ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Soll ich?

Soll ich?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:54

Habe mich in einen jaguar daimler xj 40 bj 91 verliebt und zweifle ob ich mir den wagen holen soll.der jag hat eine defekte nivauregulierung und auch die klima ist defekt(was mir eigentlich egal ist.)er hat frisch tüv und soll 2500 kosten.Bin ihn schon probegefahren und er fährt soweit normal.Dar ich vorher fast nur chevy gefahren bin und keine erfahrung mit britischen autos habe hoffe ich auf diesem wege ein paar gute tips zu erhalten

Beste Antwort im Thema

Hallo

Soll ich,oder soll ich nicht ??????

Ich habe mich schon gefragt ob Du dir die Frage gestellt hast wegen der Dringlichkeit das 3mal zu posten ?! *grins*

Wir bräuchten eigentlich mehr Angaben zu diesem Auto um auch mal objektiv etwas dazu schreiben zu können.Ggf. wären auch Bilder hilfreich.

Gruß Jack

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo

Soll ich,oder soll ich nicht ??????

Ich habe mich schon gefragt ob Du dir die Frage gestellt hast wegen der Dringlichkeit das 3mal zu posten ?! *grins*

Wir bräuchten eigentlich mehr Angaben zu diesem Auto um auch mal objektiv etwas dazu schreiben zu können.Ggf. wären auch Bilder hilfreich.

Gruß Jack

am 12. Juli 2010 um 22:20

:confused:... wenn er nicht gerade schon 500tkm drauf hat oder so (bis 200tkm kann man, glaube ich, locker gehen beim Kauf, wenn er sonst rund läuft)....die Niveauregulierung ist zwar ein schöner Gimmick, aber bei den meisten XJ40 früher oder später defekt, und die Klimaanlage...naja, im schlimmsten Fall mußt' halt schwitzen, zur Zeit jedenfalls.

Gruß

PS: Ohne Details kann man natürlich gar nix sagen...ist's ein 12 Zylinder oder 6 Zylinder ??

am 13. Juli 2010 um 4:51

Hi Archie!

Dies hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben:

...Als erstes möchte ich mal andeuten, dass der Wagen ja schon so einiges an km drauf hat. Die Motoren schaffen normalerweise problemlos die 300.000 km-Marke. Reine Unterhaltungs-/Instandsetzungskosten von 3.000 - 4.000 Euro/Jahr sind bei diesen Fahrzeugen allerdings keine Seltenheit. Ersatzteile sind enorm teuer. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Motor immer ausreichend gekühlt ist und dass alle Flüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt sind und ständig kontrolliert werden. Dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Ein Getriebe- oder Motorschaden bedeutet fast immer einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Also ich besitze einen XJ40 (XJ12/XJ81). Kam nach Serie III. Meiner hatte 97.000 km drauf, und Bj. 1993. Top in Schuss...sogar meine Jaguar-Werkstatt hat mir das bestätigt und war ganz baff bezgl. des vergleichsweise geringen Kaufpreises.

Normalerweise (wenn man trotz seiner 311 PS behutsam mit ihm umgeht) sollte er 300.000 km packen. Natürlich mit preisintensiven Reparaturen in der Zwischenzeit etc.

 

1. Ersatzteile für diese Art Autos sind unheimlich teuer! Geht schnell mal in die Tausend (neuer Motor: 20.000 Euro).

2. Steuer (bei nem 6-Liter-Motor und Euro 1): 907,- Euro/Jahr. Einbau Kaltlaufregler ca. 650,- Euro --> Euro 2: 441,- Euro/Jahr

3. Verbrauch: ca. 15 Liter (Autobahn/Landstr.) bis 20 Liter (bei reinen Stadtfahrten)

4. Reifen: Nur Pirelli P 6000 empfohlen: 200,- Euro/Stück / Man kann natürlich auch was anderes draufpacken...aber die Dinger sollen lt. Jaguar mit 2,9 bar Druck befüllt werden

