Sommerreifen im Winter (mit Allrad)
Hallo Zusammen,
muss meinen Einstand leider mit einer (vielleicht) total dämlichen Frage starten.
In ein bis zwei Wochen steht mein A7 BiTu bereit zur Abholung und hat aktuell 20‘ Sommerräder drauf. (Ist ein Jahreswagen).
Nun ist mein Plan als Sommerreifen 20‘ BBS CH-R neu anzuschaffen und darauf die Sommergummis vom aktuell auf dem Fahrzeug befindlichen Satz aufziehen zu lassen.
Somit müsste ich dann nur noch für die aktuellen Felgen Wintergummis kaufen und hätte zwei für mich perfekte Rad/Reifen-Kombinationen.
Soweit die Theorie.
Nun ist der Ritt von Coburg nach München mit knapp 300km von der Distanz her das kleinere Problem, wenn es nur aktuell nicht so ein unvorhersehbarer Winter wäre… Denn als alter BMW Fahrer (ohne x-drive) habe ich naturgemäß Angst vorm Schnee, auch mit Winterreifen.
Nun die (dämliche) Frage: ist der Allrad von Audi so gut dass man selbst bei Schnee mit Sommerreifen sicher unterwegs ist?
Würde nur ungern meinen Wagen bei der Überführung in die Leitplanke setzten, oder schlimmeres…
Vorab schon mal danke…
SR
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SR313D
Die Frage, Sommerreifen im Winter, hat sich für mich bis dato nie gestellt, da mein BMW selbst mit Winterreifen bei Schnee so gut wie nie einen wirklich souveränen Eindruck gemacht hat.
Aber diverse Leute behaupten nunmal dass der Allrad(Audi) da wohl eine ganz andere Nummer zu sein scheint.
In Sachen Traktion und Fahrstabilität mag das der Fall sein. Beim Bremsen schlägt der (gewaltige) Nachteil der Sommerreifen aber genauso voll durch wie bei einem Hecktriebler.
Ich würde es so wie A7 ab 09.12. machen - Wettervorhersage, notfalls verschieben.
mfg,
Robert
20 Antworten
Ich finde meine ausführlichen Anmerkungen zu Traktion, Fahrstabilität und Bremsverhalten wurden hier noch nicht angemessen gewürdigt… 🙁
😉
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Ich finde meine ausführlichen Anmerkungen zu Traktion, Fahrstabilität und Bremsverhalten wurden hier noch nicht angemessen gewürdigt… 🙁😉
mfg,
Robert
bist a Braver! 😁
Die Vorfreude ist schon enorm, da mich der Wagen bei der Probefahrt echt von den Socken gehaun hat. Und sobald er endlich da ist, stelle ich euch auf jeden Fall ein paar Bilder...
Viele Grüße,
SR
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Ich finde meine ausführlichen Anmerkungen zu Traktion, Fahrstabilität und Bremsverhalten wurden hier noch nicht angemessen gewürdigt… 🙁
Würdige ich ausführlich, wenn ich aus NSU am Sonntag wieder zurück bin...😁
Gruss (noch) aus HH