1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen wann ??

Sommerreifen wann ??

Hallo leute,

also soweit ich etz im wetterbericht gehört habe, solls jetz in ganz deutschland noch wärmer werden als es jetz schon ist. angeblich temperaturen um die 10 crad und höher...
Schnee nur oberhalb 2000 metern..

Also wenn das so weitergeht, könnte man doch schon früher die Sommerreifen raufmachen oder? Ich selber kanns kaum erwarten..
Wann ist es bei euch soweit wann macht ihr eure Sommerreifen normalerweise rauf? Also ich glaube kaum das im märz noch der grosse schnee und die kälte kommt..

was meint ihr??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Denk nur mal an 2006 zurück .......... es lag teilweise Schnee bis Ende März .
Das Wetter kann im Februar immer noch einmal Umschlagen .........
2006 habe ich meine Sommerreifen erst in der ersten April-Woche aufgezogen .
Allerdings bin ich beruflich in der ganzen Republik unterwegs .

mfg

Omega-OPA

April-Oktober is so die "Faustregel"

ich mach die SR im normalfall so ende april drauf.
ist doch egal, ob ich nun die SR oder die WR runter fahre. kosten beide geld. allerdings nehm ich für die WR auch H-reifen.

Winterreifen?😁
Hatte ich noch nie und ich werd sie mir auch nie kaufen.😉(Außer ich zieh in die Arktis oder ins Bergische)

Für das Geld ,was ich dadurch spare, verbringe ich lieber die Schneezeit im warmen Süden.😁 (Wenn Schnee fällt gehts Last Minute nach Australien😁)

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

ich mach die SR im normalfall so ende april drauf.
ist doch egal, ob ich nun die SR oder die WR runter fahre. kosten beide geld.

Allerdings "schämen" sich die meisten, dass sie im Winter mit ranzigen Stahlfelgen unterwegs sind und können die Alu-Zeit kaum abwarten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Für das Geld ,was ich dadurch spare, verbringe ich lieber die Schneezeit im warmen Süden.😁 (Wenn Schnee fällt gehts Last Minute nach Australien😁)

Oder du sparst es für nen neuen Satz Sommerreifen, die dann ja bloß halb so lange halten... 😁

Zum Topic

Ich persönlich werde bis Mitte/Ende März abwarten. Nachts ist immer noch mit Frost zu rechnen. Und der Winter kommt sicherlich noch...

Zitat:

Original geschrieben von L0RENZ0

Oder du sparst es für nen neuen Satz Sommerreifen, die dann ja bloß halb so lange halten... 😁

😉 Bei 50tkm im Jahr macht das keinen großen Unterschied! Außerdem halte ich meine Autos nur 3-4Jahre.

Zitat:

😉 Bei 50tkm im Jahr macht das keinen großen Unterschied! Außerdem halte ich meine Autos nur 3-4Jahre.

Ein Satz Sommerreifen hält bei dir also 150 bis 200 tkm? 😰 😁 Grade dann lohnt es sich doch, wenn man die Hälfte der Zeit mit anderen Reifen fährt, die zudem den Wetterverhältnissen angepasst sind. 😉

habe mal irgendwo gelesen oder gehört " von O-O " also Oktober bis Ostern.....

kann mich aber auch irren ^^

Zitat:

Winterreifen?😁
Hatte ich noch nie und ich werd sie mir auch nie kaufen.😉(Außer ich zieh in die Arktis oder ins Bergische)

Wieviel Geld sparst du da? Einmal für die Felgen, das wars.

Oder sammeln deine Sommerreifen über den Winter den Gummiabrieb auf der Straße auf und bekommen wieder mehr Profil? 😁

Zitat:

Original geschrieben von KoJO

habe mal irgendwo gelesen oder gehört " von O-O " also Oktober bis Ostern.....

kann mich aber auch irren ^^

Ist im Grunde auch korrekt. Leider spielt das Wetter bei so einer Regel nicht immer mit. Heißt: Könnte sein, dass du im Herbst mit Sommerpellen noch ein paar Wochen besser dran bist. So wie zur Zeit auch... Aber ich mache mir nicht die Mühe, wegen möglicherweise nur ein paar tagen wieder die Sommerräder rauf zu stecken und würde es daher auch keinem empfehlen. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

Wieviel Geld sparst du da? Einmal für die Felgen, das wars.

Oder sammeln deine Sommerreifen über den Winter den Gummiabrieb auf der Straße auf und bekommen wieder mehr Profil? 😁

Hmm 50tkm pro Jahr und 3Jahre durchschnittliche Haltedauer.

Das heißt ich müsste min. alle 3Jahre neue Felgen kaufen!

Pro Jahr verbrauche ich 1 1/2 Reifensätze.

Mit Winterreifen würde ich 2 Reifensätze pro Jahr benötigen(1x Sommer und 1x Winter). Dazu sind 215er Winterreifen mit V Kennung nicht billig.😉

Für unseren Astra lohnt es sich noch weniger!
Da hält ein Radsatz(Sommerreifen) die 3Jahre meistens durch.🙂

Re: Sommerreifen wann ??

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

Hallo leute,

also soweit ich etz im wetterbericht gehört habe, solls jetz in ganz deutschland noch wärmer werden als es jetz schon ist. angeblich temperaturen um die 10 crad und höher...
Schnee nur oberhalb 2000 metern..

Vorletztes Jahr, Februar: -21°C (!!)

Viel Spaß mit Sommerreifen 😉

ciao

Zitat:

Hmm 50tkm pro Jahr und 3Jahre durchschnittliche Haltedauer.
Das heißt ich müsste min. alle 3Jahre neue Felgen kaufen!

Moin. Was stellst du denn mit den Felgen an???? 😕

Zitat:

Pro Jahr verbrauche ich 1 1/2 Reifensätze.
Mit Winterreifen würde ich 2 Reifensätze pro Jahr benötigen(1x Sommer und 1x Winter). Dazu sind 215er Winterreifen mit V Kennung nicht billig.

- Kann man schon halbe Reifensätze kaufen? 😁

- Winterreifen kannst du auch mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex kaufen.

- der bessere Grip in den kalten Monaten (wenn sie denn mal kommen) sollte ja wohl mehr als ein gutes Argument sein. Grade, wenn man mal Kind und Kegel sicher transportieren möchte.

😉

Zitat:

Original geschrieben von L0RENZ0

Moin. Was stellst du denn mit den Felgen an???? 😕

- Kann man schon halbe Reifensätze kaufen? 😁

- Winterreifen kannst du auch mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex kaufen.

- der bessere Grip in den kalten Monaten (wenn sie denn mal kommen) sollte ja wohl mehr als ein gutes Argument sein. Grade, wenn man mal Kind und Kegel sicher transportieren möchte.

😉

Mit den Felgen stelle ich gar nichts an. Aber nach 3Jahren(beim Signum nach knapp 4Jahren) kaufe ich mir meist ein neues/anderes Auto.

Natürlich kann man halbe Reifensätze kaufen. Sind dann halt 2 statt 4 Reifen.😉
Meine Reifen halten aktuell so 35-40tkm.

Ich möchte auch trotz Winterreifen mit 210+ unterwegs sein!

Seine Stärken spielt der Winterreifen auf einer leichten Schneedecke aus! Solange kein Schnee liegt fahre ich mit meinen Sommerreifen nicht unbedingt schlechter.

Deine Antwort