Sommerräder ab wann Erlaubt
Hey Leute,
wisst ihr eventuell, wann man die Sommerreifen wieder benutzen darf?
der Winter ist durch 😁
meine 19 Zoll Alufelgen warten im Keller 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Ich weiß nicht mehr, ob es der 8.4.2008 oder 2009 war,
Wenn ich meine Winterreifen noch so lange drauf lasse, ist selbst die Karkasse abgefahren. 😁
Die scheiß warmen Winter gehen bei meiner täglichen Kurvenstrecke ganz schön aufs Profil.
PS. Wenn man wechselt ist immer falsch. Der letzte falsche Wechsel war letzten November (hätte man gleich auf Sommerreifen bleiben können). Im nächsten Leben werd ich Hellseher. 😁
Gruß Metalhead
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich halte mich immer an die Regel O bis O.
Oktober bis Ostern.
Wobei diese Regel - mit Verlaub - genauso fadenscheinig ist wie die "7-Grad-Regel".
Jenachdem wie Ostern fällt, kann also "O" schon Anfang /Mitte März sein....oder eben auch erst Ende Mitte April.
Das macht mal eben schnell nen Unterschied in der Zeitspanne von bis zu 6 Wochen.
Da kann von tiefstem Winter bis 20Grad plus alles dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wobei diese Regel - mit Verlaub - genauso fadenscheinig ist wie die "7-Grad-Regel".Zitat:
Oktober bis Ostern.
Jenachdem wie Ostern fällt, kann also "O" schon Anfang /Mitte März sein....oder eben auch erst Ende Mitte April.
Das macht mal eben schnell nen Unterschied in der Zeitspanne von bis zu 6 Wochen.Da kann von tiefstem Winter bis 20Grad plus alles dabei sein.
Natürlich ist die Regel dehnbar.
Hier in Südfrankreich fahre ich nie mit Winterreifen.
Falls doch mal Schnee oder Frost sein sollte bleibe ich einfach zuhause.
Bei dem Wetter muss ich dann nicht unbedingt raus.
In der Regel haben Wikinger rote Bärte.
Seid gestern, 25.03.2014, 17.53 Uhr UTC sind Sommerräder wieder erlaubt. 🙂
Ähnliche Themen
In D wird es nicht anders sein als bei uns in Österreich.
Es gibt eine situative Winterreifenpflicht.
Das hat doch zur Folge, dass jedes Fahrzeug das dieser Pflicht unterliegt so es bei winterlichen Straßenbedingungen nicht am Straßenverkehr teilnimmt (augenommen als parkendes Fahrzeug) kann es das ganze Jahr Sommerschuhe tragen.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Seid gestern, 25.03.2014, 17.53 Uhr UTC sind Sommerräder wieder erlaubt. 🙂
Waren sie auch vorher 😉
Nunja, sicher mag es situativ auch abhängig sein wo man wohnt und der gleichen und sicherlich besteht auch im April noch die Gefahr das es zu einem "kurzen Schneegestöber" kommt. 😉
Jedoch bin ich sicher das die meißten spätestens im April Sommerreifen drauf haben!
Und um meine Sicht noch einmal zu untermauern, cih bewege mich zu 90 % in der Ecke Rhein/Main und Rhein/Neckar, hier habe ich dieses Jahr ganze 2 mal Scheiben gekratzt, also war es höchstens 4 oder 5 mal so kalt das Scheiben gefroren waren. Schnee hab ich seit gut 12 Monaten keinen gesehen, nicht mal zum "Winterurlaub" im Thüringer Wald auf rund 500 bis 800 m Höhe (Hatten dort glaub rund 8 Grad am Tag bei 100 % Sonnenschein) 😎
Kann also behaupten das WR in diesem Winter (für meine Zwecke) das wechseln nicht Wert waren.
OT on
Schön war auch der Anruf im Autohaus.....
Ich: Wir wollen Reifen wechseln gleich mit
AH: Jetzt noch Reifen wechseln?
Ich: Ja jetzt die Reifen wechseln
AH: Haben Sie die Winterreifen bei uns eingelagert?
Ich: Nein aber die Sommerreifen
.....danach war die nette Dame völlig verwirrt 😁😁
OT off
Splash
Ich mache das schon seit drei Jahren ganz anders. Seit der Zeit sind meine Sommerräder bei meinem 🙂 eingelagert. Ich wechsle einfach das Fahrzeug. Im Winter (und bei schlechtem Wetter)das Auto und ansonsten nur das Motorrad. Und die paar Kilometer die ich im Sommer das Auto bewege, halten die WR ganz locker aus.
Beide sind ganzjährig angemeldet, und so kann ich nach belieben wechseln. Und gerade jetzt ist das Wetter bei uns so das beides geht.
Gruß MIFIA4
Och Leute, die Diskussion ist doch eigentlich schon durch.
Winterreifen sind bei Schnee (und vielleicht noch Schneematsch) besser als Sommerreifen. Sonst NIE! Auch nicht wenn's kalt ist.
Zitat:
Oktober bis Ostern.
Von O bis O ist es mir für die Winterreifen viel zu lange, es sei denn, die Witterung erfordert es oder ich plane (nochmals) in die Berge zu fahren.
Ansonsten wäge ich ab und je nach Situation kommen die Winterreifen runter. So wie es jetzt z.B. ausschaut mach ich die Winterreifen nächste Woche runter.
Eine "kleine" Frage kann eine großartige Antwort bringen! Deswegen meine Frage nach dem Verhaltensunterschied von SR und WR bei Eis.....😉
An dieser Stelle expliziet und ausdrücklich; Danke Tecci 6N!
🙂
@Martin42
Es zeigt sich mal wieder, dass so mancher immer noch über unausgereiftes Halbwissen verfügt und der Werbung immer noch Glauben schenken! 😎 Logisch, ich weiß auch nicht alles...bin aber nicht beratungsresistent oder meinungsstabil.....😉 und werde auch nicht gleich persönlich.....😉
am wochenende soll es bis zu 20 grad werden
ich glaube nicht mehr das der winter kommt ich mache die sommereifen dran und fertig
Dann ist die Frage ja beantwortet und der Thread kann in Frieden ruhen und in den Tiefen des V&S verschwinden...
Zitat:
Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan
ich glaube nicht mehr das der winter kommt ich mache die sommereifen dran und fertig
Die Sommerräder (Reifen) kannst du eigentlich das ganze Jahr dran lassen. Nur ist es halt notwendig, bei entsprechenden Bedingungen, das KFZ stehen zu lassen (Schnee und Eis). Und wenn nichts passiert, ist das auch egal. Ich bin jahrelang ohne Winterreifen ausgekommen, und habe die auch nie gebraucht. Nur jetzt, nach der Gesetzesänderung, habe ich mir welche zugelegt.
Und auch ich glaube nicht, das da noch etwas kommt.😉
Ich werde ab nächster Woche die Räder wechsel. Das Motorrad kommt zum Einsatz, hurra !!!
Gruß MIFIA4
Zitat:
Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan
Vielleicht solltest Du die Auto-Bild über diesen sensationellen Entschluss informieren.
Die könnten dann einen Bericht darüber schreiben.
🙂