ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sommerreifenempfehlung Vito 120 cdi

Sommerreifenempfehlung Vito 120 cdi

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:21

Hallo,

ich benötige mal eine Reifenempfehlung für

o.g. Fahrzeug (langversion)

Die Reifendimension ist 245/45 R 18 100W.

Verbaut waren Dunlop Sp.

Die sehen jedoch nach 2 x Sommer aus wie von den Formel 1 Wagen,also mit ohne Profil.

ganz schlimm,teilweise haben sich auch richtige Profilstücken abgelöst.

Ca. 20tkm gelaufen

Die Kiste ist ständig ca. 2,8t schwer.

Wird aber nicht geheizt,also eher gemütlich gefahren.

Vorderreifen sind einseitig abgelaufen.

Eventuell sollte die Spur nochmal eingestellt werden ,im jetzigen Beladungszustand?

Die neuen Reifen sollten gut bei Nässe sein,und gern auch länger halten,

oder erwarte ich da zuviel in dieser Konstellation (gewicht/leistung).

Über Antworten freue ich mich.

mfg alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich fahre nur noch Maxxis. Winter wie Sommerreifen

mfg

Schau hier:

http://www.autobild.de/.../produkttest-billig-winterreifen-54465.html

Ich weiß nicht, ob ich wegen 50€ Ersparnis mein leben aufs Spiel setzten möchte.

Andere Tests sind nicht viel besser ausgefallen.

Ich würde mir einfach mal ein paar Tests von Markenreifen anschauen. Und dann eventuell noch mal mit meinen Händler Rücksprache halten welchen Reifen er dir empfehlen kann.

Grüße und spart nicht an der Sicherheit,

pepe125

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 01Ralf

Hallo,

ich fahre nur noch Maxxis. Winter wie Sommerreifen

mfg

Ich habe als AD die Maxxis mit über 200 km/h über die Piste gejagt, sicherlich waren bei den 60 tkm auch mal die Straßen nass, aber ich fand diese Reifen nicht schlechter als die Anderen. Die von Autobild getesteten Reifen konnte ich nicht im aktuellen Programm finden und die MA PW gibt es auch schon 3 Jahre. Ich habe seit 2 Jahren die MA W2 auf dem Vito und die haben neu 11 mm Profil, kosten allerdings mittlerweile über 30€ mehr. Was man für Reifen ausgeben will sollte letztendlich jeder für sich entscheiden. Da gibt es ja auch noch reifentest.com

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:43

Hallo,

danke für die Antworten...

Reifentestvergleiche nutze ich ebenfalls,allerdings nur als Orientierung,

da weiß man ja auch nich immer ......

Mich interessieren die Meinungen von Fahren mit dem gleichen Fahrzeug.

Der Händler durfte auch schon was sagen:

245/45R18 Goodyear TL Eagle F1 Asymmetric XL 100Y

kam raus.

Der Händler hatte aber auch den Dunlop empfohlen....

mfg alex

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:34

Hallo nocheinmal...

hat keiner eine weitere empfehlung für mich?

Sind denn die Goodyears haltbarer?

keiner mit ähnlichen Dimensionen auf dem 639 unterwegs?

Über Antworten freue ich mich.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Schau hier:

 

http://www.autobild.de/.../produkttest-billig-winterreifen-54465.html

 

Ich weiß nicht, ob ich wegen 50€ Ersparnis mein leben aufs Spiel setzten möchte.

 

Andere Tests sind nicht viel besser ausgefallen.

 

Ich würde mir einfach mal ein paar Tests von Markenreifen anschauen. Und dann eventuell noch mal mit meinen Händler Rücksprache halten welchen Reifen er dir empfehlen kann.

 

Grüße und spart nicht an der Sicherheit,

 

pepe125

war nicht die frage nach sommerreifen...

 

 

aber noch was anderes, wegen 50 euro sein leben...blabla !

 

an jeder toilettentür auf der autobahn wirbt EUROMASTER(nixblicker-fachhändler) mit einem supi angebot:

 

toller winterreifen von TIGAR(das allerletzte) und eine noch tollere alufelge von RIAL(die können sowieso keine alus bauen) für hundertwasweißichwieviel euro... !!!

 

glaubst du auch nur im entferntesten an die seriosität solcher ANGEBOTE vom FACHHÄNDLER???

die scheißen sich doch einen dreck um dein leben !!!

hier geht es um kohle !!!

und das arme schwein der normalbürger fällt darauf rein und freut sich was für ein superschnäppchen er gemacht hat...

...was besseres hätte er sich sowieso nicht leisten können weil ja die bälger und die olle auch noch was vom weihnachtsmann haben wollen !!!

 

und was glaubst du wer deinen tollen reifentest finanziert... !!!

AUTOBILD ???

haha !!!

der, der kohle auf den tisch packt gewinnt !!!

 

SO LÄUFT WERBUNG

 

wie verblendet muß man(n) denn sein um so eine sch... zu glauben ???

 

sicher gibt es unterschiede in der qualität der reifen und jeder reifen kann gar nicht getestet werden ! die testberichte können für ein anderes profil der selben marke ganz anders ausfallen !

 

ein zitat in einem testbericht hat mir gefallen

 

DER SCHLECHTESTE SOMMERREIFEN IST BESSER ALS DER BESTE ALLWETTERREIFEN

DER SCHLECHTESTE WINTERREIFEN IST BESSER ALS DER BESTE ALLWETTERREIFEN !

