ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sommerreifen Touran 2.0 TDI kompatibel mit Caddy Life 2.0 TDI

Sommerreifen Touran 2.0 TDI kompatibel mit Caddy Life 2.0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. August 2010 um 16:20

Hallo!

Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, ob die Sommerreifen von einem Touran 2.0 TDI (205er) auch auf dem Caddy Life gehen?

Danke für alle kurze Infos.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Passen würden sie schon, aber sie sind vermutlich nicht eingetragen.

VW gibt auch für einen normalen Life keine 205er Bereifung frei, sondern nur die 195er vom Schein

So hies es zumindest bei meiner Nachfrage am Telefon.

Hast du Stahl oder Alufelgen ?

 

Ich habe für 16" VW-Passat Stahlfelgen dann eine Traglastbescheinigung von VW bekommen, und mit hilfe eines Vergleichsgutachtens einer Alufgelge in der gleichen Größe das ganze eintragen lassen.

Bei Alufelgen gilt prinzipiell das gleiche, wenn der Caddy nicht aufgeführt ist im Gutachten, die Radlast muss mindestens 600kG sein, sonst sind die Felgen nicht geeignet für den Caddy.

Die Reifen müssen einen Loadindex von mind. 91 haben, 205/55R16 haben das in der Regel aber.

Also nenn uns die genaue Felgenbeizeichnung und Reifenbezeichnung

Zitat:

VW gibt auch für einen normalen Life keine 205er Bereifung frei, sondern nur die 195er vom Schein

Der TE fragt, ob bei einem 2.0 TDI Caddy Life die 205er passen würden (siehe Überschrift) - na klar, denn der 2.0 TDI Caddy hat ab Werk schon dieses Format! Für den 2.0er sind keine 195er zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, ob die Sommerreifen von einem Touran 2.0 TDI (205er) auch auf dem Caddy Life gehen?

Das der Caddy ein 2er TDI ist sehe ich zumindest hier nicht, er möchte die 205er von einem Truthahn auf einen "unbekannt" motorisierten Caddy machen.

Oder ich habs auf den Augen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

 

Oder ich habs auf den Augen:rolleyes:

Ja, hast du wohl.:D Schau mal auf die Überschrift.....ich lese da 2x TDI 2.0.

OK, in der Überschrift steht es, da brauch ich wohl bald ne Brille, so ne schöne schwarze: :cool:

Tja, hätte der TE in seiner Frage die kompletten Reifenangaben genannt, wäre vielleicht eine korrekte Antwort gekommen. Die steht nämlich noch immer aus, weil niemand außer dem TE weiß, um was für SR es da eigentlich geht. Wenn die nur einen 91er Traglastindex haben, wie beim Touran üblich, ist es nämlich nicht zulässig, denn der Caddy 2,0 TDI fährt auf 205/55 R16 94H.

am 4. August 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Tja, hätte der TE in seiner Frage die kompletten Reifenangaben genannt, wäre vielleicht eine korrekte Antwort gekommen. Die steht nämlich noch immer aus, weil niemand außer dem TE weiß, um was für SR es da eigentlich geht. Wenn die nur einen 91er Traglastindex haben, wie beim Touran üblich, ist es nämlich nicht zulässig, denn der Caddy 2,0 TDI fährt auf 205/55 R16 94H.

Hallo Tekas,

kleine Verbesserung, der 2.0 TDI benötigt 94T (aber das macht Preislich auch nicht wirklich viel Unterschied).

Klugscheissmodus - OFF - :-)

Viele Grüße,

Hififranke

Moin Hifi,

in den technischen Daten zum TDI 2,0 (KR) steht definitiv 94H, für jedermann im Konfigurator als Serienausstattung nachzulesen, aber zumindest beim Lastindex, sind wir uns ja einig;):D.

Grüsse,

Tekas

94h
am 4. August 2010 um 21:04

Huhu Tekas,

in meinem Brief steht 94 T drinne :-)

Ich hoffe Du bestehst nicht auf ein Bild?

