Sommerreifen im Winter
Habe mal eine Frage.
Kann man einen Wagen mit Sommerreifen im Winter neben der Straße stehen lassen, oder muss man auch wenn das Auto bei Schneefall nicht benutzt wird Winterreifen drauf montieren ?
Ich möchte keine Strafzettel für meinen Zweitwagen, den ich bei Schneewitterung einfach nicht fahre bezahlen, mir aber den Reifenwechsel ersparen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von skodamausi1988
Ich habe schon von uns hier aus dem Raum Leipzig mitbekommen, dass selbst das am Rand stehen lassen des Autos mit Sommerreifen im Winter verboten istbzw,dass diese Leute einen Zettel kassiert haben, weil woher soll die Politesse wissen, dass du mit diesem Auto NICHT fährst???
Diese Leute haben dann vermutlich auch einen Zettel wegen zu schnellem Fahren kassiert, denn woher soll die Politesse wissen, daß sich der Fahrer an das Limit hält...🙄
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Die Winterreifenpflicht beantwortet deine Frage 😉
Aktueller Link?
Hier mal die Strafen 😉
http://www.warum-winterreifen.de/.../index.php
Und hier das mit Versicherung
http://www.warum-winterreifen.de/.../index.php
Muss ich mich gleich selbst ausbessern, die Haftpflicht sollte zahlen, anders als Kasko-Versicherungen. Mein Fehler 🙂
Ok, Danke erst mal für Deine Recherche. Heute Nacht lese ich mir das durch, die Arbeit ruft mich jetzt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Mitbekommen dürfte in diesem konkreten Fall bedeuten: Der Nachbar eines Onkels hats vom verstorbenen Bruder gehört, dass dessen Schäferhund... 😉
Kurzum: Stammtisch und ganz sicher nicht so vorgefallen.
Zitat:
Muss ich dich leider enttäuschen bzw meine Ausdrucksweise ändern...ein befreundeter Kumpel von mir hat das durch....Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Auch hier: bitte nicht alles glauben, was man irgendwo mal (zur Hälfte) aufschnappt.
Es gibt weder eine Winterreifenpflicht, geschweige denn eine Regelung von O bis O.Das einzige, was an dem Satz stimmt, ist "den Witterungsbedingungen entsprechend".
Der hatte diese Diskussion mit der Politesse und dies war die Begründung
"Sie sind theoretisch im Stande zu fahren,weil Auto ist angemeldet und somit fahrbereit. Wie soll ich erkennen,dass sie damit nicht fahren?"
Er musste zahlen!Irgendwo aufgeschnappt ist gut, mein Reifenhändler und ein KfZ Mechatroniker haben mir das gesagt...
Diese Regelung ist im Volksmunde so verbreitet...ist keine gestzliche Regelung,dass habe ich auch nie behauptet,dass dies so gesetzlich geregelt ist....
Jeder Mann ist theoretisch ausgerüstet um zu vergewaltigen, also müssen wir alle Männer einsperren?
Blödsinn, ein Auto braucht nur Winterreifen wenn man bei Schnee oder Glätte damit unterwegs ist. Ist auch so in Ländern MIT Winterreifenpflicht.