Sollte ich nur Zylinder 4 eine neue Einspritzdüse kaufen? BITTE DRINGEND
Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 520i E60 Facelift aus dem Jahre 2009 mit 170 PS. Ich hatte vor Kurzem schon das Problem mit den Düsen und hatte die ausgebaut und zur Reinigung geschickt und hab sie wieder eingebaut. Sollte ich nur Zylinder 4 die Einspritzdüse ersetzen oder nur die Dichtung nochmal wechseln, weil die eventuell nicht richtig abdichtet? In dem Bereich ist auch Benzin zu sehen wenn man da reinguckt und Licht reinhält. Und wenn man das Auto nach 2 Tagen oder so erst wieder startet, riecht es auch zu Beginn direkt stark nach Benzin. Was vermutet ihr ist es?
Bin jetzt schon mehrere Kilometer gefahren und hab das Auto wieder auslesen lassen und diese Fehler kamen raus:
29E0 Einspritzsystem: Kurzfristige Gemischregelung
Gemisch zu mager
29E1 Einspritzsystem: Langfristige Gemischregelung
Gemisch zu fett
2C31 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Gemisch zu mager
2C6C Lambdasonde (Bank 2, Sensor 2)
Fehler bei Test
29D0 Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer
Abgasrelevanter Fehler
29D9 Verbrennungsaussetzer-Erkennung: Aussetzer an mehreren Komponenten <Zylinder> Tankfüllstand zu gering
4 Antworten
Benzin muss um den Injektor herum definitiv nicht sein. Evtl. wurde die Benzinleitung an den Injektor nicht korrekt angeschraubt?
Die Piezoinjektoren für N43/N53 können nicht gereinigt werden. Es ist verschmiesene Geld.
Richt es nach Benzin aus dem Motorraum oder am Ausspuff? Das erste weist auf eine Undichtigkeit in den Leitungen auf. Das letzte wäre ein Hinweis für einen tropfenden Injektor.
Versuche den Injektor mit einem anderen Zylinder zu tauschen und prüfe, ob der Fehler mitwandert.
Zitat:
@boboc schrieb am 21. Juni 2025 um 15:30:31 Uhr:
Benzin muss um den Injektor herum definitiv nicht sein. Evtl. wurde die Benzinleitung an den Injektor nicht korrekt angeschraubt?
Die Piezoinjektoren für N43/N53 können nicht gereinigt werden. Es ist verschmiesene Geld.
Richt es nach Benzin aus dem Motorraum oder am Ausspuff? Das erste weist auf eine Undichtigkeit in den Leitungen auf. Das letzte wäre ein Hinweis für einen tropfenden Injektor.
Versuche den Injektor mit einem anderen Zylinder zu tauschen und prüfe, ob der Fehler mitwandert.
doch man kann sie reinigen, aber nicht reparieren. Das Auto lief vorher so schlecht und hatte einen Verbrauch von 16,5L. Jetzt hat er einen Verbrauch von 11,3-11,5L. Das deutet schon drauf hin, dass die Reinigung was gebracht hat. Ich glaube es Zylinder 4 ist der Injektor entweder defekt oder da ist eine Undichtigkeit. Danke dir
Das ist eine interessante Erfahrung mit dem erfolgreichen Reinigen. Bisher habe ich nur das negative drüber gelesen. Wo hast Du das gemacht?
Zitat:
@boboc schrieb am 21. Juni 2025 um 15:57:57 Uhr:
Das ist eine interessante Erfahrung mit dem erfolgreichen Reinigen. Bisher habe ich nur das negative drüber gelesen. Wo hast Du das gemacht?
bei ElektroTech, aber rate dir davon ab, weil die mich abziehen wollten um 270€, zum Glück hat man da eine 2 jährige Garantie hab dann 200€ zurückbekommen. Die haben halt 270€ (pro Düse 135€) genommen für eine „Reparatur“ von angeblichen 2 defekten Düsen, obwohl man die Düsen eines N43 nicht reparieren kann, da die bei der Produktion verschweißt werden. Wusste ich nicht bis ich dann gegoogelt habe… hab die dann angeschrieben und gedroht die anzuzeigen wegen Betrug, dann haben die mir schön 200€ zurückgegeben. Die beste Firma dafür ist Bosch Zukancic. Wenn du was machen willst, dann geh dahin.