Sommer- und Winterreifen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Ich hab noch 2 Sommer und 2 Winterreifen mit ca. 3mm Profil. Da ich im Moment kein Geld habe möchte ich diese Reifen kombinieren.
Die Sommerreifen sind 185er und die Winterreifen 155er.
Welche soll ich vorne hin machen und welche Hinten?

Gruß

Irvine2

21 Antworten

Es gibt in der Tat Autos, die auch vorne größer dimensionierte Reifen fahren. Beispielsweise der alte Citroën CX hatte das teilweise. Aber beim Zweier ist das original garantiert nicht zulässig.

Geld für solche wichtigen Sachen wie Reifen muss man haben, oder das Auto stehen lassen. Sorry, wenn das hart klingt, aber es ist nun mal so....

Hallo,

ich hab im Moment mal ne Quelle aus österreich, da ist es teilweise erlaubt Winter und Sommerreifen zu mischen.

Seht selbst:
http://www.sigwald.at/reifen/tips_4.html

Schau mal genau hin, ganz oben steht das es prinzipiell verboten ist die Reifen zu mischen. Nur bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen ist es teilweise zulässig und dann auch nur unter speziellen Auflagen

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Aber der Schumacher hat doch auf dem F1-Wagen auch hinten größere drauf als vorne....? 😛

stell mir das gerade so vor

tuning für arme 😁 vorne 155er und hinten 185er

viele sportwagen habe auch hinten breitere reifen als vorne (z.b. Jaguar XKR)

Ähnliche Themen

Zu den verschiedenen Reifenbreiten will ich mal noch anmerken:
Wenn man in Physik aufgepasst hat, dann weiß man, dass die Aufstandsfläche nichts mit der Bodenhaftung, oder dem Rollwiderstand zu tuen habne.
Die Formel dafür ist die Aufstandskraft mal dem stoffabhängigen Fator.
Die Fläche spielt dabei keine Rolle.

Hab auch noch was auf der Seite gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/178/3175/print.html
Da steht: Zitat: "Darf ich Sommer- und Winterreifen mischen? Im Prinzip ja, aber die Fahreigenschaften werden deutlich schlechter."

Zitat:

Das Mischen von Sommer/Winterreifen ist nur bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erlaubt. Einzige Bedingung: Achsweise müssen Reifen gleicher Bauart verwendet werden.

Bei LKW´s sprich 40tonner , ist es normal das auf der antriebsáchse ein m&s Profil (M&S Matsch&Schneereifen) und auf der "Lenk und Lift achse ein Sommerreifen ist!!!

Ich kann mir vorstellen das es gehen würde wenn du für einen Monat winter und sommerreifen fahren könntest Aber NUR ein Grösse ! Sprich 185/60/14 auf allen Felgen !

Du ziehst doch morgens nicht auch 2 verschieden Schuhe an oder ???

Und Du möchtest lieber mit nem schlecht fahrenden Auto rumkutschen und wmöglich noch die Sicherheit anderer gefährden? Nee lass ma, son Käse zu machen nur weil man kein Geld hat sich paar ordentliche reifen zu kaufen is für mich unverständlich, wenn Du kein Geld dafür hast mußte das Auto eben stehen lassen, so einfach ist das. Es ist nunmal verboten unterschiedliche Größen zu montieren ob Du das nun wahr haben willst oder nicht.

Deine Antwort