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Sollbruchstelle Pre-Safe-System?!

Mercedes GL X164

Liebe ML-Fahrer, d.h. diejenigen von Euch, die sich auch das Pre-Safe-System gegönnt haben! Wer hätte gedacht, daß Ihr Euch für den Aufpreis von lt. Liste € 335,00 von MB auch noch gleich eine kleine (Kosten-) Zeitbombe gekauft habt?

Während unseres Urlaubs (mit voller Besetzung im Auto, versteht sich), erschienen im KI unerwarteterweise eines Tages gleich zwei Fehlermeldungen: „Pre-Safe ohne Funktion – siehe Betriebsanleitung“ und „SRS - Rückhaltesystem auf Sitzplatz vorne links gestört - umgehend Werkstatt aufsuchen“. Laut Bedienungsanleitung klingt die durch die rote SRS-Anzeige signalisierte Gefahr recht dramatisch – danach können die Rückhaltesysteme nicht oder auch ohne jeden Anlaß jederzeit auslösen. Keine schöne Vorstellung, so ein plötzlich auf der Autobahn oder im Gebirge bei Serpentinenfahrt plötzlich auslösender Seitenairbag… 😉

Egal, wir sind dann doch mit Meldung und ohne Probleme nach Hause gekommen, getreu der Annahme, daß unsere Bedienungsanleitungen wohl ursprünglich für den amerikanischen Markt geschrieben wurden und die Dramatik des Warnhinweises wohl der Katze in der Mikrowelle entspricht.

Was sich dann tatsächlich heute in der Werkstatt herausstellte, ist allerdings wieder einmal höchst ärgerlich, wie ich finde: Wer Pre-Safe hat, findet unter Fahrer- und Beifahrersitz eine mehr oder minder (herum-)fliegende Verdrahtung. Die verbindet die Elektronik des Sitzes mittels eines Steckers mit der übrigen Elektronik des Autos. Und wer ab und zu einmal Fondspassagiere hat, muß damit rechnen, daß deren Schuhe, die womöglich Schnallen haben, sich in den Kabeln verhaken. Insbesondere Kinder haben während der Reise ihre Rucksäcke zwischen den Füßen, deren Schnallen auch einmal schnell verhakt sind. Es genügt aber auch die Einkaufstüte, die man mal schnell nur in den Fonds-Fußraum stellt, und die beim Herausnehmen scheinbar am Sitz, in Wirklichkeit aber an den Kabeln verhakt ist. Kurzum: Über kurz oder lang ist der Stecker hin. Und so war es auch bei mir. Laut MB (NL Berlin!!!) ist ein solcher Schaden eine „Gewaltbeschädigung“ und somit von jeder Kulanz, gar nicht zu reden Garantie, ausgeschlossen! Dabei hat MB sich eigentlich nur die Kosten einer vernünftigen Abdeckung gespart – so etwas halte ich für einen Konstruktionsmangel. Kostenpunkt der Reparatur (weil natürlich nicht nur der einzelne Stecker ersetzt werden kann, sondern weil gleich die gesamte Kabelage unter dem Sitz ersetzt werden muß): € 340,00 (und damit mehr als das ganze Pre-Safe System überhaupt gekostet hat!)…

Um zu zeigen, wovon ich schreibe, habe ich mal zwei Fotos gemacht – eines von dem Schaden unter dem Fahrersitz (mit freihängenden Kabeln ohne den kaputten Stecker), eines von der intakten Verkabelung unter dem Beifahrersitz (hinter dem der Kindersitz montiert ist…)

Meine Frage: Hatte irgendwer schon das gleiche Problem? Weiß jemand, wie es unter den Sitzen bei der S-Klasse oder beim ML-MoPf (bei denen Pre-Safe Serie ist) aussieht?

Beste Antwort im Thema

Liebe ML-Fahrer, d.h. diejenigen von Euch, die sich auch das Pre-Safe-System gegönnt haben! Wer hätte gedacht, daß Ihr Euch für den Aufpreis von lt. Liste € 335,00 von MB auch noch gleich eine kleine (Kosten-) Zeitbombe gekauft habt?

Während unseres Urlaubs (mit voller Besetzung im Auto, versteht sich), erschienen im KI unerwarteterweise eines Tages gleich zwei Fehlermeldungen: „Pre-Safe ohne Funktion – siehe Betriebsanleitung“ und „SRS - Rückhaltesystem auf Sitzplatz vorne links gestört - umgehend Werkstatt aufsuchen“. Laut Bedienungsanleitung klingt die durch die rote SRS-Anzeige signalisierte Gefahr recht dramatisch – danach können die Rückhaltesysteme nicht oder auch ohne jeden Anlaß jederzeit auslösen. Keine schöne Vorstellung, so ein plötzlich auf der Autobahn oder im Gebirge bei Serpentinenfahrt plötzlich auslösender Seitenairbag… 😉

Egal, wir sind dann doch mit Meldung und ohne Probleme nach Hause gekommen, getreu der Annahme, daß unsere Bedienungsanleitungen wohl ursprünglich für den amerikanischen Markt geschrieben wurden und die Dramatik des Warnhinweises wohl der Katze in der Mikrowelle entspricht.

