Sollte mann Mofas und Roller verbieten?

Im Bezug auf Lärmschutzmaßnahmen? Würde eigentlich auch für leistungsstarke Motorräder gelten.

Es gibt Alternativen, wie E-Roller.

Beste Antwort im Thema

Was für ein Blödsinn! Mofa/Roller/Leichtkraftrad sind für viele junge Menschen die einzige Alternative mobil zu sein - nicht nur auf die Disco (da hat meist sowieso ein Kumpel ein Auto - der Helmversaut die Frisur), sondern zum Verein, in die Lehrstelle usw. zu gelangen.

Schon mal Preise für einen Roller mit denen eines E-Rollers verglichen?

Aber Hauptsache, mal wieder irgendeinen Hass-Thread gestartet, Radler sind wohl gerade out 🙄

201 weitere Antworten
201 Antworten

Mofas sind mir egal, sehe ich hier kaum. Aber Roller, besonders die aufgemotzten und billigen für unter 1000€ neu sind zu laut und das gehört verboten. hier müssen harte Grenzwerte und Strafen her. Motorräder muss man nicht verbieten, aber im bezug auf Lärmschutz muss einiges getan werden. Mann kann heutzutage alles so bauen das es leise ist, und wenn das einschränkungen für die biker bedeutet dann ist das eben so.
Lärm macht krank.
Das betrifft aber nicht nur 2 Räder, sondern auch LKW, nach den bikes die schlimmsten krachmacher im Verkehr.

Grade heute habe ich wieder einen Motorradfahrer auf der Landstrasse erlebt, der fuhr locker 120 bei Regenwetter und war so laut, den habe ich bestimmt 30sek bevor ich ihn sah gehört und auch noch 30 sek danach. Und das trotz geschlossener Scheiben! Und in was für einer Lautstärke...
Selbst mein Scirocco, das lauteste Auto was ich jemals hatte (aber alles Serie, logisch) ist selbst bei vollgas leiser als der biker in 1km entfernung. Und sowas kann es echt nicht sein.

Ich versuche alles was möglich ist um den Wagen leise zu halten, also Dämmatte unter die Haube, Türen und Dach gedämmt, Auspuff Serie. Und dann kommen so Idioten und machen so einen perversen krach. Echt zum kotzen.

ich habs.....du bist der 2. account von tony montana oder wie der sich nannte. hat schon einer gesagt das du netmehr alle zapfen an der tanne hast?

Oje - also alles weg was Lärm macht. Zumindest rund um die eigene hochwichtige Person? Sportwagen sind in aller Regel wesentlich lauter als sportbeauspuffte Motorräder - hier in der Gegend gibt es genug Sportwagen deutscher und italienischer Produktion, andererseits hab ich eine Gixxer mit Akrapovic-Komplettanlage. Im 5./6.gang pröttelt die Gixxer leise vor sich hin. Wenn dann aber unsere Mittelmotor- oder Heckantreiberfahrer im 1./2.Gang durch die Gegend gondeln, bollert es gar heftig. Die Rollerfahrer haben einfach das Problem, dass sie nur geringe Motorleistung haben und daher höhere Drehzahlen benötigen. Dies erscheint subjektiv unangenehmer als die wesentlich lauteren Sportwagen, aber die sind ja soooooo cool und bewunderungswürdig. Und auf der Autobahn dürfen alle dann so laut sein, wie sie wollen. dass dies aber kilometerweit schallt - ist ja egal, bin ja selber weit weg. Sollen die anderen in ein lärmberuhigtes Wohngebiet ziehen - aber halt - nicht in MEINS, dann gibt es ja keinen Parkplatz mehr. Und außerdem fahren sie mir den feinen Flüsterasphalt kaputt - der wesentlich teurer ist, wesentlich weniger Grip bietet und dem Frost weniger Widerstand bietet.

Wie so oft - alles,was selber missfällt oder man selber nicht versteht oder benötigt, muss weg. Blöd nur, dass es durchaus Zeitgenossen mit konträrer Interessenlage gibt - also verbieten wir am besten alles. Wohnen im Wald ohne Strom in der Höhle, sammeln Wurzeln und Beeren (oh Scheiße, da kommen die Grünen, weil wir Blätter abreißen) und kleiden uns in Tierfelle (oh, fuck, die Tierschützer, weil wir die Tiere jagen).

Letzte Konsequenz - wir verbieten uns selber.....

Wieso denn wegen mir? Es geht hier nicht um mich! Ich bin bloß einer, von 7 Milliarden.

Sondern um uns alle. Ich nehme mich nicht wichtiger, als andere es sind.

Das wäre nur der Wunsch, nach leiseren Verkehr. Das ist für uns alle gut, auch im Unterbewusstein!

Sportwagen soll es weiterhin geben! Es geht nicht um den Spritverbrauch, oder Eindämmung von Spass! Ich mag Autos! Aber, der Lärm macht immer mehr Menschen krank, das ist bewiesen!

Was ist daran falsch? -.-

Ähnliche Themen

Hat mal einer ein Schloss? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wieso denn wegen mir? Es geht hier nicht um mich! Ich bin bloß einer, von 7 Milliarden.

und du sprichts für 7 milliarden? bzw haben alle deine meinung? du findest ja nichtmal hier im thread 2 leute die deine meinung teilen. 🙄

Zitat:

Sondern um uns alle. Ich nehme mich nicht wichtiger, als andere es sind.

wen man deine beiträge sieht dann sieht man das anders.

Zitat:

Das wäre nur der Wunsch, nach leiseren Verkehr. Das ist für uns alle gut, auch im Unterbewusstein!

ich hab ne karre die einen höllen krach macht, mein nachbar links hat 4 trekker und einen 40 jahre alten alfa spinder mit satter krawalltüte, der vorne am eck hat n crx mit mohr tüte...und trotzdem is hier aufm dorf alles ruhig....wo wohnst du? aufm flughafen?

