Sommerreifen wechsel Thread

Audi S5 8T & 8F

Wer hat schon Sommerreifen drauf?
- Ich habe heute endlich wieder meine "schönen" 20"er aufgezogen- Momentan noch hinten mit einer Spurverbreiterung von 15mm ; sobald die 20er Platten kommen, werden sie hinte montiert und vorne kommen die 15er drauf.

- Da ich den S5 eh nur bei schön Wetter und Trockenen Straßen fahre, denke ich wird das für diese Saison schon so passen..

Gruss
Andy

142 Antworten

vielleicht kann mal ein Fachmann das erklären.....warum der Tacho unter 30km/h noch mehr anzeigt, danach nicht mehr....und Prozentual völlig unterschiedlich......na, ob der Messstand so genau war / ist....???

Felgengrösse hinterlegen wäre mir beim A5 neu......aber schön wäre es ja...

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Gestern hab ich jetzt meine neuen Sommerräder montieren lassen.
Der Reifenhändler hat sich erst quer gestellt weil die RS5-Räder ja noch nicht eingetragen sind... Schließlich hat er dann doch montiert.

Heute Morgen war ich beim ADAC wegen der Tachoprüfung:
Durchgefallen ... Abweichung bis 2,6%, 1,13% im Schnitt

Befürchte dass der TÜV damit ein Problem hat, auch wenn es nur bis max 2,08 km/h sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Ein paar Bilder (auf die Schnelle) anbei. Die Tragfähigkeitsbescheinigung hab ich auch mal angehängt, falls die jemand braucht.

Werd später mal bei Audi anrufen was eine Tachojustierung kostet.

Viele Grüße
pat

ich hab mir die Felgen einfach montiert und bin zum TÜV gefahren. der hatte sich 2-3 Sachen angeschaut und hat ohne Beanstandung die Felgen eingetragen. Nach einer abweichung beim Tacho hat er garnicht gefragt.

LG

ein fähiger TÜVer macht sowas......Glück gehabt....

Ähnliche Themen

Bei mir wurde es nicht gemacht. Also könnte es sein das mein Tacho nun auch zu wenig anzeigt? solange es nicht zuviel ist komme ich damit klar.

Und einmal muss ich ja auch mal Glück haben😉

lg

dein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen......das ist nicht erlaubt.....
darum gehen die meisten Tachos ab Werk ca 3-4 Km/h vor.....und diese Tatsache scheint durch die 275/30/20er entgegengewirkt zu haben....

ich hab nur 265.
haben die beiden beiden Reifen einen Unterschiedlichen Umfang??

Ich habe 255/30/20, identer Umfang wie die in den Papieren eingetragenen 255/35/19...

Bild-5
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

ich hab mir die Felgen einfach montiert und bin zum TÜV gefahren. der hatte sich 2-3 Sachen angeschaut und hat ohne Beanstandung die Felgen eingetragen. Nach einer abweichung beim Tacho hat er garnicht gefragt.

LG

Hm, das hätte ich wohl auch machen sollen ... danke für die Info!

Mal sehen was der TÜV am Donnerstag sagt, falls es dort nicht klappt fahr ich mal auf gut Glück zu nem anderen 🙂

Beim Audi Händler haben sie noch nie von einer Tachoanpassung gehört. Beim Audi Kundenservice: geht halt nicht, müssen sie ne andere Felge fahren 🙄

Erlaubt sind 10% plus 4km/h Abweichung nach oben.
Bei 100km/h darf der Tacho also 114km/h anzeigen.
Bei mir zeigt er bei 101,49km/h nur 100km/h auf dem Tacho an ... das ist zu wenig, bzw. zuviel Abweichung.

Beim ADAC hab ich leider auch nicht dran gedacht den digitalen Tacho im FIS auszuschalten. Ob er Prüfer 1 oder 2 km/h am normalen Tacho überhaupt gesehen hätte ist jetzt die Frage ...
Vielleicht fahr ich einfach noch mal auf nen anderen Prüfstand und mach das FIS aus.

Danke für Eure Beiträge ... ich sag bescheid was raus kommt 🙂

Schöne Grüße
pat

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

ich hab nur 265.
haben die beiden beiden Reifen einen Unterschiedlichen Umfang??

265 30 R20 sind beim S5 ab Werk verfügbar, daher scheint das zu passen.

Die 275 30 R20 haben einen größeren Abrollumfang, daher die Abweichung.

202,8cm zu 204,6cm ... macht lt. Rechner im Internet 1% aus ... bei mir etwas mehr 🙁

Hab heute Nachmittag gelesen dass ein niedriger Luftdruck evtl. zu einer kleineren Abweichung führen kann. Im Notfall werd ich das mal versuchen ...
Hab natürlich auch keine Lust jetzt noch 265er Reifen zu kaufen 🙄

Schöne Grüße
pat

und was macht man wenn man mit dem RS5 die Winterräder vom S5 fährt? dann müsste das ja auch nicht passen?! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und was macht man wenn man mit dem RS5 die Winterräder vom S5 fährt? dann müsste das ja auch nicht passen?! 

warum nicht.....dann würde der Tacho erheblich mehr anzeigen.....nur in die Richtung ist eine grössere Toleranzzone

so gesehen ja - aber bei +15km/h abweichung würde ich mich schon "ärgern" bei 1000km = 150km mehr auf dem Tacho ... 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Der Tacho darf 10% + 4km/h zuviel anzeigen, aber 0km/h zu wenig.

Kleiner wäre also kein Problem in dem Bereich.

Scotty, weißt Du ob man da irgend welche Toleranzen per VCDS einstellen kann?

Schöne Grüße
pat

normalerweise geht der Tacho ja 3-4 km/h vor.....im Verhältniss zur kleinsten eingetragenen Serienbereifung würden bei mir durch die 265/30/20 ca 3km/h von diesem Puffer schon aufgebraucht werden ....bei 275/30/20 wären es 4km/h......vielleicht wurde beim RS5 was angepasst....dieser hat ja auch eine ganze andere kleinste eingetragene Serienbereifung....

Deine Antwort