Sommerreifen wechsel Thread

Audi S5 8T & 8F

Wer hat schon Sommerreifen drauf?
- Ich habe heute endlich wieder meine "schönen" 20"er aufgezogen- Momentan noch hinten mit einer Spurverbreiterung von 15mm ; sobald die 20er Platten kommen, werden sie hinte montiert und vorne kommen die 15er drauf.

- Da ich den S5 eh nur bei schön Wetter und Trockenen Straßen fahre, denke ich wird das für diese Saison schon so passen..

Gruss
Andy

142 Antworten

mich würde dein Gutachten für diese Audi Felgen interessieren......habe noch nie eins für original Felgen von Audi gesehen....

Also ich musste ein Traglastgutachten mitbringen. Wenn man ein Gutachten von der Felge geben würde, müsst man keine Einzelabnahme machen, oder ?

LG

mich würde mal zu reifenmarken etwas interessieren:

falken fk 452 ?
ist der untauglich für ein a5? 

hatte conti + michelin und dunlop auf meinen 19 zöllern und immer unruhe im lenkrad. neue achslenker sind verbaut. 19 zöller wurden bereits durch gleiches fabrikat ersetzt vor einem jahr.

und nun soll es wohl an den reifen liegen.... 

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

Also ich musste ein Traglastgutachten mitbringen. Wenn man ein Gutachten von der Felge geben würde, müsst man keine Einzelabnahme machen, oder ?

LG

ja, aber da steht sowas bei Audi nicht drin.....

Ähnliche Themen

Das mit der Eintragung in den Brief stand in dem TÜV-Gutachten und wurde mir mündlich vom Gutachter und vom Audi Service bestätigt. Das mit der Eintragung stand nicht im Traglastgutachten.

sorry, falsch ausgedrückt😉

kurzer Zwischenbericht:

Der TÜV will einen Tachoprüfbericht vom ADAC weil die Abweichung beim Abrollumfang nach überschlägiger Rechnung ca. 3% beträgt ... was schon zu viel sein kann.
(Nach bisherigen Rotlichtmessungen ( 😁 ) ist da auch nicht viel Luft nach oben. Bei den 18" Winterreifen ist schon kaum Toleranz.) Hoffe mal dass ich nicht noch meinen Tacho neu einstellen lassen muss.

Felgen sind inzwischen angekommen, echt schick, aber ganz schön groß.
... sieht schon fast mehr LKW-Reifen aus ... bin gespannt wie sie montiert aussehen 🙂
Die ET hab ich mal grob gemessen und hoffe das passt noch mit der Karosserie ... glaub das wird ganz schön eng. (Der RS5 ist 6mm breiter ... hoffe nicht wegen diesen Felgen 😉 )

Traglastbescheinigung von Audi ist leider noch nicht da. Bisher nur eine Rückfrage wegen der Teilenummer, die hatte ich nicht mit auf die Anfrage geschrieben.

Ob ich den Kfz-Brief für die Eintragung benötige konnte der Bearbeiter beim TÜV grad nicht beantworten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße
pat

seit Freitag auch wieder im Sommerkleid unterwegs....

Foto-2

seit heute bin ich auch mit Sommerschüchen unterwegs 🙂 ...
Die guten alten originalen 5-Segment in 19" 🙂 ... sagt mal, muss ich eigentlich den Tacho neu eichen lassen? Hatte bisher nur 17"er Winterbereifung drauf ... *duck**bitte nicht hauen* (wegen der Frage, nicht wegen der 17er :P)

Ibisweiß 19" 5-Segment

nein,

selbst wenn du muesstest, du koenntest nicht...

puh, dann bin ich erleichtert 🙂 ... Ich Frage deswegen weil mir die 240Km/H heute irgendwie langsamer als sonst vorkamen, da kam der Verdacht auf das mein Tacho nicht mehr stimmt... Gut, "Ich" hätte ihn sowieso nicht geeicht, aber "Ich" hätte es beim freundlichen veranlasst 🙂 ...

Hallo,
kannst du mir sagen ob ich meine Distancsscheiben von meinen Winterreifen für die Sommerreifen nehmen kann ? Habe auch die gleichen Felgen wie du vorne 15mm und hinten 25 mm

Danke Richard

Kkk-007
Kkk-007

ich habe vorne wie hinten pro Rad 15mm....

Gestern hab ich jetzt meine neuen Sommerräder montieren lassen.
Der Reifenhändler hat sich erst quer gestellt weil die RS5-Räder ja noch nicht eingetragen sind... Schließlich hat er dann doch montiert.

Heute Morgen war ich beim ADAC wegen der Tachoprüfung:
Durchgefallen ... Abweichung bis 2,6%, 1,13% im Schnitt

Befürchte dass der TÜV damit ein Problem hat, auch wenn es nur bis max 2,08 km/h sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Ein paar Bilder (auf die Schnelle) anbei. Die Tragfähigkeitsbescheinigung hab ich auch mal angehängt, falls die jemand braucht.

Werd später mal bei Audi anrufen was eine Tachojustierung kostet.

Viele Grüße
pat

welche Reifen hast du denn drauf...

Tachojustierung wirst du bei Audi nicht bekommen.......

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

welche Reifen hast du denn drauf...

Tachojustierung wirst du bei Audi nicht bekommen.......

Reifen: 275 30 R20

Felgen: 9J x 20 H2 ET26

Der Prüfer beim ADAC meinte man kann "bei Audi die Felgengröße im Auto hinterlegen" ... was auch immer er damit meinte.
Dachte evtl. kurz anschließen, eintragen, fertig ... kenn mich da ja nich aus 🙂

anbei noch das Protokoll von der Tachoprüfung

Schöne Grüße
pat

Deine Antwort