Sollten die Grünen/Blauen nicht eigentlich Vorbild sein?
Dagegen dann das folgende Beispiel auf meiner letzten Fahrt nach Mainz:
Kurz vor Wiesbaden überholt ein Streifenwagen mitten in einer Baustelle ohne Blaulicht, dafür aber ansonsten mit Festbeleuchtung (Dauerfernlicht plus Nebelscheinwerfer, und wie sich dann beim Vorbeifahren auch noch herrausstellte, die Nebelschlußleuchte war ebenfalls an!) mit weit über 100 (Limit dort waren 60, in der Engstelle davor sogar einige Meter 40!!!), und dann geht auch noch die rechte Scheibe runter und die McDoof-Tüte über Bord.
Schade nur daß es für die Cams im Interceptor schon etwas zu dunkel gewesen ist, viel ist auf der Aufzeichnung nicht zu erkennen, vor allem das Finale mit der McDoof Tüte kann man nur erahnen.
193 Antworten
Zitat:
Ach ja, für die, die sich trotzdem beschweren wollen:
Um Lachanfälle bei den Beamten zu vermeiden. Es gibt keine Dienstnummern. Die gibts nur in schlechten Filmen.
und es gibt sie doch..!
Die Berliner Polizei händigt auf Wunsch dem "Bürger" eine Dienstnummernkarte aus.
Allerdings werden die Rennleiter dann meistens ziemlich kiebig. Vielleicht müssen die dann etwas mehr schreiben? Keine Ahnung.
Ansonsten hört doch mal auf zu sülzen. Vorfahrt nehmen ohne Sinn und Einsatz. Hast Du einen Funkscanner im Auto, dass Du soooo sicher bist, dass das Fahrzeug keinen Einsatz hat? Wer aufmerksam die letzten Seiten gelesen hat, wird begriffen haben (oder auch nicht), dass das Blaulicht nicht an sein muss, um Sonderrechte im Straßenverkehr wahrnehmen zu können.
Klar gibt´s bei der Polizei auch schwarze Schafe. Aber die gibt es in jedem Beruf. Nur ist nicht jeder so bunt angezogen und auf den ersten Blick erkennbar.
Klar dürfen die nicht in zweiter Reihe parken um einen Döner zu essen.
Natürlich dürfen die nicht durch Fußgängerzonen rasen. Auch nicht mit Wegerechten.
Und bei Straftaten wegschauen fällt sowieso aus.
Aber das sind EINZELFÄLLE von denen mal jemand erzählt hat, dessen Kumpel mal eine Freundin hatte deren Bruder mit dem Nachbarn saufen war..........
Und plötzlich ist jeder Polizist ein verantwortungsloser Arsch.
Hier in berlin haben Sie am Freitag mal wieder so einen Arsch erschossen. Wollte einen vermeitlichen Drogendealer überprüfen damit unsere Kinder zukünftig nicht so eine Scheiße in die Finger kriegen. Aber keine Sorge. Dieser Arsch rast bestimmt nicht mehr ohne Blaulicht durch Fußgängerzonen....
PS.: Nein, ich bin kein Polizist......
Zitat:
Original geschrieben von Der Tazmedic
Hast Du einen Funkscanner im Auto, dass Du soooo sicher bist, dass das Fahrzeug keinen Einsatz hat?
funkscanner?! wer hat den so einen in betrieb?! das ist verboten!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
funkscanner?! wer hat den so einen in betrieb?! das ist verboten!
Stimmt
Zitat:
Wer aufmerksam die letzten Seiten gelesen hat, wird begriffen haben (oder auch nicht), dass das Blaulicht nicht an sein muss, um Sonderrechte im Straßenverkehr wahrnehmen zu können.
dann dürfen sie sich aber auch nicht wundern, wenn es zum unfall kommt, weil sie jemandem ohne blaulicht die vorfahrt nehmen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ansonsten hört doch mal auf zu sülzen. Vorfahrt nehmen ohne Sinn und Einsatz. Hast Du einen Funkscanner im Auto, dass Du soooo sicher bist, dass das Fahrzeug keinen Einsatz hat?
...Aber das sind EINZELFÄLLE von denen mal jemand erzählt hat, dessen Kumpel mal eine Freundin hatte deren Bruder mit dem Nachbarn saufen war..........