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:15

Vielen dank für eure tips und das ihr mir bei meiner entscheidung so prompt geholfen habt werde ihn morgen holen PS es ist ein 6 cylinder mit 3980cc hubraum in der daimler ausführung der bis auf kleine Stellen an den Radläufen rostfrei ist.Er hat vor 20000km eine neue hinterachse inc Differencial und Stossdämpfer bei Jaguar bekommen.Ich fahre im Jahr ca 5000km und hoffe das ich lange spass dran haben werde.Bin vorher nur Amis Gefahren hab immer selber geschraubt und lasse mich jetzt einfach überrachen. Danke:ARCHIE

am 13. Juli 2010 um 22:57

Dann ist's ein Traumauto, Differenzial und hintere Stoßdämpfer sind bei dem die Achillesferse, aber wenn die neu sind...

Der 4,0Liter 6 Zylinder ist extrem zuverlässig und auch genügsam im Spritverbrauch, mit 9-10 Litern kann man den über Land schleichend fahren, im Stop&Go Verkehr oder bei voller Pulle geht's natürlich stark hoch. Euro 2 wird er ja schon sein bei Bj.93, sonst wäre die Steuer recht teuer.

Bzgl. Rost würde ich mir noch die Türschweller genau angucken, und Radlager vorne.

Gruß und good luck damit.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:26

Hi Kawa Harlekin.Der wagen ist bj 91 habe heute bei einer firma in berlin einen kaltlaufregler bestellt die sagten mir wenn ich ihn mit einem Werkstatteinbaunachweis anmelde würde ich nur 295 euro Steuer zahlen.Bin heute mit roter nummer gefhren und da kam natürlich prompt:Check engine :).und der Bordcomputer sagt :fuel 44 und fail 44.Keine Ahnung was er mir damit sagen will.Werd morgen erstmal einen Ölwechsel nebst Filter Spendieren.Und auch 6 neue Zündkerzen können bestimmt nicht schaden.Nichts desdotrotz kann mich sowas als alter schrauber nicht Entmutigen Wäre dankbar für tips was der Fehlercode bedeuten könnte.Das auto fährt total normal und macht keinerlei Mucken.Wenn ich den motor nach ersheinen des Check engine ausmache und gleich danach wieder starte dauert es ca.3minuten bis Check engine wieder angeht.Wie gesagt der motor läuft einwandfrei. Grüsse archie

am 15. Juli 2010 um 21:54

Habe leider auch keine Ahnung, was der Fehlercode 44 bedeutet, aber müßte man vielleicht sogar ergooglen können. Wenn er sagt "fuel", würde ich mal am Relais der Fuel-pump (im Motorraum links) nachgucken, evtl. mal rausziehen und wieder reinstecken und mit Kontaktspray behandeln. Bei mir waren mal alle Relaiskontakte an-oxidiert und aller möglicher "Quatsch" fiel nur deswegen intermittend aus (also mal ging's, mal nicht) - das Oxyd abgekratzt, Kontaktspray drauf und gut war's.

Gruß

PS: Kaltlaufregler funzt gut, habe den auch drin.

Edit: Hab' mal interessehalber gegoogelt, und hier ist die ausführliche Antwort; falls es stimmt, geht's wohl kaum fundierter und ausführlicher, da hat sich ein Profi-Schrauber (Tim) sehr viel Mühe gegeben:

http://www.askanowner.com/qa/view.asp?guid=&sid=1&qid=40191 .

