Sommer- und Winterreifen Abnutzung und Preise
Moin!
Es steht ein Reifenwechsel an, das wird nicht so ganz preiswert. Als wir den Astra mit 44 Tsd km 7/18 übernommen hatten, waren Continental eco 225/50 R 17 V DOT: 1915 auf Opel Alus mit gut 8 mm aufgezogen.
Im Winter haben wir dann ab 10/18 Haankook 215/60-16-99H W320 XL auf Stahlfelgen Alcar Opel 6,5x16 5x115 ET411.7.24 jetzt Profiltiefe VL 3.0 VR 3.0 HL.0 5 HR5.0
bei 129000 km (85 tsd gefahren) hat der Conti VL 6, VR 5, HL 4, HR 5. Die haben wohl beim fOH die Reifen nicht in der richtigen Reihenfolge wieder aufgezogen. Das Einlagerungsprotokoll zeigte andere Werte (die werden immer schlunziger 🙁 )
Ich überlege jetzt, neue Conti zu kaufen, Preis Reifen plus Montage und Altreifenentsorgung von 630 - 650€.
Aussage des Händlers: das Auto ist so alt, wollen Sie da noch so teure Reifen kaufen? So, wie ich das sehe, bin ich jedoch mit den Reifen gut gefahren.
1/2 Satz Haankook wird auch fällig (der kommt dann nach hinten)! Im Winter 25 dann ein weiterer 1/2 Satz. Mit dem Haankkok sind wir sehr gut gefahren!
Mich würde Eure Meinung interessieren!
c u Kort
19 Antworten
Hallo.
Ich habe seit 2 Jahren Tomason Sportrace in der Größe 245/40/20 auf meinem Cascada.
Sehr laufruhig max. 20 Gramm Auswuchtgewichte pro Reifen .
Auch bei hohen Geschwindigkeiten spurstabil würde ich immer wieder nehmen.
Plötzlich will der Händler 100 € mehr für die Conti. Er meinte, mein Auto sei doch so alt, da lohne ein Premiumreifen doch gar nicht (geht es mir um Laufleistung und Sicherheit?)
Von meinem fOH kann ich Conti Ultracontact FR oder deutlich günstiger Uniroyal Rainsport 5 FR bekommen!
Welchen soll ich nehmen?
Kort
Warum kaufst du dir die Reifen nicht selbst bei Check24, lässt die liefern vor Ort und montieren.
Wenn du unbedingt Premium haben möchtest, Bitteschön.
500 Euro für die Reifen und ca. 100 für die Montage oder weniger.
Reifendrucksensoren auch noch dazu?
Wäre schon längst erledigt das Thema mit den Reifen bei mir.
Na ja, mit 670€ incl. Altreifenentsorgung liege ich nicht soo weit davon entfernt und habe weniger Stress! Und meine Werkstatt soll auch etwas verdienen!
Ich habe den Conti Ultracontact genommen!