ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerräder ab wann Erlaubt

Sommerräder ab wann Erlaubt

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:06

Hey Leute,

wisst ihr eventuell, wann man die Sommerreifen wieder benutzen darf?

der Winter ist durch :D

meine 19 Zoll Alufelgen warten im Keller :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ich weiß nicht mehr, ob es der 8.4.2008 oder 2009 war,

Wenn ich meine Winterreifen noch so lange drauf lasse, ist selbst die Karkasse abgefahren. :D

Die scheiß warmen Winter gehen bei meiner täglichen Kurvenstrecke ganz schön aufs Profil.

PS. Wenn man wechselt ist immer falsch. Der letzte falsche Wechsel war letzten November (hätte man gleich auf Sommerreifen bleiben können). Im nächsten Leben werd ich Hellseher. :D

Gruß Metalhead

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

In Deutschland gibt es keine zeitliche Regelungen.

Lt. StVO §2 Abs.3a musst Du nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen entsprechende Bereifung montiert haben, diese wären: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

 

Sommerreifen darf man immer benutzen, auch im Winter. Es dürfen bloß keine winterlichen Straßenverhältnisse vorliegen, die Wimterreifen erforderlich machen...

am 24. Februar 2014 um 22:15

Moin.

Ich finde es unsinnig 2 Themen zum gleichen Thema zu eröffnen :rolleyes:

Daher habe ich das andere Thema direkt gelöscht!

Gruss TAlFUN

MT Moderation

am 24. Februar 2014 um 22:25

Ich weiß nicht mehr, ob es der 8.4.2008 oder 2009 war,

Jedenfalls ist Hessen dort über Nacht im Schnee versunken.

Ist doch egal.

An dem Tag muß TE dann eben das Auto stehen lassen.

 

Solange! er das macht ist das für mich auch überhaupt kein Problem.

Problem habe ich mit Menschen die sich da dran eben nicht halten. Vor allem München ist da sehr weit vorn... :rolleyes:

Oder versucht mit den Sommerrädern (bei seinen gehen dann auch kaum Schneeketten drauf) in den Skiurlaub zu starten.

 

Also, wenn man das Auto jederzeit stehen lassen kann - und zwar auch an dem Ort an dem es momentan steht, also auch nach Kino oder Theater oder Disco auf derem Parkplatz - oder dort warten kann bis geräumt ist oder geschmolzen ist... - dann spricht nichts dagegen den gesamten Winter mit Sommerrädern zu fahren. ;)

Ich halte mich immer an die Regel O bis O.

Oktober bis Ostern.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ich weiß nicht mehr, ob es der 8.4.2008 oder 2009 war,

Wenn ich meine Winterreifen noch so lange drauf lasse, ist selbst die Karkasse abgefahren. :D

Die scheiß warmen Winter gehen bei meiner täglichen Kurvenstrecke ganz schön aufs Profil.

PS. Wenn man wechselt ist immer falsch. Der letzte falsche Wechsel war letzten November (hätte man gleich auf Sommerreifen bleiben können). Im nächsten Leben werd ich Hellseher. :D

Gruß Metalhead

am 25. Februar 2014 um 8:13

Metalhead das stimmt. Die warmen Temperaturen gehen ganz schön auf die weichen Winterreifen.

Am Freitag kommt mein neues Auto, das hat nur Sommerreifen drauf zur Zeit. Bei der aktuellen Wetterlage kein Problem, aber sobald es kälter wird und/oder schneit, bleibt es stehen.

Winterreifen kauf ich erst im Herbst für das Auto.

am 25. Februar 2014 um 8:54

Wenn ihr das Auto dann auch wirklich nicht benutzt, ist doch alles in Ordnung. Aber leider macht das niemand, es wird doch von der Arbei, dem Einkauf oder dem Besuch nach Hause gefahren.

Hi,

sollte es im Juni mal einen Wintereinbruch geben (was weiß ich warum von mit aus Vulkanausbruch :D)

Dann sind auch im Juni Winterreifen vorgeschrieben wenn man denn Autofahren möchte ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan

meine 19 Zoll Alufelgen warten im Keller :D

Suuuupaaa!!!

am 25. Februar 2014 um 19:48

Ganz Einfach........

unser "Kleiner" hat seit heute Sommerreifen drauf da sicher kein Winter mehr kommt der zwingend Winterreifen befehligen würde.

Der "Große" bekommt mitte/ende März die Alu's mit Sommerreifen drauf, wenn er in die Inspektion geht.

Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Ganz Einfach........

unser "Kleiner" hat seit heute Sommerreifen drauf da sicher kein Winter mehr kommt der zwingend Winterreifen befehligen würde.

Der "Große" bekommt mitte/ende März die Alu's mit Sommerreifen drauf, wenn er in die Inspektion geht.

Punkt.

??????

Also meine Glaskugel ist nich sicher.

LG Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

unser "Kleiner" hat seit heute Sommerreifen drauf da sicher kein Winter mehr kommt der zwingend Winterreifen befehligen würde.

Des isch aber ä bissl früh.

Es geht bei WR auch um die Temperaturen. Schnee ist da nebensächlich. Die Sommerreifen-Gummimischung ist für die momentanen Bodentemperaturen nicht geeignet. Der Sommerreifen kann sich nicht so gut mit dem Belag verzahnen. Und dadurch fehlt gerade in Gefahrensituationen (Stichwort Bremsen) einfach der Grip gegenüber Winterreifen.

Man sagt, dass man die Bereifung wechseln soll, wenn die Nachttemperatur im Durchschnitt über +5°C liegt. Und das tut sie z.B. bei mir definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerräder ab wann Erlaubt