Sülziges Totschweigen ist zwar beliebt, bringt aber nicht weiter ... Vorfahrtnehmen ohne Sinn und Verstand, kommt bei „den Grünen“, wenn man die Seiten gelesen hat wohl öfter vor als dir lieb ist.
*Nach der Vorfahrnahme dreht das Zivilfahrzeug und kommt mit draufgesetztem Blaulicht ohne Sinn und Verstand hinterher, weil der Vorfahrtgenomme gehupt hat * ... mit Hand an der Knarre sollte das dann wohl Einschüchterung sein, um selbst nicht angezeigt zu werden ... vielleicht waren da schon einige Auffälligkeiten in der einschlägigen Sachen.
Einzelfälle, ... wie alles im Leben ... jedoch Einzelfälle mit denen die letzten Seiten gefüllt sind ... nein ich bin kein Schwerverbrecher 😉
Gruß
Q
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
dann dürfen sie sich aber auch nicht wundern, wenn es zum unfall kommt, weil sie jemandem ohne blaulicht die vorfahrt nehmen 😉
Keine Frage. Deswegen haben sie ja auch besondere Sorgfaltspflichten. Und ermittelt wird bei derartigen Unfällen ohnehin zuerst gegen den Fahrer des Einsatzfahrzeuges.
Zitat:
Sülziges Totschweigen ist zwar beliebt, bringt aber nicht weiter ... Vorfahrtnehmen ohne Sinn und Verstand, kommt bei „den Grünen“, wenn man die Seiten gelesen hat wohl öfter vor als dir lieb ist.
Ist mir bis jetzt noch nie passiert und habe ich bisher auch noch nicht gehört. Und von tot schweigen kann keine Rede sein. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass hier Inhalte von Beiträgen..... na sagen wir es mal vorsichtig.....sehr phantasievoll anmuten und offensichtlich wenig in die Realität passen. Ohne Webcam sieht man lange Nasen leider nicht.
Und wenn sich ein Beamter daneben benimmt, kannst Du ihn im Falle der Polizei spätestens über das Kennzeichen identifizieren (lassen). Das ganze per Dienstaufsichtsbeschwerde an die entsprechende Stelle und die Karriereleiter bekommt ganz automatisch einen Knick.
Zitat:
*Nach der Vorfahrnahme dreht das Zivilfahrzeug und kommt mit draufgesetztem Blaulicht ohne Sinn und Verstand hinterher, weil der Vorfahrtgenomme gehupt hat * ... mit Hand an der Knarre sollte das dann wohl Einschüchterung sein, um selbst nicht angezeigt zu werden ... vielleicht waren da schon einige Auffälligkeiten in der einschlägigen Sachen.
Klingt doch aber schon etwas merkwürdig. Und die Hand an der Waffe ist mittlerweile Standard. Und das nicht ohne Grund. DU weißt, mit wem Du es zu tun hast und dass der Dich nicht einfach so verletzen wird. Der Polizist Dir gegenüber weiß das alles nicht. Er hofft es nur.
Aber schon erstaunlich, was da so alle hinein interpretiert wird.
Zitat:
Ist mir bis jetzt noch nie passiert und habe ich bisher auch noch nicht gehört. Und von tot schweigen kann keine Rede sein. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass hier Inhalte von Beiträgen..... na sagen wir es mal vorsichtig.....sehr phantasievoll anmuten und offensichtlich wenig in die Realität passen. Ohne Webcam sieht man lange Nasen leider nicht.
Allerdings kann man natürlich alles gelangweilt abtun und damit totschweigen oder so relativieren, dass eigentlich gar nichts mehr da ist, worüber man reden/schreiben kann, wenn einem das Thema nicht passt. So ein Vorgehen finde ich arm.
Mir ist noch nicht alles passiert, was jeder hier so schreibst ... trotzdem negiere ich nicht allein deshalb Aussagen oder Erlebnisse andrer Foristen und versuche diese Aussagen als phantasievoll lächerlich zu machen, wenn ich selber keine überzeugenden Argumente habe ... nun ja, jeder wie er nicht anders kann oder nötig hat...
