Sommerreifen/Winterreifen

Da jetzt schon Sommer ist, sollte man eigentlich Sommerreifen auf dem Auto montiert haben.
So weit ich informiert bin, gibt es aber keine Pflicht, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter auf das Auto zu montieren. Es ist lediglich eine Empfehlung und man muss die Bereifung der Witterung anpassen. Das würde ja theoretisch bedeuten, wenn es im Sommer in der Nacht schneit und Schnee auf der Farbahn liegt, dass man dann Winterreifen montieren müsste. Also eigentlich ein unüberlegtes Gesetz.

Meine Fragen:
Welche Nachteile ergeben sich, wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt?
Müssen es Marken-Reifen sein oder taugen solche billigen China-Reifen auch etwas?

Ich habe mein Auto im Sept. 2013 gekauft, aber die Sommerreifen/Felgen, die montiert waren gefallen mir nicht. Neue Felgen in Größe 18 Zoll würden aber alle mit Gummi 700-800 Euro kosten.
Ich möchte zwar dicke Felgen auf meinem Auto haben, aber so viel Geld beim Fenster raus schmeißen dann doch nicht.

Ich habe mir auch überlegt, einfach schicke Felgen zu kaufen und dann billige China-Gummis drüber zu ziehen.
Was für Reifen da drauf sind, sieht ja keiner, weil die Felgen im Vordergrund sind.

Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der sich die Marke der Felgen auf meinem Auto angesehen hat……..

Beste Antwort im Thema

Prima, jetzt mußt Du nur noch erwachsen werden...😉

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Oli6910

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Auto und Straße. Wer an dieser Stelle spart und Winterreifen im Sommer fährt oder billigen China-Müll aufzieht, sollte sein Auto besser stehen lassen .
Aber er hat dochh wenigstens schon schöne Felgen. Da können dann die Schaulustigen bei einem Crash sagen "Oh, guck mal die schönen Felgen auf dem Schrotthaufen"

Wir wissen mittlerweile alle, welche Meinung du hast.

Wenn du vor hast, den gleichen Mist noch x-mal zu posten, dann bitte unterlasse das.

Zitat:

Original geschrieben von Premiumfahrer01

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber er hat dochh wenigstens schon schöne Felgen. Da können dann die Schaulustigen bei einem Crash sagen "Oh, guck mal die schönen Felgen auf dem Schrotthaufen"

Wir wissen mittlerweile alle, welche Meinung du hast.
Wenn du vor hast, den gleichen Mist noch x-mal zu posten, dann bitte unterlasse das.

Du hättest den unsinnigen Thread erst gar nicht veröffentlichen sollen, dann wären Dir auch solche Kommentare erspart geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Oli6910

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Auto und Straße. Wer an dieser Stelle spart und Winterreifen im Sommer fährt oder billigen China-Müll aufzieht, sollte sein Auto besser stehen lassen .

Da man sich aber mit Winterreifen im Sommer und auch mit Chinareifen durchaus im Rahmen des gesetzlich erlaubten bewegt, ist es letztendlich jedem selbst überlassen was er macht.

Der Grund für die meisten Unfälle im Sommer, dürfte wohl auch nicht in der falschen Bereifung zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Da man sich aber mit Winterreifen im Sommer und auch mit Chinareifen durchaus im Rahmen des gesetzlich erlaubten bewegt, ist es letztendlich jedem selbst überlassen was er macht.

Dieser Meinung ist man solange, bis meinem einer mit China- oder Winterreifen wegen des längeren Bremsweges oder eines schlechteren Aquaplaningverhaltens in die Kiste geknallt ist.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Der Grund für die meisten Unfälle im Sommer, dürfte wohl auch nicht in der falschen Bereifung zu finden sein.

Gibt es eine Statistik, die die Bereifung bei Unfällen im Sommer erfässt?