Was sich dann tatsächlich heute in der Werkstatt herausstellte, ist allerdings wieder einmal höchst ärgerlich, wie ich finde: Wer Pre-Safe hat, findet unter Fahrer- und Beifahrersitz eine mehr oder minder (herum-)fliegende Verdrahtung. Die verbindet die Elektronik des Sitzes mittels eines Steckers mit der übrigen Elektronik des Autos. Und wer ab und zu einmal Fondspassagiere hat, muß damit rechnen, daß deren Schuhe, die womöglich Schnallen haben, sich in den Kabeln verhaken. Insbesondere Kinder haben während der Reise ihre Rucksäcke zwischen den Füßen, deren Schnallen auch einmal schnell verhakt sind. Es genügt aber auch die Einkaufstüte, die man mal schnell nur in den Fonds-Fußraum stellt, und die beim Herausnehmen scheinbar am Sitz, in Wirklichkeit aber an den Kabeln verhakt ist. Kurzum: Über kurz oder lang ist der Stecker hin. Und so war es auch bei mir. Laut MB (NL Berlin!!!) ist ein solcher Schaden eine „Gewaltbeschädigung“ und somit von jeder Kulanz, gar nicht zu reden Garantie, ausgeschlossen! Dabei hat MB sich eigentlich nur die Kosten einer vernünftigen Abdeckung gespart – so etwas halte ich für einen Konstruktionsmangel. Kostenpunkt der Reparatur (weil natürlich nicht nur der einzelne Stecker ersetzt werden kann, sondern weil gleich die gesamte Kabelage unter dem Sitz ersetzt werden muß): € 340,00 (und damit mehr als das ganze Pre-Safe System überhaupt gekostet hat!)…

Um zu zeigen, wovon ich schreibe, habe ich mal zwei Fotos gemacht – eines von dem Schaden unter dem Fahrersitz (mit freihängenden Kabeln ohne den kaputten Stecker), eines von der intakten Verkabelung unter dem Beifahrersitz (hinter dem der Kindersitz montiert ist…)

Meine Frage: Hatte irgendwer schon das gleiche Problem? Weiß jemand, wie es unter den Sitzen bei der S-Klasse oder beim ML-MoPf (bei denen Pre-Safe Serie ist) aussieht?

14 weitere Antworten
14 Antworten

hallo Forum,
bei meinem 320er leuchtet der Hinweis "Rückhaltesystem defekt, Werkstatt aufsuchen" auf. (SRS)

Da ich zur Zeit in Südeuropa unterwegs bin und hier nicht die Zeit habe eine Werkstatt aufzusuchen, Frage :

kennt einer den Hinweis , wüsste nicht was da defekt sein soll,
die Gurte vorne und hinten funktionieren?
mfG
Franqueira

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

Hi,

den Fehler habe ich ab und zu bei meiner E-Klasse gehabt.
Soweit ich mich errinern kann kommt der Hinweis wenn die automatische Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz nicht richtig funktioniert und das Airbag nicht automatisch deaktiviert werden kann. Bin aber nie deswegen zum Händler hin.

Gruß,
Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

Hallo,

in meinem 320er CDI erschienen solche o.ä. Meldungen auch immer wieder. Gleichzeitig hat die Xenon-Scheinwerfereinstellung gesponnen und der Heckscheibenwischer ging nicht mehr. In der Werkstatt haben sie 3 Tage nach dem Fehler gesucht und dann eine fehlerhafte Masseverbindung hinter oder unter dem Rücksitz festgestellt. So hat mir die Werkstatt dies zumindest erklärt.

Gruß
HGG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

Hi,

mein ML320CDI (der mittlerweile gewandelt ist) hatte das
auch. Nach gut 2 Monaten das erste mal. Dann nach 10 Monaten wieder, da hatte er aber noch andere Probleme. Der komplette Hauptkabelstrang war durchgeschmort. Ausser das er nicht mehr startete leutete SRS, er für hoch/runter, piepte wie verrückt.
In der Zeit wo ich ihn noch hatte war er mehrfach in der Werkstatt, neuer Turbolader, neues Getriebe etc.
Als der Fall mit dem durchgebrannten Kabel passierte, hatte ich keine Lust mehr -> Wandlung und neu.

