Sommerreifen noch 3,5mm Profil.
Hallo
Meine 6 Jahre alten Conti Sport Contact 5 in 225 45 R19 haben vorn noch 3,5mm Profil, hinten noch 5,5mm und sind nirgends spröde oder rissig.
Die Reifen sind ca 31000km gelaufen.
Würdet ihr die noch eine Saison fahren, oder die vorderen ersetzen?
Ich fahre im Sommer ca. 5000 - 6000km.
83 Antworten
Nässe-TWI, der soll Dich verunsichern… Mit der Angst werden die besten Geschäfte gemacht.
Deine Puschen sind tatsächlich in gutem Zustand und geben keinen Anlass diese zu ersetzen.
Noch mal ne andere Frage, wenn ich wechseln sollte, dann würde ich die Nexen N Fera Sport nehmen wollen, sind vom Profil dem Sport Contact 5 sehr ähnlich.
Was haltet ihr von den Nexen Reifen?
Wer glaubt er könne Hirn durch Profil ersetzen irrt gewaltig. Es gibt Leute die sollten besser garnicht fahren, ob mit 1,6 oder 8 mm Profil.
Nimm wieder Conti und nicht irgendeinen Müll wo die alten Conti noch besser sind. So gute Reifen entsorgt man doch nicht; was ist denn mit Ressourcenschonung. Und dann womöglich noch die Grünen wählen?
Man schmeißt auch keine fast halbvolle Tüte Milch weg.
Was ich wähle, das kann dir egal sein, aber sicher nicht die Grünen und keiner hat was von wegwerfen geschrieben. Spätestens 2026 müssen die neu und darum meine Frage zu den Nexen. Das Nexen Schrott sein soll, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .
Ähnliche Themen
Das dieses Statement falsch ist erkennt man daran das hier noch das Wahlverhalten mit vermischt wird.
Gruß
Alex
Zitat:
@andi.36 schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:21:40 Uhr:
Meine 6 Jahre alten Conti Sport Contact 5 in 225 45 R19 haben vorn noch 3,5mm Profil, hinten noch 5,5mm und sind nirgends spröde oder rissig.
Auto mit Vorderradantrieb? Dann würde ich die beiden Reifen mit 5,5 mm vorne montieren und dann reicht das für die kommende Sommersaison noch locker.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:08:17 Uhr:
Was haltet ihr von den Nexen Reifen?
Nix!
@WolfgangN-63Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:53:30 Uhr:
... Meine Bridgestone Turanza T001 hatten 100.000 kilometer und 11 Jahre gehalten. Dann wurden sie rissig und ich habe sie ersetzt.
😰
Nexen Reifen sind Marken Reifen und keinesfalls Schrott.
Die 5,5mm nach Vorne zu montieren ist OK wenn hinten neue kommen.
Die 3,5mm nach hinten zu montieren könnte ins Auge gehen.
Gruß
Alex
Ich würde die wieder montieren.
Die mit mehr Profil auf die verschleißfreudigere Achse, die anderen eben auf die andere Achse.
Nur weil hinten 2mm weniger sind, macht das das Fahrzeug nicht grundsätzlich unsicher oder das Fahrverhalten gefährlich. Diese Differenz erreichen etliche Hecktriebler bis zur Mitte der Sommersaison. ;-)
Bei Reifen.com sind die Nexen unter Markenreifen eingeordnet die Linglong unter Qualitätsreifen.
Die würde ich auch nicht kaufen, da der Abstand zu den Markenreifen zu gering ist.
Zu selten getested da weiß man nicht wie gut die sind.
Die besseren Reifen müssen immer auf die HA da das Auto dort geführt wird.
Sind die Reifen hinten schlechter könnte das Auto in der Kurve ausbrechen was man viel schlechter beherschen kann als ein untersteuern auf der VA.
Gruß
Alex
Zitat:
@windelexpress schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:57:00 Uhr:
LINGLONG sind auch Markenreifen, Reifen der Marke LingLong halt.
Trotzdem nicht zu empfehlen.
Kannst du das bitte VW mitteilen, die u.a. Linglong als Erstausrüster-Reifen verwenden?
Bisher hab ich immer gehört, dass die besseren Reifen nach hinten gehören, weil die Hinterachse für die Spurführung entscheidend ist.
https://auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Reifen-vorne-hinten.html
Sehr interessant zu lesen, weil die Differenz mal genannt wird.
Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass sich das bei vorgeschlagener Anordnung sowieso wieder angleicht, dann ist das alles andere als gefährlich.
Nun gut, wenn sich jetzt jemand grundsätzlich bei 4mm (oder gar weniger) Profil schon ins Höschen macht, dann wird der Artikel auch nichts mehr ändern.
Ich habe mir am Fronttriebler auch diesen Sommer locker 1,5mm Differenz reingefahren und das wird nun garantiert nicht dafür sorgen, dass ich mir die Reifen nächstes Mal nicht durchwechsle, weil dann hinten weniger Profil ist.
Die Alternative ist denkbar schlecht, denn ich werde die Gummis doch nicht etwa hinten versauern lassen, irgendwann zwei neue kaufen und dann die alten Gummis vorne montieren oder - viel schlimmer noch - einfach entsorgen und gleich vier neue kaufen. Das wäre ja Verschwendung bzw. wenig nachhaltig.