Sommerreifen (Sportreifen)

Kia Ceed

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Proceed GT ein Satz 19er gegönnt und wollte mal rumfragen was ihr so für Reifen auf eurem Proceed Fahrt und welche zu empfehlen sind und welche eher nicht.
Freu mich auf eure antworten. 🙂

66 Antworten

Zitat:

@ogherby schrieb am 17. Mai 2023 um 15:47:33 Uhr:

Hab seit diesen Jahr auch 19 Zöller drauf, hab mich für den Falken Azenis FK520 entschieden. Bin bis jetzt mit dem Reifen sehr zufrieden. Das Preis-Leistung Verhältnis passt, so wie beim Hankook S1 EVO³......
Wenn du eher sportlich unterwegs bist dann ist der Continental SportContact7 die 1. Wahl
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist auch ein sehr guter Reifen
@ogherby

Wie ist dein Fazit zu den Falken nach einem Jahr? Stehe aktuell auch zwischen den Falken 520 und dem Goody Asy 6. Ich würde gerne den Goodyear probieren aufgrund des weitflächig positiven Feedbacks. Aber der Meister meines Reifenbetriebs warnt mich wegen der Mehrlenker-Hinterachse vor Sägezahn und hat mir den Falken vorgeschlagen.

Wichtig ist für mich auch das Laufgeräusch. Mein Civic kam ironischweise auch mit dröhnenden Michelin PS4 ab Werk die ich nach 3.000km mit Kopfschmerzen demontiert habe.

Ich persönlich würde mir nie wieder falken kaufen. Die dinger sind unfassbar laut und hätten nach 5k km schon sägezahn. Mit Goodyear hatte ich persönlich die Probleme gehabt.

Ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden und die Asymmetric 6 bestellt.

Ich kann die Conti Sport Contact 7 empfehlen. Eine Wohltat zu den Michelin.

Ähnliche Themen

Ich fahre Toyo Tires Proxes Sport 2 225/35r19 und bin sehr zufrieden

Ich lese mal mit. Bin aktuell auf den Michelin PS5 unterwegs und nicht wirklich zufrieden. Genauso laut wie PS4 und Sägezähn geht auch schon wieder los.

Ich habe auf den 19 Zöllern ja jetzt auch Hankook S1 Evo3 drauf und bin positiv überrascht, was die Lautstärke angeht, da die ja mit 72 DB angegeben sind.
Hatte schon Angst, dass die mir zu laut sind.
Der Rest wird sich zeigen (bin noch nicht viel damit gefahren), aber wenn man das hier so liest, sind ja doch einige andere sehr zufrieden mit denen und ich denke, ich habe keine schlechte Wahl getroffen 🙂

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 3. Juli 2024 um 14:11:34 Uhr:

Ich lese mal mit. Bin aktuell auf den Michelin PS5 unterwegs und nicht wirklich zufrieden. Genauso laut wie PS4 und Sägezähn geht auch schon wieder los.

Kauf dir Goodyear, Hankook oder Vredestein. Die machen am wemigstens Probleme. Conti gibt's auch noch, aber die sind halt preislich auch wesentlich höhere angesiedelt.

Michelin und Pirelli funktionieren auf dem Ceed irgendwie nicht gut.

Hab den Michelin Allwetter drauf.......auch so. Ab ca. 30000 km Sägezahn und Wummern.

Übrigens mal zur Info an alle, die auch den Hankook S1 Evo 3 fahren (und es vielleicht noch nicht wussten):

Da ich mir nicht sicher war, habe ich Hankook angeschrieben wegen dem empfohlenen Reifendruck für den Proceed (allerdings ohne die Angabe, dass meine Felge 8,5 Zoll breit ist).

Antwort war:
Vorne: Mindestdruck 2,7 Bar
Hinten: Mindestdruck 2,4 Bar

2,7 finde ich etwas viel, 2,4-2,5 sind vorne und hinten denke ich genau richtig

Die Aussage habe ich aber von Hankook bekommen.
Hab extra die Schlüsselnummern mitgeschickt.
Und die sollten es doch eigentlich am besten wissen.

Es kommt aber auch auf die Felgen drauf an.
Eine 8.5J Felge mit 225 35 19 fährt sich ganz anders mit 2,7 Bar als ne 7J Felge mit der gleiche Reifengröße.

2,7 Bar sind allgemein auch viel für dieses Auto.

Selbst der Stinger fährt 2,5 rundum und der ist wesentlich schwerer und fährt wesentlich breite Reifen. Aber jeder wie er will.

Ja, eigentlich kommt mir 2,7 auch etwas viel vor.
Aber bei 225/40/18 steht ja unbeladen auch schon 2,4 Bar in der Tür und das für vorne und hinten!!
Das bei dem niedrigeren Querschnitt bei 19 Zoll ein etwas höherer Druck nötig ist, leuchtet mir da schon ein.
Aktuell fahre ich mit 2,5.
Bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, was ich machen soll.
Der korrekte Reifendruck ist ja schon für die Sicherheit und für die Langlebigkeit verantwortlich.

Ich fahre immer 0.2 mehr als angegeben und es ist nicht unkomfortabler als mit 2.5

Deine Antwort