falsch.

Gruß Winfried

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das Probleme habe ich auch, Lösung bisher (natrülich nur bis Problem wirklich behoben) : Satteliten Sync deaktiviert

Bei mir funktionierte die Umstellung auch erst nach Deaktivierung der Automatik.

C4 Pic II Intensiv

mit freundlichen Grüßen

Peter

am 29. März 2016 um 10:29

Die haben offenbar Probleme mit der Programmierung. Wenn man ein Bisschen Erfahrung hat damit dann sieht man in der gesamten Software viele Fehler und Ungeschicklichkeiten. Ich verstehe nicht, wieso sich ein so großer Konzern nicht mal einen erfahrenen und logisch denkenden Programmierer leistet. Oder einen Auftrag vergibt dafür.

Bei unserem cactus dasselbe. Sync deaktiviert, manuell umgestellt, ist ne scheiss Software in dem Auto, das Ding kackt dauernd ab bei Anlässen und danach rückwärts Gang einlegen. Der Händler hat schon diverse Updates gemacht und ein Bauteil gewechselt, ohne Erfolg. Das neuester Problem mit dieser Steuerung ist die airco. Der heizt bei Einstellung 20 Grad volle Kanne und kühlt bei 19 Grad runter wie Sau. Langsam habe ich es satt

An Alle,

alle Jahre wieder die gleiche Frage. Hier meine Antwort aus 2015:

Die Frage habe ich erwartet, stand erst auch dumm da. Aber einmal was Grundsätzliches. Die Uhrzeit im Picasso wird über das GPS-Signal gesteuert und nicht wie eine Funkuhr, die das Signal aus Braunschweig bezieht. Also sie geht immer richtig. Nun verwirrt natürlich, das man die Uhrzeit manuell einstellen kann, geht aber nicht. Die Uhr im Picasso ist eine Weltzeituhr und diese wird, wie ramino richtig sagt, über das UTC-Signal gesteuert. Da gibt es nämlich keine Sommer- und Winterzeit, nur genau eine Zeit. Ist man nun im Ausland oder muss man die Umstellung Sommer-Winter machen, geht das nur über die stundenweise UTC-Verschiebung. Also jetzt für die Sommerzeit richtigerweise +2 eingeben (Schaltfläche neben der Uhrzeit >Wahl WEZ<). Das Dumme ist nur, dass das Bediienhandbuch diesen Zusammenhang nicht hergibt. Die Synchronisierung sollte man sollte man einschalten, sonst geht die Uhr irgendwann falsch.

Gruß Winfried

Hallo,

bei mir geht die Umstellung auch ohne Deaktivierung der SatSync. Ich habe allerdings +2 Stunden angeklickt.

Vielleicht ist das mit der Satellitensynchronisation wie bei manchen anderen "Schaltern" des Bordcomputers: man muss halt negativ denken und die Verneinug aktivieren und dann klappt's auf einmal positiv (z.B. Eco)

Ich habe noch nicht getestet, was passiert, wenn ich die SatSync ausschalte. Aber beim Neustart stimmt die Sommerzeit bei meiner Einstellung.

Wie ist es bei Euch mit der Rückfahrkamera, bei mir ist das Lotteriespielen: Der 1. Gang kommt rein, die Kamera bleibt erst einmal an, oder der 1. Gang kommt rein, die Kamera ist aus und die Kiste fährt rückwärts. Ich lasse mich in engen Parklücken doch gern überraschen?!?

Viele Grüße

NeuBrander

Ich erlaube mir, hier etwas anzumerken: auch die Facelift-Version kennt keine Einstellung für die Sommerzeit. Ich musste auf "Osteuropäische Zeit" umstellen, hab aber zuerst geglaubt, dass das keine Wirkung hat, weil die Uhr ziemlich lang (eine gefühlte Minute) braucht, bis sie die neue Zeit anzeigt. Danach ist die Uhr allerdings 2 Minuten nach gegangen. Ich hab sie händisch neu eingestellt und danach wieder auf automatische Synchronisation gestellt. Danach blieb die Uhrzeit für ein paar Minuten richtig. War dann aber am Ziel und werd erst sehen, ob sie bei nächsten Mal wieder nach geht.

In der Bedienungsanleitung steht "Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht

selbstständig (je nach Land). Der Wechsel zwischen Winter- und

Sommerzeit erfolgt durch Änderung der Zeitzone." Das stimmt soweit, ist aber nicht sehr intelligent gelöst, denn in der Zeitzone "Osteuropäische Zeit" ist es jetzt eine Stunde später als hier.

