ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerphänomen Klimaanlage: kühlt nur auf der Beifahrerseite

Sommerphänomen Klimaanlage: kühlt nur auf der Beifahrerseite

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:41

Moin Moin!

Es ist (wird) Sommer, und mit den Temperaturen steigt wohl auch die Menge an Problemen mit der Klimaanlage. Da ich mein Problem in ähnlicher Form hier zwar schon gefunden habe, aber der Thread zum Einen geschlossen ist, und es sich bei mir zum Anderen etwas komisch darstellt, einfach mal ein neuer Schrei nach Hilfe :-)

Folgende Sachlage:

S211 - Bj. 2008 - 280 CDI - Klimaautomatik - 0999/AGI

Ich hatte vor ca. 3 Wochen das Problem, dass meine Klima nicht mehr lief, die A/C - Leuchte blinkte. Mit einem iCarsoft i980 den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen, und einen zu niedrigen Füllstand gemeldet bekommen. Ab zur Werkstatt, Klimaservice gemacht, alles wieder gut.... zumindest beinahe!

Etwa 2 Wochen nach dem Service fiel mir auf, dass ich trotz gewünschten 21 Grad (bei 27 Grad Außentemp.), nur feinste Warmluft ins Gesicht gepustet bekomme. Meine Frau auf der Beifahrerseite erfreute sich bester Temperaturen, was ich quasi sofort als unfair empfand. Hätte ja auch umgekehrt sein können, dennoch kam aus allen Düsen der Beifahrerseite, inklusive Fond, angenehm kalte Luft heraus. Sämtliche linken Düsen liefern seitdem nur warme Luft. Ein nicht seltenes Problem, dass sich durch beinahe alle Automarken zieht, wenn man mal das Netz durchsucht.

Jetzt könnte man ja die Standart-Variante nehmen, nochmal einen Service machen lassen, und alles wäre wieder gut. Ich sträube mich aber vor der Lösung, da ich ja erst vor 3 Wochen einen Service inklusive einer Dichtigkeitsprüfung gemacht habe. Wenn die Jungs da nicht gerade zwei linke Hände nur mit Daumen hatten, also etwas erheblich Falsch gemacht haben, dann möchte ich den Weg doch erst mal vorsichtig ausschließen.

Ich habe nochmal mit dem i980 ausgelesen: Keinerlei Fehler, alle Stellwerte der Klappen sind plausibel, die Temperaturfühler zeigen Werte, die im Großen und Ganzen hin kommen sollten. Grundsätzlich unterscheiden sich beide Seiten von den Werten her kaum. Nur ein einziger Wert ist mir ins Auge gefallen:

B12/2 (Druck- und Temperaturgeber Kältemittel)/ Temperaturwert : -99 !!!

Das kommt mir komisch vor, wo eine 99 doch schon fast wie ein Ausfall-Maximalwert wirkt.

Wird aber wie gesagt nicht als Fehler angezeigt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wer kennt sich mit diesem Wert aus, oder hat evtl. die Möglichkeit mal bei seiner Klima einen Vergleichswert zu erfassen? Ob der da überhaupt die Fehlerquelle sein kann, das wäre dann noch die nächste Frage....

Verbindlichsten Dank im Voraus!!

Pommesmajo

PS: Vielleicht ein Hirngespinst, aber ich erwähne es trotzdem mal:

Halte ich die Hand vor die Düse der Beifahrerseite Mitte, und fahre eine flotte Rechtskurve, dann wird definitiv die Luft noch etwas kühler. Reproduzierbar! Passiert da was mit dem Kühlmittel? Auf die Fahrerseite wirkt sich das übrigens nicht aus, wärmt unbeirrbar weiter.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das selbe Phänomen, es fehlte Kältemittel.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das klingt vielmehr nach einem Problem einer Mischluftklappe im Gebläsekasten als nach einem Klima-Problem.

Es gibt schließlich nur einen Verdampfer im Innenraum, nicht links/rechts getrennt.

Warum so viel Text, den ich übrigens nicht gelesen habe, wenn du schon alles relevante in die Überschrift schreibst?

