Sommerreifen vorne, innen, stark weg radiert!

BMW 5er F10

Zum Auto, LCI 535i F10, Tieferlegungsfedern H&R 35, Achsvermssung wurde in den letzten 2 Jahren aus diversen Gründen mehrmals durchgeführt. (Voderachsdiff erneuert usw)

Reifen sind ca 30.000km gefahren.. (waren neu!)

Was bitte stimmt hier nicht? Vorne links ist sogar die Schrift innen weg radiert.

Felgen: M408 19 Zoll mit 245/275 vorne ET32 und hinten ET25.
Reifen: Nexen Nfera SU1
Luftdruck: rundum 2,7 bar

Der Reifenspezi sagte zu mir, könnte erstmal an den „superweichen“ Nexen Reifen generell liegen, in Verbindung mit der Tieferlegung. Ich sollte aber schleunigst eine Achsvermessung machen lassen und schauen was das Protokoll sagt!

Viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
32 Antworten

@e60_pm

Ich glaube, Du brauchst dringend Ruhe.
So wie ich vor meinem ersten Post zum Thema 😁

Da ist es doch schön, dass Cannabis bald freigegeben wird, nicht wahr?
Darüber freut sich dann auch Dein TÜV-Prüfer. 😁

Gruß
k-hm

Zitat:

@e60_pm schrieb am 26. November 2021 um 13:20:47 Uhr:

Harter Tobak!

Krumm wie sau 😰.

Aber das Vermessungprotokoll liest sich schwierig.
Strurz VR etwas über der Tolerz, lässt sich aber nur durch Korreturlenker anpassen.
Sturz hinten im Rahmen der Toleranz, für die breiten Pellen aber dennoch viel. Wer überwiegend geradeaus fährt und nicht genug Kurvenpotenzial hat, radiert sich innen über die Dauer mehr ab.

Die Spurwerte - ich vermute mal, dass die hier in Winkelminuten angegeben sind statt in Grad. Habe ich vorher noch nie so gesehen. Demnach würden die Werte alle knapp außerhalb der Toleranz in Richtung Neutralität sein. Schecht für die Fahrstabilität, gut gegen Verschleiß.

Oder interprätiere ich die Angaben & Einheiten falsch?

Denke ja! Er sagte mir halt das da garnichts passte.. und an den Daten sieht man das ja auch. Warum die Achse nun so verstellt ist/war, kann er mir auch nicht sagen. Er sagte jetzt beobachten und in 2 Monaten nochmal zur Überprüfung rum kommen. War übrigens kostenlos da letzte Vermessung 6/20 bei denen war und in der Zwischenzeit nichts am Auto gemacht worden ist. Ob vielleicht beim letzten Mal irgendetwas verrutscht ist!? Keine Ahnung..

Deine Antwort