Sommerreifen "Sägezahn" Bildung

BMW 3er E90

Habe mal ne Frage: Ist es normal das meine beiden vorderen Britgestone Gummis (Felgen 161 auf E91 330d touring EZ Apr.06) bereits nach 16 tkm einen deutlichen "Sägezahn" im äußeren Bereich zeigen? Anmerkung, kein sporliches Fahren und gleichmäßiger Reifenverschleiß. Kann man sowas bei seinem "freundlichen" auf den Tisch bringen?

33 Antworten

Moin,
ich habe auch nette Sägezähne auf meiner Hinterachse (17er Mischbereifung Pirelli Euforia). Zum Schluß (vor dem Wechsel auf die Winterräder) war es selbst im Stadtverkehr deutlich hörbar, wärend es am Anfang nur bei ca. 80 km/h Geräusche gab. Jetzt mit den Winterrädern ist es himmlisch ruhig im Auto :-/
Mir wurde gesagt, daß das Problem bekannt sei und hauptsächlich bei überwiegendem "Geradeausfahren" auftrete. Auf Landstraßen mit vielen Kurven würden sich die "Zähne" wieder abschleifen. Aber was tun, wenn man einfach die jährlichen 40 TKM zu 90% auf der Autobahn verbringt?
Mal sehen, wann die Winterreifen anfangen zu singen....

Gruß Gehler

So ich habe heute die Räser gewechselt (auf WR) und auch mal kritisch geschaut... habe leichten Sägezahln, aber nix extremes... fast gleichmäßig abgefahren...
Werde dann im Sommer die Räder seitenweise wechseln, vielleicht fährt sich der Böse Sägezahn wieder ab.

Hallo,

wir haben auch die RFT + Felgen runter und die WR + Felgen aufgezogen.

Dieses wurde bei einer sehr guten Fachwerkstatt durchgeführt. Die haben sich fast totgelacht als Sie den Verschleiss der VR nach ~ 15.000 AB gesehen haben. Im nachhinein verstehe ich auch warum. Das Profil ist total ausgewaschen und hat massive Sägezähne ( nur Vorne ) Hinten geht das noch.

Da ich vorher mit dem :-) gesprochen hatte werden die 18Zoll Bridgestone eingeschickt - Mal sehen was passiert - wenn nichts passiert kommen, wie im D3 thread geschrieben non RFT auf das Auto und der D3 wird bestellt - falls meine Finanzverwaltung mitspielt

Have fun
Ralf

PS: Die WR haben nichts - sind aber non RFT und auch > 15K gelaufen

Bei mir scheint es nicht so schlimm zu sein!

Habe auch den Wechsel von Bridgestone 18'' Potenza RFT auf Pirelli 17" Sottozero RFT vollzogen. Die neuen Pirelli Winterreifen haben 8mm Profil! Die Bridgestone Sommer- reifen haben gemessen 7mm nach 11500 Km.

Also bei mir bis jetzt noch nicht so schlimm (klopf auf Holz) hoffe mal das es so bleibt!

Gruss, Mathis