Zum Fehler, so wie 0ms0 schon schrieb, ein Problem mit der Mischklappe. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Defekt an/in:

  • Motor
  • Ader(n)
  • Stecker
  • SG

Oder durch schlechten Einbau blockiert etwas den Hebel bzw. die Mechanik.

Welcher der sieben Motoren bzw. Michklappen dies ist weiß ich nicht auswendig, kann dir also nicht sagen wieviel zerlegt werden muss.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:43

Zitat:

@MiReu schrieb am 30. Mai 2018 um 13:13:55 Uhr:

Warum so viel Text, den ich übrigens nicht gelesen habe, wenn du schon alles relevante in die Überschrift schreibst?

Sorry, das tut mir sehr leid. Ich war der irrtümlichen Ansicht, das eine Beschreibung des Problems hilfreich sein könnte. Ähh, bevor ich jetzt wieder zu viel schreibe: Vielen Dank für die bisherigen Antworten!! Ausgehend davon, das eine defekte Mischklappe einen Fehlercode verursachen würde, und ich alle Stellwerte gecheckt habe: Hat noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage? :D -99 Grad?

 

Bei iCarsoft i980 habe ich auch aufgehört zu lesen weil ich mich mit solchen Hobby Tools nicht beschäftigen will.

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass eine erneute Klimawartung an Deiner Situation gar nichts ändern wird.

Es gibt 2 Mischklappen rechts und links und eventeull noch eine Dritte für den Fond bei Komfort Klimaautomatik.

Und so kommt man an den Motor dran.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:58

Vielen Dank @MichaelV12 !!

Ich denke, ich werde damit bestimmt etwas anfangen können. Natürlich sträube ich mich etwas davor, die Mittelkonsole so weit zu zerlegen, aber sollte an deiner Vermutung etwas dran sein, nützt es ja nichts. Würdest du empfehlen, sofern möglich, die Stellmotoren für die Mischklappen mit einem anderen Auslesegerät nochmal zu checken? Müsste sich da ein unplausibler Wert zeigen? Oder direkt ein Fehler hinterlegt werden?

Danke !!

Bei mir ist das gleiche Problem. Ich dachte schon die Klima leert sich, aber dann ist mir aufgefallen das im Mittelausströmer rechts viel kälter kommt als links, selbst dann wenn links extrem kalt eingestellt wird. Im Fahrzeug wird es zwar noch aussreichend kalt, wäre aber schön wenn der Fahrer direkt auch was von der kalten Luft abbekäme. Muss ich wohl doch mal aufmachen. Wenn ich die obere Abdeckung/Ausströmer abnehme kann ich dann die Klappe beim arbeiten sehen?

Ich weiß nicht wie gut das iCarsoft ist mit der Interpretation der Fehler aber mit der SD werden alle Stellmotoren und klappen angesteuert und an beide Anschläge gefahren um zu sehen ob die alle laufen. Kannst ja erstmal so anfangen.

Ansonsten hat MiReu und Michael ja eigentlich alles wichtige gesagt.

Wenn rechts kälter als links ist wirklich oft nur der Kältemitteldruck nicht ausreichend. War bei uns so. Ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.

Ich hatte das selbe Phänomen, es fehlte Kältemittel.

Bei mir ebenso. Dazu noch ein leises zischeln aus der Lüftung. Klima befüllt und alles wieder i.O.

Bei mir war es genau so, rechts Eisschrank, links schwache Kühlleistung. Dazu sporadisch Strömungsgreäusche aus dem Armaturenbrett. Es fehlte Kühlmittel. Auch Deine Theorie, dass in Rechtskurven links die Luft kälter wird, bekräftigt diese Vermutung. Es wird eben nicht mehr die komplette Fläche des Wärmetauschers gekühlt, und da wo die Anschlüsse sitzen (in Fahrtrichtung rechts) ist das Teil kälter als links. Genauso wie die daran vorbeiströmende Luft.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber in Köln gibt es eine sehr gute Adresser für Klimaanlagen. Der Mann ist sehr freundlich und hat echt Ahnung.

Oh, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Dann muss ich wohl zügig zum nachfüllen, bevor das R134a zum Luxusgut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerphänomen Klimaanlage: kühlt nur auf der Beifahrerseite