Dieser Thread lautet halt immer noch „Sollten die Grünen/Blauen nicht eigentlich Vorbild sein?“ … was diese, siehe gesamten Thread, oftmals ins Gegenteil umkehren,. Dieser Thread lautet dagegen nicht "alles bleibt relativ und man soll nicht darüber schreiben" .
😉
Gruß
Q
PS: Themenfremdes Spam bitte per PN und nicht als Threadstörungsversuch ... Danke
Wer behauptet denn, hier soll nicht über das Thema geschrieben werden? Ein Forum lebt ja nun mal vom schreiben.
Es kommt halt immer darauf an, was geschrieben wird. Und wenn es offensichtlich Blödsinn ist, nenne ich das Kind halt auch so beim Namen.
Ich sage ja auch, dass es Polizisten gibt, die sich daneben benehmen. Aber letztendlich sind es Einzelfälle. Die muß man ja nun nicht ewig breit treten oder vielleicht noch etwas hinzu dichten. Und dieser Thread heißt "Sollten die Grünen / Blauen .....nicht Vorbild sein ?". Dies stellt das Thema zur Diskussion. Und Diskussionen leben nun von verschiedenen Ansichten.
Wenn Du einen einseitigen "Alle Schandtaten der Wegelagerer-Sammlung"-Thread haben möchtest wo andere Meinungen unerwünscht sind, mußt Du ihn wohl eröffnen.
Was diese "mit der hand an der Waffe"-Story angeht.
Es schallt doch immer aus dem Wald heraus, wie man es hineinbrüllt. Und wenn ich dem Polizisten dämlich komme, wird der pampig. Oder mal die Gleichung umgestellt: ist der Polizist pampig, kam ich ihm vielleicht dämlich.
Ich war nicht dabei und habe somit die Situation nicht miterlebt. Aber irgendetwas wird die Polizisten dazu bewogen haben, den User zu stoppen. Und mal ehrlich: die Annahme, der Polizist wolle einen Autofahrer einschüchtern damit dieser sich nicht über den "einschlägig bekannten" Ordnungsmuffel beschwert oder gar diesen anzeigt ist und bleibt:
L Ä C H E R L I C H 😁
So, und jetzt Dein P.S.:. Was themenfremd ist und was nicht muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Dir meine Beiträge nicht passen und Du sie als Spam betrachtest, dann setz mich doch auf IGNO. 😉
Bitte.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Einzelfälle, ... wie alles im Leben ... jedoch Einzelfälle mit denen die letzten Seiten gefüllt sind ...
Und die Einzelfälle der letzten Seiten, lass es meinetwegen 10 sein, repräsentieren natürlich sowohl alle Polizisten als auch alle Autofahrer in Deutschland....ja nee, is klar...🙄
Zum ersten Punkt, und ich gehe da eindeutig mit Taz konform, dieses beschriebene angebliche Verhalten von Polizisten ist mit Sicherheit NICHT ein Abbild der Realität. Das sind Übertreibungen, die dann noch möglichst dramatisch umschrieben werden, gewürzt mit einer Prise Unwahrheit, und schon hat man den Beitrag, wie er dann hier im Forum steht...würde man den Vorfall nüchtern betrachten unter KENNTNIS, was zu dem Verhalten geführt hat, ERST DANN könnte man darüber urteilen....
Und ja, Polizisten sollen Vorbilder sein...diese Rolle nehmen sie auch oft genug wahr...und mir ist es allemal lieber, wenn ich mit der Hand an der Waffe kontrolliert werde, als auch nur einmal den Tod eines Beamten in der Zeitung lesen zu müssen, weil irgendein durchgeknallter "Mitbürger" nicht wusste, was er tut...
Gähn … der unermüdliche Versuch Erlebnisse anderer ins Lächerliche zu ziehen, in dem provokativ sachfrei Postings anderer Foristen als „Sülze“, „Blödsinn“, „Story“, „Lächerlich“ und Ähnlichem, betitelt werden, langweilt. Auch eine persönliche Anmache in Ermangelung der Argumente ändert daran recht wenig 😉
Die Vorbildfunktion der Grün/Blauen lässt oft stark zu wünschen übrig …. so scheint jedenfalls das bisherige Fazit der in diesem Thread gesammelten Erlebnisse. Vorbilder sollten, solange sie noch als solche wahr genommen werden wollen, sich auch als welche benehmen … tun sie das in ganz so wenigen Einzefällen, wirkt es auf die „Zuschauer“ um so schlimmer.