Ich hab einen Radiowecker von 2007, der hat keinerlei Möglichkeiten die Zeit automatisch einzustellen, kennt aber die Termine für die Zeitumstellung und macht das daher automatisch. Meine Fotoapparate kennen auch nur die Uhrzeit, die ich von Hand einstelle, haben aber im Menü den Punkt "Sommerzeit", den ich händisch auswählen kann. Das Auto hat Internet, GPS und kennt sämtliche Zeitzonen. Dank GPS weiß das Auto auch auf wenige Meter genau, wo es sich gerade befindet. Also wo wäre das Problem, die aktuelle Zeitzone und die Sommerzeit automatisiert einzustellen? Mein mobiles Navi fragt, ob die Zeitzone umgestellt werden soll, wenn es feststellt, dass man sich in einer anderen Zeitzone befindet. Es stellt außerdem selbstständig auf Sommerzeit und wieder zurück.

Es ist kein echtes Problem, aber geplantermaßen den zweimal im Jahr auftretenden Regelfall nur mit einem Workaround lösen zu können, find ich schon ein bisschen schwach.

am 27. März 2017 um 8:28

Es gibt auch beim Cactus Softwareprobleme. Und nochwas: Per Navi "weiß" der "Computer", wie die lokale Höchstgeschwindigkeit ist, sie wird mir im Touchscreen ja angezeigt. Außerdem kann ich am Lenkrad eine Maximalgeschwindigkeit einstellen, die ich dann, auch mit Vollgas, nicht überschreiten kann. Warum also nicht beide Eigenschaften einfach koppeln und Schluss mit den Blitzer-Knöllchen. Citroen hat keine sehr talentierten Programmierer.

am 27. März 2017 um 8:39

Eine solche Kopplung würde nur Ärger bringen. Das System weiß z.B. nicht, ob sich die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert hat. Dann rauscht man mit 100 in eine 60-km-Baustelle. Oder der Wagen beschleunigt, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung seit drei Monaten erst einen km später aufgehoben wird. Die Daten sind ja schon veraltet, wenn sie in das SMEG+ eingespielt werden.

Die Facelift-Version des C4 Picasso hat eine Kamera zur Schildererkennung. Damit kann das Auto die gerade gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und die neue maximale erlaubte Geschwindigkeit vorschlagen. Die kann der Fahrer per Knopfdruck bestätigen.

Weil viele nicht 120 km/h einstellen wollen, sondern 124 km/h, vermute ich mal.

am 27. März 2017 um 8:52

Zitat:

@ramimo schrieb am 27. März 2017 um 10:39:18 Uhr:

Eine solche Kopplung würde nur Ärger bringen. Das System weiß z.B. nicht, ob sich die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert hat. Dann rauscht man mit 100 in eine 60-km-Baustelle. Oder der Wagen beschleunigt, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung seit drei Monaten erst einen km später aufgehoben wird. Die Daten sind ja schon veraltet, wenn sie in das SMEG+ eingespielt werden.

Die Facelift-Version des C4 Picasso hat eine Kamera zur Schildererkennung. Damit kann das Auto die gerade gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und die neue maximale erlaubte Geschwindigkeit vorschlagen. Die kann der Fahrer per Knopfdruck bestätigen.

In den allermeisten Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit stimmen. Das wäre schon sehr hilfreich. Und schauen nach Schildern kann man ja trotzdem. Und die Automatik mit einem kleinen Knöpfchen dann ausschalten. Von einer "automatischen Schildererkennung" halte ich (als Informatiker und Programmierer) überhaupt nichts. Wie oft sind Schilder durch Äste etc. verdeckt oder stehen irgendwo, oder beziehen sich auf die Abbiegespur. Das kann nicht funktionieren.

Ein Problem gibt es bei all diesen Methoden: Die Schilder stehen nicht weit genug VOR der Gefahrenzone. Wenn ich, sobald ich das Schild lesen kann, das Gas ganz wegnehme, bin ich am Schild noch viel zu schnell, denn die heutigen Autos haben als Diesel weder eine wirksame Motorbremse und sind zudem sehr windschlüpfrig. So muss ich entweder bremsen ("Gute Autofahrer bremsen nicht" hat man mir in der Fahrschuld damals eingebläut) und Energie vernichten, oder ich werde halt geblitzt :).

am 31. März 2019 um 11:02

Danke, geht mir genau gleich

Da ja wieder aktuell...ich habe einfach den Button "Sommerzeit" akitviert und die Uhr wurde angepasst. Trotz aktivierter GPS und Zeitzone...

Wenn man bedenkt wie kompliziert andere das lösen, oder auch keine Lösung haben wollen!!

Deine Antwort