Sollten wir Mercedes nicht dankbar sein dafür, dass die Autos nicht zu schnell vernetzt werden?

Mercedes E-Klasse S212

Moin,

mal eine vielleicht etwas provokante These: Sollten wir Mercedes nicht dankbar sein dafür, dass die Fahrzeuge nicht vorschnell vernetzt werden?

Wenn ich mir sowas hier und hier durchlese bin ich doch heilfroh, dass mein Wagen noch nicht so stark vernetzt ist.

Was ich mich schon frage: Wie sicher sind die "Connect-me" Dienste?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich bestätigt dies nur was ich seit Jahren sage

"Wenn man zwischen zwei Punkten keine Leitung legt, ist die Verbindung nicht sicher."

Natürlich ist auch eine physische Verbindung kein 100%iger Schutz, aber um ein Vielfaches sicherer als therestrisch übertragene Informationen.

Wie kann eigentlich auch nur ein Mensch denken es gäbe sichere Verschlüsselungen? Jeder Code und jede noch so "sichere" Verbindung wurde von Menschen entwickelt oder erdacht, also wird es auch immer Menschen geben die es knachen können.

Zu alle dem kommt noch die Möglichkeit des Zufalls.

Ach ja, auf die Frage was Hacker mit euren Daten wollen? Das Fahrzeug öffnen und Wertsachen entnehmen oder das ganze Fahrzeug entwenden. Habt ihr schon mal sorum gedacht?

Und, ich bin MB für gar nichts dankbar! Sie müssen uns dankbar sein, dass wir ihre Fahrzeuge kaufen!
Vernetzt sind die Fahrzeuge schon länger, es weiß nur nicht jeder.
Ab 31.03.2018 muss jeder neuzugelassene PKW EmergencyCall (eCall) haben, dann geht der Datenverkehr erst so richtig ab und Fehlfunktionen werden zunehmen.

Zu der Aussage "Wenn einer meinen Rechner hackt..." vielleicht machst du alles richtig, dann bist du aber eine Ausnahme 🙂 Bei anderen liegen auf dem Rechner dann nämlich die Daten von Connect Me und schwubs ist der Benz offen 🙁

Ich hätte nichts gegen eine Onewayverbindung, so dass der Notdienst die Daten vom Fehlerspeicher empfangen kann, aber mehr braucht es eigentlich nicht.

Zu diesem Thema könnte ich stundenlange Gespräche führen . . . . . . .

Gruß

MiReu

30 weitere Antworten
30 Antworten

Da ist viel Wahres dran!🙁

Deine Antwort