Sommerreifen jetzt schon?

Was meint ihr, kann man schon umziehen? Oder sollte man bis Mitte April warten?

104 Antworten

Würde warten. Es kann sogar im Juni noch unter 10°C werden.

Gruß
Ercan

nabend....

*g* genau richtig gesagt es "kann"... ;-)

nein, aber im Ernst, dachte immer Ostern - Oktober ist doch ne gute Faustregel, sicher kanns im Mai / Juni nochmal kälter werden, aber man sollte ja dann von Winter auf Sommer Pneus wechseln, wenn die Temperatur im Durchschnitt über 7°C liegt, was wie ich denke in spätestens 2-3 Wochen der Fall sein wird.

bringt ja auch nichts, wenn du zu lange mit Winterreifen rum fährst "falls" es doch mal wieder kälter wird, was dann an 3-4 Tagen im Monat der Fall ist udn die restlichen Tage qäulen sich die armen Pneus, erhitzen übermäßig stark und verschleissen zudem auch noch mehr...
war neulichs auch ne nette Diskussion drüber im 4er Forum.... also obs schädlich sei, im Sommer mit Winterreifen zu afhren....

willd a jetzt auch gar nix zu sagen, jedem so wie er will, aber ich halt mich an den ollen O bis O Spruch, damit fährt man ziemlich gut

Grüße, Alex

Diese Diskussionen gab es nicht nur im 4er-Forum. Es gibt haufenweise solcher Threads im Archiv.

Gruß
Ercan

Die Temperaturen sind eigentlich weniger mein Problem. Ich denke da eher noch an Schnee da meine Reifen vom Profil her nicht gerade gut für Schnee geeignet sind. Ich kann mich daran erinnern das vor ein paar Jahren an Ostern Schnee lag...

Ähnliche Themen

Hust, ich habe meine Sommerreifen schon seit Oktober drauf. Kannst also die Winterdinger weglegen. Ist alles in Butter. 🙂

Während in der Eifel 30cm Schnee lag, schien hier in Essen die Sonne. Jetzt sollen es hier am Samstag 13°C sein und in der Eifel 20°C. In Flensburg dagegen 9°C. Kommt drauf an wo man ist. Aber schneien wird es sicher nicht mehr. Hier zumindest nicht.

Gruß
Ercan

meine kommen nach Ostern rauf(S-H),aber Hauptsächlich weil mein Car weg kommt 😉

Meine sind heute drauf gekommen. In der Sonne waren's 20°C.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Hust, ich habe meine Sommerreifen schon seit Oktober drauf.

Das finde ich fahrlässig. Wird Zeit, dass die Pflicht kommt, ebenso eine Benachteiligung beim Schadensfall!!

Ich werde nicht vor Mitte Mai auf Sommerreifen umrüsten.

mitte Mai??????????😰

und wohl am 1 Okt wieder rauf?

*staun*

(es sei denn,Du wohnst in den Alpen,dann wäre das I.o.)

😉

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

mitte Mai??????????😰
und wohl am 1 Okt wieder rauf?
*staun*
(es sei denn,Du wohnst in den Alpen,dann wäre das I.o.)
😉

Den Wechsel auf Winterreifen führe ich meistens Mitte bis Ende Oktober durch. Ich wohne zwar nicht in den Alpen, fahre aber öfters dorthin. Da kann's einen auch Anfang Mai noch kalt erwischen....

Ich hab den Winter zum ersten Mal auf Ganzjahresreifen durchfahren.... 😁 Weil ich aber noch Sommerreifen im Keller liegen habe, fahre ich die noch erst mit auf. Ich habe vor drei tagen umgezogen. Da waren hier (Bremen/Hannover) um die 20° C.

Ich rate dazu die Sommerräder erst im April/Mai zu montieren. Weil es könnte nämlich noch mal richtig kalt werden und dann ist man mit den Winterrreifen halt auf der sicheren Seite. Ich werde es auch so machen.

Gruß Oli

Deine Antwort