Aber: Ich habe mir in der Werkstatt angesehen, wo der Kabelstrang durchgeschmort war. Dazu war das halbe Auto auseinandergebaut. Kaputt war das Kabel vorn im Motorraum. Das Kabel hat eine Metallgeflechtummantelung zum Hitzeschutz. Allerdings kann es dadurch wohl, wenn es nicht richtig gebaut/verlegt ist, auch mal mit dem Motor in Kontakt kommen bzw. daran scheuern.
Dann Plus und Minus zusammen -> schlecht ;-)
Aufgrund der ganzen Probleme mit meinem ML vermute ich, dass alle Fehler die ich hatte evtl. mit dem Hauptkabelstrang zusammenhingen, weil der immer mal "ein bischen" Kurzschluss gemacht hat. Habe das auch in der Werkstatt diskutiert, und es wurde zumidnest nicht ausgeschlossen.
Bevor dir das Kabel auf der Autobahn durchbrennt, schau dir mal den Hauptkabelstrang im Motorraum an. Man kommt da aber leider nicht so leicht ran ....

Ob meiner in der Beziehung ein EInzelfall war/ist oder ob dort kontruktionsbedingt was falsch gelaufen ist und da nun was geändert wird und noch ein Rückruf kommt, weiss ich nicht.
Es hiess zumindest mein Fall wäre einmalig, aber Werk und Zentrale waren natürlich sehr interessiert, denn sowas darf natürlich nicht passieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

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erstmals Danke für Eure Hinweise,
nach 4000 KM denke ich nicht an ein Problem mit dem Kabelstrang , ich glaube eher an ein Fehler mit der Rückbank, denn nachdem ich die umgeklappt habe kam es zu dem Problem. Jetzt ist aber alles wieder richtig eingehakt.

Leider kann ich den Wagen zur Zeit nicht entbehren,
erst im nächsten Jahr, dann werde ich berichten.
Gruß
aus Portugal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

Hallo!

Hatte das Problem auch. Wenn diese Meldung aufleuchtet werden ja die Airbags deaktiviert. Der Fehler lag in einer Steck-Verbindung des Airbags im Lenkrad! Dieser defekt soll sich gemäss Werkstatt in den letzten Wochen gehäuft haben. Nachdem die Verbindung geändert wurde hatte ich das Problem nicht mehr (ist jetzt einige Wochen her).
Da es sich um einen Fehler handelt den Du zurückstellen könntest, könnte Dir eine Mercedes Werkstatt die Fehlermeldung löschen. Dann gehts wieder bis zum nächsten mal (kommt einfach darauf an wie lange....). Bei mir funktionierte es dann wieder einige Tage. Aber somit würden im Falle eines Falles wenigstens die Airbags auslösen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückhaltesystem defekt?' überführt.]

und hier das zweite Foto - mit den defekten Kabeln

Nabend,

also ich hab kein Pre-Safe aber so ähnlich sieht es bei mir unter dem elektr. Sitz auch aus. Das kenn ich sogar von anderen MB-Klassen und hielt es auch schon immer für fragwürdig. An Deiner Stelle hätte ich mir den Stecker besorgt (Zubehörhandel oder Ersatzteilgeschäft) und das Ding selber dranggemacht (also wenn Du Dir das zutraust oder kannst). Es ist ja noch ausreichend Kabellänge vorhanden, ansonsten sollte man immer einen (KFZ-) Elektriker kennen.

Aber der Preis und die Behauptung von einem Gewaltschaden finde ich schon unverschämt. Meiner Meinung nicht ordentlich verlegt bzw. konstruktiv nicht ausgereift.

Gruß
fjordis2001

Hallo,

habe gerade bei mir geschaut, sieht leider auch so aus, finde auch das die Kabel sehr straff sind ?

Ich schau mir das am WE mal an, ob man sie etwas abdecken kann, damit das mit dem abtreten nicht passiert.

Danke Stefan

also den Spruch mit der  „Gewaltbeschädigung“ würde ich so nicht akzeptieren...

