ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. November 2020 um 17:31

Ich denke jetzt schon mal an Sommerreifen.

Heute sagte einer zu mir Reifen die in der Bewertung Zapfsäule schlechter sind, also höherer Spritverbrauch, halten aber meist länger.

Im Testergebnis ist ja immer der Conti vorne. Ich denke es ist aber auch ein wenig eine Glaubensfrage.

Mir hat der Michelin PRIMACY 4 EL 225/55R17 101W TL recht gut gefallen. Ich habe auch das Gefühl, die halten besser, wie Conti, aber wie gesagt denk das ist Glaubensfrage.

Was haltet ihr von Hankook Reifen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was willst du jetzt wissen? Was das Zapfsäulensymbol bedeutet, was Conti macht, wie wir Hankook finden oder ob du Michelin weiter behalten sollst?

Mit Westlake / Goodride hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht ..

Die waren schon aufm ML , E-klasse und jetzt auf der V drauf..

Nein die sind nicht Lebensgefährlich oder würden schlechter sein beim Bremsen bzw auch kein Aquaplaning.

Zitat:

@mbstern schrieb am 13. November 2020 um 18:56:23 Uhr:

Mit Westlake / Goodride hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht ..

Die waren schon aufm ML , E-klasse und jetzt auf der V drauf..

Nein die sind nicht Lebensgefährlich oder würden schlechter sein beim Bremsen bzw auch kein Aquaplaning.

Bei Reifen gibt es schon deutliche Unterschiede. Wenn man sich verschiedene Tests ansieht kann man sich auch ein Bild machen.

 

@Trophy2002, die Abfrage von Einzelmeinungen bringt dich nicht weiter. Mach Dir ein Bild, du hast bestimmt einen Punkt der dir besonders wichtig ist, dann nimmst du die Top 2-3 und diskutierst die mit dem Reifenhändler deines Vertrauens.

 

Mir ist gute Seitenführung und Verhalten bei Nässe besonders wichtig, auf trockener Straße machen fast alle ihren Job.

 

Gruß N

mein Rat .. Traue keinem Reifenhändler .. Als ich mit den Reifen kam hat er die Hände übern kopf zusammen geschlagen.. „wie kann ich nur!!“

Nur komisch das ich alle seine bedenken nicht teilen konnte .. Die machen bis zu 40% gewinn an Reifen dann werden die kein Reifen empfehlen wo kein gewinn mit gemacht wird.

Am Anfang war ich natürlich auch skeptisch aber ich hab’s am ML getestet und an der E-klasse bestätigt das die nicht so verhalten wie es die bezahlten ausschreiben.

Ein Händler war ehrlich zu mir und meinte die sind alle in Deutschland zugelassen und sind getestet, ich soll bloß nicht auf Bild und Co hören ??

Mach ruhig aber die billigen Chinareifen haben in diversen Tests gezeigt, dass sie einfach überhaupt nicht Wettbewerbsfähig sind. Dass du damit fahren kannst, bezweifelt sicher auch niemand, der wird schon nicht platzen. Aber wieviele Extremsituationen hattest du denn seit dem? Und wenn ich mir die Bremswege zwischen Linglong XYZ und nem Markenhersteller anschaue, stehe ich die 8m lieber früher statt später.

Gibt neben der BILD ja auch weitere Testinstanzen. Und es gibt ja noch die Zweitmarken, die durchaus gute Arbeit leisten können.

Da Goodride /Westlake der 10 größte Hersteller Weltweit ist bezweifle ich das der das nicht schafft.

Da ich im Süden wohne und mit Schneematsch etc viel zu tun habe (außer diesen Winter anscheinend ??) zumal ich beruflich viel fahre und auch schon üble Situationen hatte kann ich behaupten das die Marke mich noch nie im Stich gelassen hat. ??

Gut mit der V klasse ist man nicht so sportlich unterwegs aber die E-Klasse hat’s mir gezeigt das er gut ist ( 320cdi )

Aber des muss jeder selber wissen.. kann nur meine Meinung äußern und bestätigen das er das hält was er verspricht.. Natürlich hatte ich auch schon andere Marken drauf die deutlich teuerer waren aber nicht das gemacht haben was sie sollten .. halten in der kurve bei Nässe ..