Gruß
Q
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Und ja, Polizisten sollen Vorbilder sein...diese Rolle nehmen sie auch oft genug wahr...und mir ist es allemal lieber, wenn ich mit der Hand an der Waffe kontrolliert werde, als auch nur einmal den Tod eines Beamten in der Zeitung lesen zu müssen, weil irgendein durchgeknallter "Mitbürger" nicht wusste, was er tut...
Durchgeknallte polizistenmordende Mitbürger ... klingt doch sehr wenig ausgeschmückt und ist doch bestimmt äußerst alltäglich 😉 na die Weltanschauung möcht ich nicht haben 😉
Die Hand an der Knarre sollte keineswegs Standard oder Alltag sein .... ist es auch aber auch nicht .... alles andere wäre starke Übertreibung .... und weit übers Ziel hinausgeschossen.
Schön wenn Mitbürger auch Vorbilder sind, aber Polizisten sollten ihre Vorbildfunktion schon bewusster wahrnehmen.
Gruß
Q
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Durchgeknallte polizistenmordende Mitbürger ... klingt doch sehr wenig ausgeschmückt und ist doch bestimmt äußerst alltäglich
Sag mal, liest du eigentlich auch oder schreibst du nur so planlos vor dich hin?? Willst du es nicht verstehen oder einfach nur sinnlos provozieren??
Aber extra für dich werde ich auch nochmals deinen Text beantworten, nur damit du nicht rätselnd ins Bett gehen musst: Ich habe NIRGENDS gesagt, dass tagtäglich Polizisten hier erschossen werden...das ist nur eine reine Falschinterpretation deinerseits. Und wo da bitteschön was ausgeschmückt sein soll?? Naja, du wirst es ja wissen, aber das sicher auch nur, weil du es einfach missverstehen WILLST...
Du schliesst ja auch von einer geringen Anzahl an vermeintlichen armen "Polizistenopfern", die ja ach so böse genötigt wurden, einer Großzahl von Beamten jegliche Vernunft und Handlungsbereitschaft/-können ab...DAS ist eine seltsame Weltanschauung...
Und wenn man dann noch etwas tiefer einsteigen will: sicher, es ist ja auch nie vorgekommen, dass Polizisten bei ner Kontrolle angegriffen/angeschossen worden, das sind nur erfundene Geschichten der Presse...🙄 Verdammt, wie jeder normale Mensch will auch der Polizist auch einfach nur seinen Arsch nach dem Dienst wieder gesund nach Hause tragen...wenn es sein Beruf nun mal erfordert, dann muss er eben auch mal mit der Hand an der Waffe die eine oder andere Kontrolle durchführen...wenn dadurch seine Sicherheit für ihn gewährleistet ist, warum nicht? Und wenn es nicht diese Spinner auf den Straßen geben würde, dann könnte man auch die Waffe weglassen, aber das Problem ist nun mal existent...
Zitat:
...
Ansonsten hört doch mal auf zu sülzen. Vorfahrt nehmen ohne Sinn und Einsatz. Hast Du einen Funkscanner im Auto, dass Du soooo sicher bist, dass das Fahrzeug keinen Einsatz hat? Wer aufmerksam die letzten Seiten gelesen hat, wird begriffen haben (oder auch nicht), dass das Blaulicht nicht an sein muss, um Sonderrechte im Straßenverkehr wahrnehmen zu können.
...
Hi,
das ist schlicht falsch dargestellt - Ohne Sondersignal keine Sonderrechte im Bereich der StVO, so einfach ist das!
Wer von den Normalbügern/innen unter den Automobilisten soll wohl intuitiv zwischen Zivilfahrzeugen der "Polizei ohne Sondersignal im Einsatz" und Zivilfahrzeugen mit "durchgeknallten Fahrzeugführer/innen ohne Plan am Steuer" unterschieden? Das ist doch schlicht und einfach Unfug!