Liebe Grüße,

Hififranke

Ist schon recht Hifi, denn einen Brief kannst Du ja gar nicht haben...;)

...das heißt doch inzwischen Zulassungsbescheinung:D:D:D.

Bis gleich wieder im OT,

Tekas

am 5. August 2010 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von Hififranke

kleine Verbesserung, der 2.0 TDI benötigt 94T (aber das macht Preislich auch nicht wirklich viel Unterschied).

So ganz klar ist mir es nicht, warum der kurze 2,0 TDi die 94T eingetragen hat. Die Traglast macht bei ihm keinen Kummer. Beim langen sieht es anders aus.

Auch die Touran-Felgen werden wahrscheinlich für Diskussionsbedarf sorgen. Diese sind -selbst bei 94T-Reifen - nur bis 600 bzw. 615 kg Radlast zugelassen.

Die Felgen 2K3 601 027 (Stahl 6x16), 2K3 601 025 (Alu 6x16) sind für eine Radlast von bis zu 650 kg zugelassen.

Mein Tipp falls Du einen "Kurzen" hast: Geh zum Freundlichen, lasse Dir Die entsprechenden Seiten für Deine Felgen und Reifen sowie die Touran-Räder aus dem Handbuch Räder/Reifen ausdrucken. Wenn die Radlast der Felgen so ist, daß diese das Gewicht Deines Caddys aushalten, geh zum TÜV (in den jungen Bundesländern Dekra) und frag nach ob diese Dir die übrig gebliebenen Räder eintragen.

Ich habe - allerdings ein kurzer 1,9 TDi - 205/55/16 auf Touran-Felgen 6 1/2x16 eingetragen bekommen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Tja, hätte der TE in seiner Frage die kompletten Reifenangaben genannt, wäre vielleicht eine korrekte Antwort gekommen. Die steht nämlich noch immer aus, weil niemand außer dem TE weiß, um was für SR es da eigentlich geht. Wenn die nur einen 91er Traglastindex haben, wie beim Touran üblich, ist es nämlich nicht zulässig, denn der Caddy 2,0 TDI fährt auf 205/55 R16 94H.

Es wurde noch keine neuen Sommerreifen gekauft. Es ist aber geplant im nächsten Sommer auf einen Caddy Life Maxi 2.0 TDI umzusteigen, deswegen meine Vorabfrage......

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Tja, hätte der TE in seiner Frage die kompletten Reifenangaben genannt, wäre vielleicht eine korrekte Antwort gekommen. Die steht nämlich noch immer aus, weil niemand außer dem TE weiß, um was für SR es da eigentlich geht. Wenn die nur einen 91er Traglastindex haben, wie beim Touran üblich, ist es nämlich nicht zulässig, denn der Caddy 2,0 TDI fährt auf 205/55 R16 94H.

Es wurde noch keine neuen Sommerreifen gekauft. Es ist aber geplant im nächsten Sommer auf einen Caddy Life Maxi 2.0 TDI umzusteigen, deswegen meine Vorabfrage......

Ich hatte schon einen Maxi 2.0 TDI (übrigens ein tolles Auto)

Du brauchst auf jeden Fall 16" wegen der Bremsscheibengröße vorn (15" ist zu klein) und den 94 er Lastindex. Ich hatte es mal ausgerechnet: der 91er Lastindex reicht nur knapp nicht, dass heisst der Reifen wird Dir nicht gleich kaputt gehen aber beim TÜV kommst Du damit nicht durch.

Beim Touran reicht immer 91 deshalb glaube ich auch dass Du Pech haben wirst. Das wäre ja Verschwendung oder Weitsicht gewesen dem Touran 94 er zu kaufen (was natürlich gegangen wäre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sommerreifen Touran 2.0 TDI kompatibel mit Caddy Life 2.0 TDI