1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen Vredstein Quatrac 5 ?

Sommerreifen oder Ganzjahresreifen Vredstein Quatrac 5 ?

Hallo Ihr lieben,
ich überlege mir nun Ganzjahresreifen in der Größe 235/35/19 zu kaufen die auf meinen Eklasse kommen sollen. Was haltet Ihr im Allgemeinen von Ganzjahresreifen und wie viele KM halten diese ? Es sollen Vredstein Quatrac 5 Reifen aufgezogen werden 1 X Reifen kostet ca. 138 Euro. Oder ist es besser einen Sommerreifen Satz und Winterreifen Satz zu fahren ? Fahre im Jahr nur meine 15-20.000 km.

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema

Speziell zu diesem Reifen gibt es schon eine Diskussion: https://www.motor-talk.de/forum/vredestein-quatrac-5-t5806640.html

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 19. Juli 2017 um 17:05:47 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Juli 2017 um 16:54:54 Uhr:

Die aktuellen Empfehlungen der Fahrzeug- und Reifenhersteller sprechen eine andere Sprache.

Nun, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn du mir da entsprechende Nachweise darüber liefern kannst.

wer behauptet, muss auch beweisen. Warum sollte man Reifen nicht über Kreuz tauschen? Mir scheint das gerade sinnvoll, wenn sich in einer Richtung ein Sägezahn eingefahren hat.

ich habe das auch so gesagt bekommen das man Reifen nicht über Kreutz tauscht, da der Reifen sich auf die andere Laufrichtung erst einlaufen muss (Profil). Wenn man die Reifen auf Fahrerseite auf Beifahrerseite wechselt oder umgekehrt, rollt ein eingefahrener Reifen rückwärts. Das Profil muss sich erst mal wieder einschleifen.

Das ist genau das, was einige bei Sägezahnbildung haben wollen. Die geänderte Drehrichtung soll den Sägezahn wieder egalisieren.

Es ging hier ja auch nicht um das wechseln über Kreuz bei einer Sägezahnbildung, sondern grundsätzlich.
Klar, wenn ein Sägezahn da ist, dann kann das durchaus Sinn machen, über Kreuz zu wechseln und unter Umständen sogar den Sägezahn mindern, oder sogar verschwinden lassen. Wobei man sich über den erhöhten Verschleiß aber dann nicht wundern darf. Außerdem sollte man sich dann auch eher überlegen, woran es liegt, dass ne Sägezahnbildung da ist. Hat ja ne Ursache, und die sollte behoben werden und nicht die Auswirkung.

ABER wechseln über Kreuz, wenn alles in Ordnung ist, macht keinen Sinn. Wie schon andere geschrieben haben, läuft sich ein Reifen auf eine Laufrichtung ein. Wenn ich dann die Laufrichtung wechsle, was ja beim Wechsel über Kreuz geschieht, dann erreiche ich nur eines...Erhöhten Verschleiß...Mehr nicht.