Ein Fahrzeug der Ordnungs- oder Rettungskräfte hat seine Vorrechte - das ist zwingend vorgeschrieben - im Geltungsbereich der StVO durch Sondersignal(e) kund zu tun, mindestens mit Lichtsignal (Blaulicht), in unübersichtlichen Verkehrslagen (in Innenstädten heute der Normalfall) mit Lichtsignal und Signalhorn - Rettungsfahrzeuge (FW & RTW) dürfen dann auch die "optionale akkustische Warneinrichtung mit max. 106dB(A) (Hochdruckfanfare)" einsetzen ...
Ein "Vorrecht für Dienstfahrzeuge der Ordnungskräfte" gibt es somit im Bereich der StVO 'per se' ohne Sondersignal generell nicht, nicht mal für Dienstfahrzeuge der Polizei, die als solche durch ihre typischen Merkmale für jeden offensichtlich und direkt erkennbar sind ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
das ist schlicht falsch dargestellt - Ohne Sondersignal keine Sonderrechte im Bereich der StVO, so einfach ist das!
nein!
deine sichtweise ist falsch!
Zitat:
stvo §35 Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
wo bitte steht dort zur anspruchnahme ist sosi vorgeschrieben?!
Zitat:
stvo §38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.
noch fragen?
stellen wir abschließend fest, das zur inansprichnahme von sonderrechten KEIN sosi vorgeschrieben ist!
Zitat:
Sag mal, liest du eigentlich auch oder schreibst du nur so planlos vor dich hin?? Willst du es nicht verstehen oder einfach nur sinnlos provozieren??
Diese Frage stellt sich einem, wenn man diese folgende anscheinend gewollte Falschinterpretationen liest.
Zitat:
Und die Einzelfälle der letzten Seiten, lass es meinetwegen 10 sein, repräsentieren natürlich sowohl alle Polizisten als auch alle Autofahrer in Deutschland
oder wer nachstehendes mit Vorfahrtnahme und Blaulichtfahrt zur Pommesbude gleichsetzt
Zitat:
..., wenn ich mit der Hand an der Waffe kontrolliert werde, als auch nur einmal den Tod eines Beamten in der Zeitung lesen zu müssen, weil irgendein durchgeknallter "Mitbürger" nicht wusste, was er tut...
Da muss jeder Bürger wohl ein potentieller Attentäter sein ... *kopfschüttel*
Zitat:
Du schliesst ja auch von einer geringen Anzahl an vermeintlichen armen "Polizistenopfern", die ja ach so böse genötigt wurden, einer Großzahl von Beamten jegliche Vernunft und Handlungsbereitschaft/-können ab...DAS ist eine seltsame Weltanschauung...
Unterlasse mal die falschen Unterstellungen und schließe da nicht von dir auf andere ...
Zitat:
Und wenn man dann noch etwas tiefer einsteigen will: sicher, es ist ja auch nie vorgekommen, dass Polizisten bei ner Kontrolle angegriffen/angeschossen worden, das sind nur erfundene Geschichten der Presse...🙄
Ja wenn du das sagst; warum behauptest du das dann erst?
Zitat:
Verdammt, wie jeder normale Mensch will auch der Polizist auch einfach nur seinen Arsch nach dem Dienst wieder gesund nach Hause tragen...wenn es sein Beruf nun mal erfordert, dann muss er eben auch mal mit der Hand an der Waffe die eine oder andere Kontrolle durchführen...wenn dadurch seine Sicherheit für ihn gewährleistet ist, warum nicht? Und wenn es nicht diese Spinner auf den Straßen geben würde, dann könnte man auch die Waffe weglassen, aber das Problem ist nun mal existent...
Wem eine Hand an der Knarre-Kontrolle nach einer Vorfahrtnahme durch ein Polizeifahrzeug rechtmäßig und angemessen erscheint …. ; da versteh ich dann auch die künstliche Aufregung 🙄
Ich glaube das Thema ist wohl erschöpfend behandelt worden und zielt wohl daher leider wie es einige Threads bereits zeigten nur noch zum persönlichen Stressabbau. Das hat nur noch bedingt mit dem Threadthema zu tun … Wenn nichts mehr zum Thema kommt, könnten wir wohl hier besser auch „fertig haben“
Gruß
Q