ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sollwerteliste für Sensoren bzw. Fehlercodeliste im WIS finden

Sollwerteliste für Sensoren bzw. Fehlercodeliste im WIS finden

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:22

Hallo,

ich habe Zugriff aufs WIS bin aber im Umgang damit noch nicht so geschickt.

Kann mir evtl. jemand sogen ob es möglich ist folgende Infos im WIS zu finden?

Wenn ja wäre es nett mir auf die Sprünge zu helfen, wenn nein habt Ihr evtl. Tipps wo ich diese Infos sonst bekommen kann oder könnt mir evtl. direkt weiterhelfen.

Mein OBD Tool zeigt mir Ladedruck 2359 an.

Jetzt habe ich schon mehr oder weniger zufällig ein per Suche nach AD* bzw. "Fehlercode" ein paar ausgewählte Fehlercodebeschreibungen gefunden. (AD07.16-P-4000-23CAA, AD07.16-P-4000-23C, AD07.16-P-4000-23E).

In diesen Dokumenten erfahre ich aber nur den Grenzwert aber nicht de Sollwert.

Abgesehen davon ist es ja auch nur das Symptom, der Fehler wird vermutl. durch einen der Parameter für die Ladedruckregelung ausgelöst.

Lt. Ladedruckregelung Funktion /GF09.40-S-3000S) sind das folgende: Positionsgeber "L5" (schätze ist nicht das Problem), Einspritzmenge "Y76", Raildruck "B4/6", Kühlmitteltemp. "B11/4",Temp. Ladeluft "B17/9", Atmosphärendruck "B28/5"

Wo bekomme ich nun für all diese Parameter/Sensoren die entsprechenden Sollwerte um die mit den Messwerten vergleichen zu können?

Abgesehen von diesem speziellen Problem würde ich natürlich gerne wissen ob im WIS Sollwerte für alle Parameter zu finden sind, sollte doch so sein um alle Fehler diagnostizieren zu können.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es im WIS eine vollständige Auflistung aller möglichen Fehlercodes mit Beschreibungen wie oben gibt.

Ich habe zuletzt auch Fehler 2014, 2040, 2041, 2061, 2062, alle vom Ölsensor B40.

(Motor wurde getauscht und es ist offensichtlich etwas zu viel Öl drinnen)

Dieser Sensor zeigt Ölstand, Ölqualität und Öltemp. an.

Wofür stehen aber die einzelnen Fehler jeweils und was sind die Sollwerte?

Ölstand zeigt 40mm, Ölqualität glaube ich 2,35 (was bedeutet das?), Öltemp. scheint OK.

Ich werde jetzt den Ölstand korrigieren, aber mich wundert daß es 5 Fehler gibt und ob dafür nur der zu hohe Ölstand verantwortlich sein kann?

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal.

Besten Dank schon vorab für alle Rückmeldungen!

Mit besten Grüßen,

Peda!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:33

Es handelt sich um einen Vito W639, 646.982

Hallo, mit welchen Software /Hardware kannst du den sowas auslesen?

Mit WIS meinst du ganze Star Diagnose? Ich habe in SD zB. Ölstand ausgelesen.

Wenn du SD hast dann auf dem Fehler drücken und gelangst du in Fehlerbeschreibung + ewentuell Reparaturverschläge.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:33

Hallo, hab leider kein SD, ist ein iCarsoft Tool MB V2.0

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:01

Ich möchte gerne ein kurzes Update bringen, auch wenn mir die Lösung bzw. eher der Fehler etwas peinlich ist.

Um zu verifizieren ob der Ölsensor tatsächlich falsche Werte liefert habe ich ihn einfach abgesteckt.

Der Plan war eigentlich dann testweise den Ölsensor aus dem alten defekten Motor anzustecken und die Werte zu vergleichen.

Überraschender Weise haben sich die Werte exakt gleich verhalten, Ölstand und Qualität haben stabil die oben angeführten Werte gezeigt, die Temperatur schien korrekt anzuzeigen und die Fehler waren identisch. Sowohl ohne Ölsensor als auch mit dem alten.

Das fand ich wirklich eigenartig also habe ich mir die Belegung des Steckers aus den Schaltplänen gesucht (mit den Schaltplänen im WIS bin ich nach einiger Zeit Dank der Bauteilsuche einigermaßen zurecht gekommen, das entspricht auch eher meiner Ausbildung im Vergleich zu Motorentechnik), denn ich wollte die Funktion des Steuergerätes durch überlagern des Signals verifizieren. Die 5V konnte ich messen, dann habe ich versucht den PWM Ausgang auf Masse zu ziehen was aber keine Reaktion der Werte gezeigt hat. Daraufhin habe ich mir den Pin am Steuergerät rausgesucht und wollte auf Durchgang prüfen konnte aber keine Verbindung messen. Um den Pin am STG zu bestätigen habe ich die Kabelfarben nach Schaltplan gesucht und festgestellt das die Farben am Stecker nicht stimmen. Ich habe dann im Schaltplan einen Stecker mit den entsprechenden Farben gesucht und siehe da ich habe einen gefunden.

3x dürft ihr raten welcher es war?

...

...

...

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:12

Ja richtig, es war der Stecker für den Geber Ladedruck!

Hat es jemand erraten?

Offensichtlich habe ich diese Stecker nach dem Motortausch verwechselt/vertauscht. Ich finde es aber auch sehr eigenartig, daß 2 Stecker an einem Kabelstrang welche nur wenige Zentimeter voneinander entfernt liegen genau das gleiche Gehäuse aufweisen und nicht irgendwie unterschiedlich codiert sind.

Auch wenn ich das ungewöhnlich finde ist es natürlich mein Fehler und ich kann es nicht dem Hersteller anlasten.

Noch der Korrektur haben die Werte gepasst und die Ölsensor Fehler waren verschwunden. Bei einer nachfolgenden Testfahrt ist allerdings noch einmal der Ladedruckfehler gekommen und der Vito ging ins Notprogramm. Nach neuerlichem löschen kam er dann in den folgenden Kilometern nicht mehr aber das werde ich noch weiter beobachten.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:20

Ich habe jetzt also meine Fehler hoffe ich behoben!

Dennoch habe ich keine Beschreibung bzw. Unterscheidung der Fehler 2014, 2040, 2041, 2061 und 2062 und ich weiß nicht welchen Wert in mm der Ölstand haben soll oder was ein Wert der Ölqualität von 2,16 bedeutet.

Ich wäre also nach wie vor an einer Liste aller Fehlercodes oder einer Beschreibung der Geber/Sensor/Fühler/Regler Werte und deren Sollwerten interessiert.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:32

Sorry wenn meine Geschichte hier irgendwie offtopic sein sollte, ich bin noch nicht so mit dem Aufbau des Forums vertraut.

Ich weiß nicht ob es eine eigene typenunabhängige WIS/ASRA/EPC Rubrik gibt.

Etwas möcht ich auch noch einstreuen.

Bei der Info suche bzgl. dem B40 Ölsensor habe ich Infos gefunden daß dieser mittlerweile wieder durch einen einfachen Minimumschalter oder Öldruckschalter ersetzt wurde anstatt den Ölstand und die Qualität zu messen.

Von vielen wurde das als Rückschritt bezeichnet weil man den Ölstand dann wieder mit diesem mittelalterlichem Ölmessstab kontrollieren muß wofür man die Motorhaube öffnen muß und sich schmutzig machen könnte.

Ich persönlich halte es für einen absolut richtigen Schritt überbordende Elektronik wieder etwas zu reduzieren. Ein aktiver Sensor der ein PWM signal liefert kostet falls er defekt ist schließlich rund 130€ ein einfacher Öldruckschalter vermutlich nur einen Bruchteil.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt!

Mit besten Grüßen,

Peter

Habe jetzt 260.000 km drauf und noch nie Öl nachgefüllt, Stichwort Ölverdünnung durch abgebrochene Freibrennprozesse. Somit wird der Sensor/Ölmessstab aus meiner Sicht überbewertet, regelmäßiger Ölwechselintervall vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sollwerteliste für Sensoren bzw. Fehlercodeliste im WIS finden