Hab's mir gleich selbst ausgedruckt.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:20

Muss dir mal wieder danken!:)Hatte auch schon was zu diesem Thema gefunden aber dein tip ist 10 mal ausführlicher.Habe heute leider so viel zu tun gahabt das ich nicht zum Fahren gekommen bin.Nächste woche gehts ab in die werkstatt wegen Ölwechsel und so :werde mir die sache dann mal ganz genau zur brust nehmen.Ich hoffe das steuergerät kommt anfang der Woche an dann ist es ein Abwasch.Mit etwas glück habe ich den wagen zum nächsten Wochenende angemeldet und kann endlich losrollen.Bis dahin nochmal danke für deine coole info Entschuldigt bitte eventuelle schreibfehler weil ich bin Belgier .Wohne aber mein leben lang im Kölner raum.Melde mich bestimmt noch nach der Anmeldung.Ps:wie lange Fährst du schon Jaguar?Schraubst du auch selber?Steht das Kawa in deinem namen für Kawasaki wenn ja habe auch 2:einmal z900 und eimal z1000rx.Wünsche allen ein schönes Wochenende bis dann euer archie

am 18. Juli 2010 um 21:40

Hallo,

:D...dann haben wir ja fast komplett identische Fahrzeuge...:D, ich habe selbst zwei Kawas, eine ZX900A und eine ZXT1000, ich glaube so heißen die beiden "international". Ich bin halt sowohl Jaguar als auch Kawa-Fan. (Z1000RX ist doch die GPZ1000rx oder ?)

Freue mich, wieder zu hören, was dann der Error44 nun letztlich war; wer weiß, vielleicht spukt der bei mir auch mal im Bordcomputer herum und ansonsten gilt hier bei MT glaube ich, "wer Tippfehler findet, darf sie behalten", also keine Sorge deswegen, da meckert sicher niemand deswegen....:p

Besten Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:26

Ja es ist die Gpz 1000 rx. Laut dem Link tip (den ich mir auch gleich ausgedruckt habe)nochmal danke dafür!!! hat es mit der Luftmengenmischung zu tuhen .Hab mich darauf hin gleich im Motorraum auf die suche gemacht und habe einen schlauch der von der Ansaugbrücke an die klimasteuerung ins Fahrzeuginnere geht gefunden der abgerissen war.Melde ihn erst am freitag nach dem einbau des Kaltlaufreglers an.Werd dann mal berichten ob es damit getan war.Laut dem link hat das ganze eh keine dramatischen folgen es könnte höchstens zu erhöhtem Spritverbrauch führen damit kann ich leben;).der Link war also ein sehr hifreicher tip.freue mich also jetzt schon aufs fahren und lasse danach was von mir höhren.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo,

. Ich bin halt sowohl Jaguar als auch Kawa-Fan. (Z1000RX ist doch die GPZ1000rx oder ?)

fahre auch Jaguar und Kawaski;)

mfg Andy

Fruehjahr-2008-038
Cimg5357
Cimg5363
+1
am 13. August 2010 um 7:21

Guter Geschmack, würde ich sagen. :D...Glückwunsch zum neuen Jag, und allzeit gute Fahrt damit, dieser XK(R) gefällt mir eigentlich sogar besser als der E-Type, also warum sich mit einem Oldtimer unendlich viel Arbeit machen, wenn es einen so schicken "neuen" oder Youngtimer gibt, der wohl schon als Neuwagen ein Klassiker war.

Genau so ein XKR in "British Racing Green" Metallic würde mir auch sehr gefallen, aber da muss ich erst Euronen zählen...wie ist denn das Fahrwerk bei flotter Gangart, fährt er sich eher noch wie eine Limousine oder hat er ein straffes Sportfahrwerk ?

Ist zwar hier bisserl OT, aber für einen Jaguar-Fan ist das doch die normale Reihenfolge: Einstieg mit dem zur Zeit sehr erschwinglichen XJ40, dann XJ6/8(X300) und dann irgendwann, wenn die Taler reichen, ein XKR...:)

Beste Grüße

PS: Habe leider die "heiße Phase" Deines Jaguar-Blog's verpasst, war in Urlaub...nochmal Glückwunsch dazu, aber der Quattroporte wäre sicher auch kein schlechtes Auto gewesen...

Deine Antwort