Sommerbefohlen

Opel Vectra C

So,
heute bei dem Wetter hat's mich gepackt und da habe ich mal meiner Kiste Sommer befohlen und die schönen gezackten Sommerschlappen wieder montiert ... 🙂
Natürlich nach gründlicher Innen- und Aussenreinigung...

Einige von Euch hatte aber vermutlich eh nie Winter gehabt ... 😁

Beste Antwort im Thema

Na, Ihr Sommerfuzzis ?

Steht Ihr momentan auch bei 14 cm Neuschnee auf der A61 oder A48 rum ? 😉

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...

Man muß sich wirlich fragen, wie weit der Gesetzgeber seine Sanktionierungsmöglichkeiten noch erhöhen muß, um dieser Unsitte ein Ende zu bereiten.

---------------------------------

Mir ist der Gesetzgeber in diesem Fall wurscht: Demnächst kommen Goodyear Ganzjahres-Reifen (-mit Schneeflocke) drauf und Schluß ist mit dem Rauf- und Runter-Generve (-und der zugehörigen Endlos-Diskussion)...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, Ihr Sommerfuzzis ?

Steht Ihr momentan auch bei 14 cm Neuschnee auf der A61 oder A48 rum ? 😉

Nöö !

Hier waren es heute Morgen +1,5°C und Regen. Im Tagesverlauf kam auch mal eine Schneeflocke, aber bei Plusgraden ist natürlich nichts liegen geblieben.

Als Vorsichtsmaßnahme habe ich aber trotzdem unseren Zweitwagen (mit Winterreifen) genommen.

Ich hatte noch keinen Grund zur Reue, daß ich auf dem Signum schon Sommerreifen drauf habe.  Bei dem Regenwetter der leztzen Tage war ich damit auf jeden Fall sicherer unterwegs als mit den Winterreifen....

Grüße
ANBOJA
(der sich nicht einreden läßt, das bei +14° die Winterreifen besser als Sommerreifen sein sollen, nur weil der Kalender Februar, bzw. März sagt)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Mir ist der Gesetzgeber in diesem Fall wurscht: Demnächst kommen Goodyear Ganzjahres-Reifen (-mit Schneeflocke) drauf und Schluß ist mit dem Rauf- und Runter-Generve (-und der zugehörigen Endlos-Diskussion)...

Das sehe ich auch so! Habe auch schon überlegt bei unseren Autos, die nicht so viel bewegt werden.

Lustig finde ich auch die Geschichte mit den LKW´s. Die dürfen Ihre Ganzjahresslicks fahren und sich munter Quer stellen aber haben z.T. Millionenwerte geladen und hinten dran stehen sich die PKW´s mit frischen Winterreifen im Stau die Reifen platt.

It´s a crazy world! 🙄

Zitat:

Bei dem Regenwetter der leztzen Tage war ich damit auf jeden Fall sicherer unterwegs als mit den Winterreifen...

Das funktioniert aber auch nur, wenn die WR weniger Profil haben als die SR

Ich will den Thread erneut aufgreifen, obwohl schon alles gesagt ist. 😁

Hier die aktuelle Lage für die kommenden Tage.
"Ab diesem Abend drohen Deutschland Frost, Eis und Unmengen Neuschnee - mehr als im ganzen Winter."

Heute morgen mußte ich zum ersten mal seit November(!) die Standheizung einschalten, um etwas Schnee von den Scheiben abzutauen. Im kalendarischen Winter hatten wir hier in Nordwestbayern nur mit Frost zu tun.

Den Sommerbereiften wünsche ich Frohe Ostern und einen Guten Rutsch (natürlich nur im übertragenen Sinn)! 😉

so einen sommerberiften bmw hab ich vorhin bei dir um die ecke überholen müssen weil er bereits an einer leichten steigung im hochspessart kaumnoch weggekommen ist...
und das obwohl nur mal eben die strasse ein bissi weiss war....

naja.... da sieht mans mal wieder... wer nicht hören will muss fühlen....

meine sommerreifen kommen erst in 2-3 wochen drauf !

Dann fahre ich in Urlaub, voraussichtlich werde ich erst um den 20. April herum wechseln.

"Hochspessart", da muß ich immer lachen. Nur wenige Straßen reichen hier über 500 m ü. NN. Trotzdem: wer schon Sommerreifen aufgezogen hat, sollte die Karre jetzt besser stehen lassen.

Ein GTS kann ja auch mit Winterreifen gut aussehen. 😁

Also ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen hineinschreiben.

Ich wohne am rande des Schwarzwaldes und im Februar 2001 war ich über einen längeren Zeitraum in Schwalmstadt/Hessen und fuhr diese Strecke auch jedes Wochenende. Irgendwann stiegen dann die Temperaturen auch deutlich über 10°C an und ich machte dann auch meine Sommerreifen drauf und fuhr dann wieder von daheim los. In der Woche als ich dann weg war fiel plötzlich und unerwartet so viel Schnee, dass ich erst gar nicht daran denken brauchte heim zu fahren oder es zu versuchen.

Seit diesem Tage hab ich mir geschworen erst mitte April Sommerreifen zu montieren.

Ich rate und empfehle hier auch jedem anderen dieses zu tun.

Solche aussagen wie "wo kein Winter, da auch keine Winterreifen" halte ich für völlig schwachsinnig. Man sollte sich immer den §1 StVO vor Augen halten...

Gerade für den Schwarzwald wurde gestern bereits am Nachmittag mehrfach vor starkem Schneefall in der Nacht mit bis zu 20 cm Neuschnee gewarnt.

Wer das ignoriert, sollte zusätzlich bestraft werden.

Moin, Moin,

schneien tuts bei uns schon den ganzen Tag, bleibt aber nix liegen - 🙂 ( mich freut's meine Kids ehr weniger 😠)

Dazu ein aktuelles Bild aus dem Spessart

Marco

Mich hat es ja auch schon gejuckt die Sommerräder wieder drauf zu ziehen, da es ja zwischendurch schon immer wieder sehr warm war. Alerdings konnt ich mich noch zurück halten.
Allerdings sind solche Aussagen: Heute hat es wieder den ganzen Tag geregnet, gut dass ich WR drauf habe.. kann ich immer wieder nur schmunzeln. denn es kommt ja eher darauf an wieviel Profil der reifen noch hat und ob er auf Nässe gut ist...

Hallo,

also jetzt bleibt der Schnee liegen, soviel hatten wir den ganzen Winter nicht 🙂

Was gutes hat es schon , ich kann nicht zu den Schwiegereltern fahren, ich hab ja Sommerreifen drauf !😉

Marco

Zitat:

Was gutes hat es schon , ich kann nicht zu den Schwiegereltern fahren, ich hab ja Sommerreifen drauf !

Gibs zu, das war Taktik 😉

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Hallo,
also jetzt bleibt der Schnee liegen, soviel hatten wir den ganzen Winter nicht 🙂

Hi,

25 km nord-östlich hat die Schneehöhe heute saisonale Rekordhöhen erreicht. Unserem Hund hat es gefallen und dem Osterhasen anscheinend auch.

Du bist gemein.

Sicher hast Du ihm nur weisse Eier versteckt, die er suchen musste....

Deine Antwort