 

wenn der "gute" reifen bei schnee und 100 km/h 50 m bis zum stillstand braucht und der "schlechte"  braucht 55 m hat der "gute" nach 25 m noch 50 km/h und der "schlechte" 53 km/h drauf !

wenn der fahrer eines schlechten winterreifens gut reagiert und nur 0,5 sekunden eher auf das bremspedal tritt ist sein reaktionsweg 15 meter kürzer ! da der winterreifen aber ein "schlechter" ist, ist sein bremsweg nur noch 10 meter kürzer als beim "guten" winterreifen mit einem schlechten fahrer... grübel grübel:confused: (berechnung reaktionsweg nach faustformel)

 

ausserdem wer fährt 100 bei schnee ??? 

ob ich mit einem michelin mit 50 oder mit einem maxxis mit 48 klamotten aus der kurve fliege und frontal gegen einen baum klatsche, im arsch bin ich so oder so...

und der fußgänger der über die straße will hat eben pech !!!

verluste sind einkalkuliert ! die wirtschaft will es ja so und die politik beugt sich der wirtschaft sonst würden sie uns die schlechten winterreifen nicht verkaufen !!!

es besteht ja bis heute keine 100%ige winterreifenpflicht ! alles gummigesetze !

 

 

 

gruß lutz

 

Hallo,

denke mal das dem Themenmaster damit nun auch nicht geholfen ist.

Der link zu Autobild sollte dies nur einmal veranschaulichen.

 

Es gibt verschiedene Institute die Reifen Testen. Das aber ein billig Reifen aus China dort positiv abgeschnitten hat, ist mir nicht bekannt.

Nur lege ich persönlich auf ein wenig mehr Sicherheit schon wert. Denn ob ich einen Bremsweg von bis zu 70 Meter habe ist das schon eine lange Strecke. Und wie es sich auf der Autobahn anfüllt wenn bei schönem Winterwetter keine Nässe und kein Schnee der Reifen an der Hinterachse bei Tempo 130km/h Platzt muss ich wahrscheinlich niemanden hier veranschaulichen.

Nicht ohne Grund ist ein Premium Reifen etwas teurer.

Aber ich zahle dann lieber etwas mehr. Und mein Reifenhändler hat mir noch nie einen Billig Reifen empfohlen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:05

moin,moin,

 

deshalb schrieb ich ja,das ich solchen test's nur bedingt traue und

eher nach usermeinungen schaue.

(hat zwar nichts damit zu tun,aber ich denk noch zu gern an den Bremsassistententest bei mercedes,bremspunkt durch brett festgelegt ;-))

Es geht immer noch um Sommerreifen...

Ich denke auch,das man sich als umsichtiger Fahrer ein Bild von seinen Reifen macht,und weiß,wie gut oder schlecht diese sind.

trotzdem hätt ich gern noch die eine oder andere Empfehlung?! ;-)

Nur möcht ich keinen Dunlop mehr,der war zu schnell fratze für meinen geschmack...

ansonsten aber ok das teil.

mfg

Der Viano hat an der Vorderachse einen höheren Verbrauch der Reifen.

Ich selber habe 17er.

Hier ein Beispiel vom Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/viano-sommerreifen-t1749637.html

Auch da kommst du nicht weiter. Für den persönlichen Fahrstil ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben.

Grüße

pe pe

Zitat:

Original geschrieben von as67

Die sehen jedoch nach 2 x Sommer aus wie von den Formel 1 Wagen,also mit ohne Profil.

ganz schlimm,teilweise haben sich auch richtige Profilstücken abgelöst.

Ca. 20tkm gelaufen

Die Kiste ist ständig ca. 2,8t schwer.

Wird aber nicht geheizt,also eher gemütlich gefahren.

Vorderreifen sind einseitig abgelaufen.

Hi Alex,

Heizen geht mit dem Vito eh nicht, fährt ja nur 200. :-)

Ich kauf meine Reifen schon seit einigen Jahren bei einem Händler, der eher auf Lkw spezialisiert ist (auch schon früher, als ich noch Coupe gefahren bin). Der hat mir für den Vito Matador-Reifen empfohlen. Er meinte, dass diese bei seinen Transporter-Kunden beliebt seien, weil sie eine etwas robustere Gummi-Mischung hätten und somit nicht so schnell verschleißen. Auch ich fahre meinen Vito 120 im Sommer mit den Matador-Reifen bisher ohne dass ich was zu meckern hätte.

igs

am 3. Januar 2012 um 23:10

Hallo!

Ich fahre auf meinem Vito 255/40 R19 Reifen von Falken und habe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bin damit jetzt ca. 10.000 KM gefahren, die vorderen sind innen abgelaufen und hinten sind noch 3mm Profil drauf. Habe eine Achsvermessung beim Reifendienst machen lassen als die Reifen neu drauf gemacht wurden und 5000 KM später nochmal eine Vermessund bei Mercedes. Der Hohe Verschleiß soll bei dem Auto Auto normal sein...

Suche auch dringend eine Alternative!

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viano 2.2 CDI und nutze diesen nicht voll aus ( wird zur Personenbeförderung genutzt ).

Ich bin den den originalen KUMHO KU19 245/45 R18 100W sehr zufrieden. Der Wagen fährt sich damit prima und hat 40000Km geschafft.

Winterreifen hatte ich den Conti Vanco Winter2, auch sehr gut. Hat ebenfalls mehr als 40000Km geschafft.

In diesem Jahr fahre ich Michelin Wintereifen, dadurch das ich noch keinen Schnee gesehen habe, kann ich diese nicht beurteilen.

Scheinen aber von der Abnutzung auch recht ok zu sein.

Das Hauptproblem ist, das die Sommerreifen in diesem Jahr unverschämt teuer geworden sind. Mal sehen wo ich Reifen finde.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kumho KU39 gemacht ?

Habe in Betracht gezogen mir den mal zu kaufen.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sommerreifenempfehlung Vito 120 cdi