Die Kommentare finde ich grundsätzlich ganz richtig. Wegen des Spruchs mit dem Gewaltschaden (das scheint eine offizielle MB-Kategorie zu sein, und ich vermute, die Sache wurde auch so gleich in den Rechner eingespeist) wird mich die NL hoffentlich nie wiedersehen. Es reicht mir, obwohl ich da zu Fuß hingehen kann (was prinzipiell sehr praktisch ist). Auch Dein Vorschlag, Fjordis, ist natürlich prinizipiell richtig - nur: Daß es "nur" ein gebrochener Stecker an leicht zugänglicher Stelle war, wußte ich hinterher, aber eben nicht vorher. Und zum anderen hat das Pre-Safe System wohl eine gewisse Sicherheits- und damit natürlich letztlich auch Garantie-/Produkthaftungsrelevanz und ist deshalb wohl eher weniger für nicht autorisierte Elektriker geeignet, denke ich. So ärgerlich das mit dem Preis ist. Ich überlege aber ernsthaft, mich deswegen nochmals an Stuttgart zu wenden, deswegen dachte ich mir, ich lasse mich hier erst einmal ein bißchen mit guten Argumenten versorgen... 🙂 Deswegen allen Diskutanten schon mal vielen Dank!

Ist schon klar und es kommt immer darauf an an welchen Freundlichen Du gerätst. Hab da auch schon Lehrgeld gelassen, aber wenn die mir gesagt hätten dies und das ist schuld, hätte ich es sehen wollen plus Kostenvoranschlag (wenn keine Garantie mehr und Kulanz abgelehnt). Dann hätt ich mich freundlich bedankt und wär zum nächsten MB-Händler gefahren und hätte gefragt ob der Elektriker dort dies reparieren kann (ich bin halt versehentlich dran gekommen oder die Kinder😁🙄).

So wie ich das auf dem Foto erkennen kann sind nur zwei Adern raus und die hätte ich selber repariert (da kann man nix falsch machen). Aber wie gesagt, man muss es sich zutrauen können bzw. bissl Ahnung haben.

Gruß
fjordis2001

M.E. werfen die Werkstätten mitterweile mit Begriffen um sich, die den Kunden zunächst abschrecken sollen.

Frach´ mal en Rechtler in diesem Zusammenhang um seine werte Meinung. Moment - bist du nicht Jurist, irgend einer unter uns ist es doch??

Hab mir den Kabel- und Zylindersalat unter meinen beiden Sitzen gerade angeschaut. Bei mir sieht das recht ähnlich aus. Hab ebenso Pre-Safe und Neckpro versteht sich. Unterschied scheinbar nur die Höheneinstellung des Sitzes auf den von uns gemachten Bildern. Die jeweils 2-adrigen Kabel werden mit den gelben Steckverbindungen mit zwei schwarzen Plastikschienen in Position gehalten. Bei dir sieht das nicht danach aus, außer auf dem Bild der noch intakten Seite.

Die Frage stellt sich, hast du diese Führungen auf der beschädigten Seite überhaupt, bzw. sind diese evtl. herausgerissen? Solange die in der Führung sind, hängt - wie auch meinem Bild zu sehen - das Kabel weniger tief herunter und bietet somit weniger Angriffsfläche.

Aber anyhow, das ist keine Lösung, da stimme ich dir voll und ganz zu. Stellt sich u.a. die Frage wie die Konkurrenz das macht? Wir hatten das Thema schon einmal mit dem unverkleideten Luftauslass unter dem Fahrersitz.

Mittlerweile bin ich entschlossen keinen in den USA produzierten Wagen mehr zu kaufen, leasen oder was auch immer. Sicherlich ist das mehr ein Design- und weniger ein Ausführungsfehler, nur die Schwachpunkte nehmen Überhand 🙁

Update und Lösung:

Ich habe mit der Behebung des Schadens etwas gewartet und bin auch nicht wieder zur Niederlassung, sondern zu einem sog. Autohaus. Dort war man auch unserer Meinung, daß eine solche fliegende Verdrahtung gar nicht geht. Und also wurde der Fall kurzerhand doch zur Garantie angemeldet. Oh Wunder! MB hat umgehend den Garantiefall anerkannt! Und hat offenbar auch gleich die Kosten für die Befestigung der losen Drähte unter beiden Sitzen mit übernommen. Problem also gelöst. Bleibt nur die Frage, weshalb die Mitarbeiter der Niederlassung hier in Berlin sich so zickig anstellen und die Kunden zu verprellen, wenn das nicht reicht, dann abzuzocken versuchen.

Egal, die Berliner Niederlassung (an egal welchem der hiesigen Standorte) sieht mich nicht wieder, wenn es sich irgend vermeiden läßt. Ich frage mich bloß, wie die guten Testergebnisse, wie sie in der AMS veröffentlicht wurden, zustandegekommen sind - die Niederlassungen in Berlin müssen vergessen worden sein. Die hätten in puncto Service nichts anderes als eine glatte 6 Minus (nach Schulnoten) verdient...

P.S.: Ich war bei dem Berliner Händler in Zehlendorf, der hier schon verschiedentlich gelobt wurde. Völlig zu recht! :-)

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