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Sommerreifen montiert ohne Zentriering
Hallo,
habe am Wochenende meine Sommerreifen draufgemacht. Mit Spurplatten vorne 5mm und hinten 7mm.
Vorne hat alles wunderbar gepasst. Hinten passten die Scheiben drauf aber der Durchmesser des Rades war zu gross.
Also habe ich die Räder ohne Zentrieringe montiert, und heute während der Fahrt habe ich festgestellt das irgendwas eiert.
Kann das wirklich an den Ringen liegen, weil die Scheiben und Rad liegen ja plan auf und sind mit 5 Schrauben gesichert, oder habe ich ne Unwucht im Reifen oder Felge.
gruss
Marco
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20 Antworten
Hi
...also könnte schon daran liegen, bin auch mal ne zeit ohne zentrierung gefahren aber bei war nichts zu merken. Kann aber auch an den felgen oder reifen liegen.Vllt mal felgen runter und auf die wuchtmaschine damit...
Mfg
Hallo,
wenn die Durchmesser nicht zueinander passen musst du mit Ringen fahren. Es reicht auf keinen Fall die Felge nur mit den Radbolzen zu zentrieren. Fahr NICHT ohne Ringe.
mfG Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 323ia
Hallo,
wenn die Durchmesser nicht zueinander passen musst du mit Ringen fahren. Es reicht auf keinen Fall die Felge nur mit den Radbolzen zu zentrieren. Fahr NICHT ohne Ringe.
mfG Jürgen
yupp da reissen die Radbolzen entweder durch die Biegerei oder weil du sie zu stark angezogen hast (damit es nicht eiert), die sind nur auf Zug nicht auf Scheren ausgelegt...
lg
Peter
:rolleyes: Sagt ja schon der Name dieser Teile:ZENTRIERINGE=zentrieren der Räder damit sie nicht eiern und zentriert auf der Nabe sitzen!;) Ne du,mach die mal drauf sonst fliegen nachher noch die Räder weg weil die Schrauben abbrechen!
MFG Christian
Hallo
das ist ziemlicher Unsinn;)
die Zentrierringe aus Kunststoff haben keinerlei tragende Funktion sondern dienen lediglich als Montagehilfe,eine Montage ist ohne die Ringe zwar schwerer und muss sehr sorgfältig erfolgen aber einem versierten Schrauber macht das eigentlich keine Problem...die Radbolzen müssen dabei über Kreuz angezogen werden.
Die Radbolzen tragen die gesamte Last und nicht die Zentrierringe;)
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
das ist ziemlicher Unsinn;)
die Zentrierringe aus Kunststoff haben keinerlei tragende Funktion sondern dienen lediglich als Montagehilfe,eine Montage ist ohne die Ringe zwar schwerer und muss sehr sorgfältig erfolgen aber einem versierten Schrauber macht das eigentlich keine Problem...die Radbolzen müssen dabei über Kreuz angezogen werden.
Die Radbolzen tragen die gesamte Last und nicht die Zentrierringe;)
mfg Andy
So hats mir ein Mechaniker auch letztens erklärt.
Kenn das auch so in der Art:D
lass mich raten spurplatten von fk ...........hatte das selbe problem
ich habe sie mir auf der drehbank ewas nach gedreht .(bin maschienenbaumechaniker)
vieleich haste en collegen der dir das machen kann
@ sonic23
wenn der Durchmesser der Felge zu gross ist, kann man nichts auf die Felge rauf drehen. Es hat doch vorher schon geklappert. Abdrehen macht nur Sinn, wenn der Durchmesser der Felge kleiner ist als von der Spurplatte.;)
@ andyrx
wenn die Zentrierringe so unsinnig sind, frag ich mich, warum sich die Felgen gelockert haben. Die Felgen die gepasst haben sind offensichtlich fest geblieben.
@ 323ia:
Daß die Felgen lose waren, hat der Ersteller dieses Beitrages nicht geschrieben, er meinte es hat irgendwas geeiert und dies kann in der Tat an billigen Distanzscheiben liegen.
Schau Dir mal die originalen Stahlfelgen vom VW T2 an, die haben nichtmal eine Zentrierung, wenn Du sehr schmale Distanzscheiben hast, dann haben diese auch keine Zentrierung, kann also wohl irgendwie nicht sein, daß die Zentierung das Rad hält.
Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
Habe die Platten jetzt runter, und er eiert nicht mehr. Liegt dann also an den Platten.
Mal sehen ob ich jemand im Bekanntenkreis habe der mir die mal plan dreht.
Aber trotzdem werde ich mir noch diese Ringe besorgen, fragt sich nur welche Grösse.
Weder in den Papieren der Platten noch in den Papieren der Felgen stehtetwas von Zentrieringen.
@Limo320, johnny44 und andyrx
danke für die Bestätigung. Hab das auch so in Erinnerung das die nur zur einfacheren Montage dienen.
Zitat:
Original geschrieben von wuschelmh
Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
Habe die Platten jetzt runter, und er eiert nicht mehr. Liegt dann also an den Platten.
Mal sehen ob ich jemand im Bekanntenkreis habe der mir die mal plan dreht.
Aber trotzdem werde ich mir noch diese Ringe besorgen, fragt sich nur welche Grösse.
Weder in den Papieren der Platten noch in den Papieren der Felgen stehtetwas von Zentrieringen.
@Limo320, johnny44 und andyrx
danke für die Bestätigung. Hab das auch so in Erinnerung das die nur zur einfacheren Montage dienen.
Ja,würde sie auf jeden Fall verbauen.
Meine waren damals sogar im Brief mit eingetragen:D
hab aber kein plan welche grösse ich benötige.
Ist eine 8,5x17Zoll Felge und die Spurplatten sind 7mm und von FK.
Die Platte hat einen Aussenradius von 8,1cm und innen 7,2cm ca.
es gibt verschiedene Möglichkeiten das die Spurplatten ein Eiern verursachen;)
die Radmuttern/Bolzen sind falsch bitte prüfen ob Kegelbund oder Kugelbund benötigt wird,es kann auch sein das die Radmuttern/Bolzen nicht die richtige Länge haben..;)
gute und angepasste Spurplatten haben in der Regel eine innere und äussere Zentrierung,fehlt diese muss schon ein sehr geschickter Monteur mit einem zweiten Mann dieses Set montieren,die Zentrierung erfolgt dann über den Konus die Radschrauben und funzt nur wenn man ganz exakt über Kreuz die Bolzen/Muttern anzieht;)
Ich hatte mal so einen Radsatz mit Distanzscheiben ohne Zentrierung (mit Papieren) für meinen 83er Mazda RX-7 gekauft,nachdem kein Reifenhändler die wirklich befriedigend montieren konnte hab ich die Dinger wieder versteigert und mir gleich Räder mit der richtigen ET (siehe Pic EXIP 7x15 ET20) geholt...
...nur das ganze Paket wurde Ende der 80er Jahre angeboten heute gibt es so einen Plünnenkram wohl glücklicherweise nicht mehr zu kaufen;):D
mfg Andy