Zitat:

Sportwagen soll es weiterhin geben! Es geht nicht um den Spritverbrauch, oder Eindämmung von Spass! Ich mag Autos!

sportwagen ja aber keine mofas? klasse einstellung!

Zitat:

Aber, der Lärm macht immer mehr Menschen krank, das ist bewiesen!

bewiesen ist nichtmal das rauchen krebs verursacht und haust den nächsten nagel rein?

Zitat:

Was ist daran falsch? -.-

das DU irgendwelche nonsens geschichten einem ernsthaft verkaufen willst und keinerlei hintergrundwissen hast. jetzt poste doch mal die lautstärke eines rollers, oder die lautstärke eines rollerreifens, alles nur hohles gewäsch ohne jedliche hintergründe.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Weil dir es nicht passt? Das wäre Zensur. Die Diskussion verläuft im absoluten Rahmen.

Es geht um Lärmquellen im Verkehr. Ein ernst zu nehmendes Problem in unser heutigen Leben.

Dieses Problem muss man angehen.

Du musst ihn ja nicht lesen!

Zitat:

Weil dir es nicht passt? Das wäre Zensur.

du unterstellst ihm zensur nur weil er etwas fordert (nicht ganz zu unrecht da wie schon erwähnt das ganze hier eher zum lachen ist anstatt ernsthaft zu diskutieren) und selbst forderst mit komplett danebenen, nicht belegbaren stammtischparolen das selbe und findest es gut?! findest den fehler?

Zitat:

du musst ja nicht hinhören. es gibt schallisolierungen.

Hast Recht. Tausche Schloss gegen Dose Trollfutter und bin draußen. Gute Nacht!

Der Threadtitel war vielleicht nicht optimal gewählt. Okay. Den könnte man ändern, gebe ich zu.

Gerade ist ein V8 SUV vorbeigefahren. Ein amerikanisches Modell. Ist mir heute schon bei Tageslicht aufgefallen, hab ihn gesehen.

So laut, dass ich ihn identifizieren kann, obwohl die Rollläden unten sind. Muss auch nicht sein!

Also, ich habe nicht NUR etwas gegen lärmende Roller!

Andere stören sich genauso daran. Nur was sollen die dagegen machen? Nichts. Die haben sich einfach damit abgefunden.

Nur weil sonst nicht viele drüber sprechen heisst das nicht, dass es niemanden stört!

Einfach mal drüber nachdenken!

Zitat:

Nur weil sonst nicht viele drüber sprechen heisst das nicht, dass es niemanden stört!

stimmt es gibt genügen blogwarte die sich auch an einem fahrrad das an der laterne lehnt aufregen.

Zitat:

Einfach mal drüber nachdenken!

richtig. zieh einfach dahin wo es KEINE strassen gibt. den wo es eine strasse gibt ist mit verkehr und krach zu rechnen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Weil dir es nicht passt? Das wäre Zensur. Die Diskussion verläuft im absoluten Rahmen. Es geht um Lärmquellen im Verkehr. Ein ernst zu nehmendes Problem in unser heutigen Leben.
Dieses Problem muss man angehen.

Hallo OPC,

Entweder bist du ein Troll oder du leidest am sogenannten Hanutasyndrom (bedeutet bei uns im RD, der hat einen an der Waffel). Wer soll eigentlich was gegen Roller haben ? Der eine (Auszubildender) ist auf das Ding angewiesen, um zu Arbeitsstelle oder sonst wo hin zu kommen. Andererseits lernt die Jugend so zu fahren. Wenn ich mir überlege, was wir alles in unserer Jugendzeit getrieben haben! Das werde ich allerdings hier nicht schreiben.

Das es schwarze Schafe gibt ist unbestritten. Aber, einen normalen mit FS betriebenen Roller auf eine Geschwindigkeit von 60 Km/h anzuheben wäre auch für mich Sinnvoll. Aus dem Grund, kein Verkehrshindernis mehr und ein wenig Reserve für den Fahrer🙂.

Also was soll der Mist. Jeder muß mal lernen, und warum nicht mit einem Roller.

Mir auf jeden Fall hat die 50er Zeit, damit ist der Hubraum gemeint, ( Zweitakter) viel gebracht !!!

Gruß MIFIA4

PS: Und ich denke, daß noch viel mehr hier im Forum meiner Meinung sind.

Edit: Hatte den Zeitrahmen vergessen, es war von 1977 ... 1979.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

richtig. zieh einfach dahin wo es KEINE strassen gibt. den wo es eine strasse gibt ist mit verkehr und krach zu rechnen.

...in einen wald z.b. 🙂

obwohl, rehe und hasen sind auch mal recht laut, hab ich mir sagen lassen 😉

Das tolle sind ja die alten Herren, die einen auf Planetenretter machen und Anderen ihren Roller verbieten wollen, obwohl die es vor 20 Jahren noch selbst haben krachen lassen.

Naja... Verbot für Verbotspolitiker.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

...in einen wald z.b. 🙂

obwohl, rehe und hasen sind auch mal recht laut, hab ich mir sagen lassen 😉

ohne scheiss....

ich bin ja von der "grösseren stadt" in die tiefste schwäbische provinz gezogen. und es is wirklich unglaublich aber aufm dorf gibts echt ein paar spezialisten (die sog. "reingeschmeckte"😉 die aufs land ziehen und dann gegen den nachbar klagen weil sein hahn kräht, oder das nachbars kuhstall eine gewisse "geruchsbelästigung" mitsich bringt....und selbst im wald würds genügen lärmbelästigung geben....vogel gezipe, spechte...da würd dem opc auch noch einfallen.