Geplatzt ist meinem Bruder tatsächlich ein solcher (ich glaube es war H....), 2500€ Schaden am Fahrzeug durch herumschlagende Reifenteile.

 

Ich hatte ihm abgeraten und tue es auch jeden anderen. Bei Reifen immer eine der Top Marken! Rechnet euch doch mal die Kosten/km aus, ist doch am Ende lächerlich.

 

Gruß N

Kenne des nur zu gut .. Arbeitskollege hat auch ne V-Klasse dem ist der Michelin im kreisel geplatzt ??

Hallo,

 

verkaufe meine Sommerreifen auf Kleinanzeigen. Bei Interesse einfach melden.

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1686819856-223-5056?...

Im Grunde glaube ich auch, dass von keinem Reifen in Deutschland eine akute Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

 

Wenn man sich aber überlegt, dass bei Tempo 150 die Kontaktfläche der Reifen zum Asphalt etwas die Größe eine Postkarte hat, muss jeder selbst entscheiden ob ihm ein Gesetzliches Mittelmaß an Sicherheit am Ende ausreicht

 

Am Preis sparen mache ich wirklich gern..aber nicht an Bremsen und Reifen

Zitat:

@Seonan76 schrieb am 4. März 2021 um 08:19:01 Uhr:

Im Grunde glaube ich auch, dass von keinem Reifen in Deutschland eine akute Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Wenn man sich aber überlegt, dass bei Tempo 150 die Kontaktfläche der Reifen zum Asphalt etwas die Größe eine Postkarte hat, muss jeder selbst entscheiden ob ihm ein Gesetzliches Mittelmaß an Sicherheit am Ende ausreicht

Am Preis sparen mache ich wirklich gern..aber nicht an Bremsen und Reifen

eine akute Gefahr geht sicherlich von keinem Reifen aus, da hast du schon Recht. Es macht im "normalen Fahrbetrieb" sicherlich auch keinen Unterschied, ob man einen Conti, Michelin, Goodride oder sonstwas fährt. Das Problem sind immer die Sicherheitsreserven: Es macht im Notfall eben sehr wohl einen Unterschied, ob ein Reifen einen Anhalteweg aus Tempo 100 von 35 Metern, oder von 40 Metern hat. Klingt jetzt erst mal nach nicht viel, bedeutet aber im Umkehrschluss: Wenn Du auf der Autobahn scharf bremsen musst, weil vor Dir Stau / Unfall oder sonstwas passiert ist: Mit dem einen Reifen passiert gar nichts, während Du mit dem anderen Reifen dem Vordermann noch mit über 20 km/h ins Heck rauschst.

Und die einschlägigen Reifentests (ADAC, autobild, Stiftung Warentest, aber auch ausländische Zeitschriften) sagen eben ganz klar: Die Chance, dass Du Dir eine Krücke einkaufst, ist bei den Billigreifen ungleich höher. Natürlich gibt Dir niemand ne Garantie dafür, dass nicht auch ein Conti, Michelin (...) ausnahmsweise mal scheiße ist. Und natürlich kann man mit einem Goodride mal Glück haben. Im Durchschnitt sind eben die Premium Hersteller aber was Seitenführung bei Nässe, Aquaplaning und Nasshaftung angeht eben im Durchschnitt besser. Deswegen mein Rat: Einfach die einschlägige Fachpresse lesen und danach einen Reifen auswählen, der in Sachen Preis- Leistung für Dich das Optimum darstellt.

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 13. November 2020 um 18:31:54 Uhr:

Mir hat der Michelin PRIMACY 4 EL 225/55R17 101W TL recht gut gefallen. Ich habe auch das Gefühl, die halten besser, wie Conti, aber wie gesagt denk das ist Glaubensfrage.

Was haltet ihr von Hankook Reifen?

Ich habs bei meinem Viano damals genau andersrum gemacht. Der hatte zuerst Hankook drauf. Die waren mit dem Gewicht des Fahrzeugs aber irgendwie überfordert. Habe danach Michelin Primacy 3 und dann Primacy 4 gefahren. Die waren um Welten besser.

- haben sich absolut gleichmässig abgefahren

- kein Sägezahn

- gute Haftung bis zum Schluss

- plus 50% Lebensdauer im Vergleich zum Hankook

- leise bis zum Schluss

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen