ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Keine Fußraum Heizung und Wiederstand defekt ...wo finde ich den??

Keine Fußraum Heizung und Wiederstand defekt ...wo finde ich den??

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:03

Hallo,

habe zwei Probleme an meinem Vito 638 113 Automatik!

Es kommt schon lange keine heiße Luft mehr in den Fußraum. Habe die Mittelkonsole mit den 3 Drehreglern schon ausgebaut. Die Klappen arbeiten. Ich habe gehört es soll einen Filter geben den man am besten rausschmeißt!

Wie und Wo finde ich den Filter? Es gibt hinter den Frontsitzen auch eine Lüfterabdeckung im Boden. Kann die auch zu sein?

Meine Lüftung läuft seit Jahren nur auf 4 + die zuschaltbare Scheibenlüftung. Ich denke der Wiederstand ist hinüber. Wo sitzt der und wie komme ich daran?

Danke für Eure hilfe!

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn bei mir keine Luft mehr im Fußraum ankommt, dann ist der Innenraumluftfilter dicht. Der wird selten gewechselt, weil es ne Mords Fummelei ist.

Die Luftschläuche schon kontrolliert ?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:16

Danke für die schnelle Antwort!

Wo finde ich diesen Filter?

Wie kontrolliere ich die Schläuche bzw. wo finde ich sie?

Ich überlege gerade, ob das im Vito genauso ist, wie im V....ich glaube, Du hast es mit dem Filtr etwas einfacher, weil nichts davor gebaut ist.

Hier mal eine Einbauanleitung...das ist einfacher als eine lange Erklärung:

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBTSN.S4ES_.pdf

Plan mal ein wenig Zeit dafür....das Wechseln ist eine üble Fummelei.......so etwas verbautes gibts echt selten

Die Luftschläuche....da schaust Du mal im Fussraum rechts oder links nach oben...da findest Du die Dinger. Die sind meistens etwas schlecht aufzustecken, daher pusten die oft ins nichts.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:23

1000Dank sagen mein warmen Füße...hab den Filter einach rausgeschmissen!

Irgend eine Ahnung wo der Wiederstand sich befindet um die Lüftumg in Stufen zu Schalten?? Meine Lüftung läuft nur auf 4!

Gruß,

Stefan

Du bist aber sicher, dass der Lüftermotor in Ordnung ist ( Stichwort Kohlen )

Hast Du mal durchgemessen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:15

Gute Frage! Wie mist man das! Ich dachte den Wiederstand austauschen ist ja nicht teuer und wollte es mal probieren!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:28

Ich würde gerne mal den Wiederstand finden;-))))

WO IST DER DENN??

Ich habe mittlerweile, die Heizung am Laufen, der Wischer hat einen neuen (gebrauchten) Motor, meine Bremsen und Scheiben sind neu,mein ABS Steuergerät selbst ausgetausch und selbst eine neuen Hupe montiert...da sollte ich doch an diesen Wiederstand kommen. Und es wäre supernett wenn Ihr mir sagt, wo finde ich den Lüftermotor und was muss ich messen. Mit einem Messgerät kenn ich mich ein klein wenig aus!

Nette Grüße,

Stefan

Der Lüftermotor befindet sich an der Stirnwand zum Motor ungefähr auf Höhe 10 Uhr links neben dem Lenkrad.

Hat 3 Schrauben. Kommst Du nur dran, wenn Du die Linke Lüftungsdüse rausnimmst ( ist nur gesteckt - wenn Du von unten / hinten dagegendrückst ist die draussen ). Pass aber auf, das hat da ein paar scharfe Kanten aus Blech. Ist auch ein ziemliches Gefummel....aber das merkst Du schnell.

Die Ersatzkohlen gibts bei einem Zubehörhändler ( einfach mal nach VPresser googeln ). Die sind schnell eingelötet.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:12

OK, vielen lieben Dank! Und so ein Wiederstand gibt es nicht?? Das war schon bei 70,000km defekt!

Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:26

Wenn Du Dich soooo gut auskennst, vielleicht kannst Du mir noch weitere Fragen beantworten, bevor ich neue Threads aufmache:

1. In der Mittelkomsole ist so ein mini Pabstlüfter. Wozu ist der da??

2. Unten am Fahrersitz ist ein runde große Steckerdose. Wozu ist der Da!

3. Meine Funkfernbedienung funktioniert schon lange nicht mehr. Hab mich dran gewöhn den Schlüssel zu nutzen aber da das mit den Reparaturen gerade so gut klappt. Was kann der Grund sein? Wo sitzt der Empfänger? Muss man nach dem Batteriewechsel neu kodieren? Wenn Ja, wie! Gibt es einen standart Fehler der oft auftaucht?? Alle Tipps zur Fehlersuche sind super! Gibt es vielleicht ein Auslesegerät, das mir den Fehler eingernzen kann?

Nette Grüße,

Stefan

PS: Ich hoffe ich nerve nicht zuviel;-)) aber es läuft grade gut. Hab sogar die Roststellen beseitit und mit Airbruch neu Nachlackiert und versiegelt. Ging echt gut, nächste Woche wird mein hässliches Grün poliert. Das erste mal seit ich die Kiste (Baujahr 99 seit rund 7 Jahren mir) habe. Er läuft eigentlich gut und ich mag den Laderaum, den ich mindestens 3 mal die Woche nutze sehr! Hätte ich mehr Geld, würde ich mir einen gebrauchten, neueren Vito zulegen aber Momentan ist sparen angesagt und ich werde mich erst trennen wenn der Tüv oder der Motor uns scheidet! Das Forum ist echt eine SUPER hilfe....was gibt es schöneres als warme Füße ;-))

Elektrisch bin ich nicht so ein Fachmann, daher kann ich zum Widerstand nichts sagen.

Zu den anderen Sachen

Den Minilüfter kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...wenn Du so ein Lüftungsgitter in 1 Euro Größe meinst, das wird wohl die Eingangsöffnung für den Innenraumluftfühler sein.

Die Steckdose am Sitz ist eine zustzliche Steckdose ...also wie ein Zigarettenanzünder nur ohne den Anzünder. Ich hab da auf längeren Touren immer die Kühlbox dran.

Die ZV spinnt oft wegen Kabelbrüchen in der Fahrertür. Ob dann auch die Funktion Fernbedienung gestört ist,kann ich im Moment nicht sagen.

Halte den Rost im Auge.

Schau Dir bitte mal den Spalt zwischen Dach und Seitenteil an. Da ist Dichtmasse drin. Wenn die porös ist, mus die raus. Da läuft dann Wasser rein, das läuft in den Holmen bis unen durch und es rostet im Verborgenen.

In dem schon genannten Zubehörladen gibts UV - beständige Dichtmasse dafür.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:28

Danke! Werde die Kabel mal nachschauen und den Lüfter mal ausbauen, vielleicht ist dort auch der Wiederestand! Wo sitzt denn der Funkempfänger für die ZV?

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Keine Fußraum Heizung und Wiederstand defekt ...wo finde ich den??