Soll ich, soll ich nicht.....?

Subaru

Hallo,
ich war heute beim Freundlichen, um bei meinem Impreza das 15000er-Service machen zu lassen.
Über meine Hassliebe zum Impreza hab ich eh schon genug geschrieben.
Kurz, ich will den Impreza loswerden. Das Geknarze und die Abrollgeräusche, das Plastik, es geht mir auf den Sack.
Andererseits, ich hatte noch nie ein Auto mit so einem Fahrverhalten.
Ich mag die Marke, das Allradsystem, den Motor, der fast wie ein Benziner am Gas hängt, die Art wie andere Leute auf das Auto positiv reagieren.
Daher gäbe es für mich die Möglichkeit, auf einen Legacy umzusteigen.
Ich habe mir heute ein Angebot machen lassen, und das liest sich so:
Rücknahme Impreza Sport Erstzulassung Okt.10 15600km, Kauf Legacy Kombi Classic mit Metalliclack, Tageszulassung, 0km.
Aufzahlung 5900,-, Einparkhilfe hinten könnte noch gratis dazukommen.
Auf die Alus könnte ich verzichten, außerdem habe ich noch einen Satz mit Winterreifen original Subaru, das fehlende Xenon täte mir weh oder auch nicht.
Die Frage ist, ob ich mit dem Minus an Sportlichkeit klarkomme, käme halt etwas mehr Gemütlichkeit dazu.
Auch fraglich ist, wieviel von den Minuspunkten des Impreza den Legacy betreffen (Bremsen, Kupplung, Lack....)
Ich habe mir auch ein Angebot vom freundlichen Opelhändler geholt, aber irgendwie - nein....
Helft mir, bitte!
Liebe Grüße, Guenne
(ssdiscovery, was sagst Du dazu :-))

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beebe

man kann mit den 18 Zöllern gut in Kurven heizen, hatte noch nie so viel Spaß auf Passstraßen. Tja, schwierige Entscheidung 😉

wie ist denn da die Federung, das ist doch Bilstein, oder?? ich habe schon mit dem GT Kombi geliebäugelt, aber den muss man aus dem Ausland herbeischaffen (Schweiz...),

viele Grüße
Oliver

Hallo Guenne,

bezüglich den immer mal wieder geposteten Motorschäden bei den Dieseln sag ich mir bei meinem 09er Baujahr --Ruhe bewahren--. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und meine Kiste zu verkaufen, nur weil ich von Motorschäden lese und möglicherweise noch einen batzen Geld für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers draufzulegen, das hätte ich jetzt eigentlich (überhaupt) nicht vor.

Der Legacy gefällt mir persönlich sehr gut, aber wenn Du Dir wieder einen dieselmotorisierten zulegst, könntest Du spekulativ vielleicht auch in den "Fäkalientopf" greifen. Der 1ser BMW gefällt mir von außen auch gut, innen aber wegen dem "überdimensionierten" Armaturenbrett eigentlich gar nicht, aber --ALLES-- geschmackssache.

Seit ich meinen Subi fahren und in das Subaru-Forum hier (und darüber hinaus im Internet, z.B. blaues und gelbes Forum) gewechselt bin bzw. mitlese, verfolge ich aufmerksam die Stimmungen und Erfahrungen der anderen Diesel-Fahrer. War es anfangs oftmals Euphorie (geile Kiste, top-Motor, hervoragende Subi-Werkstätten etc.) meine ich doch, dass sich die Stimmung mittlerweile doch etwas "nach unten" korrigiert hat.

Klar, wenns hakt, hat natürlich keiner überschwänglich gute Laune...

Guenne, wenn Du mich persönlich fragst, würde ich Dir raten, Deinen Impreza zu halten.

Ob es das perfekte (und für den "Normalsterblichen" bezahlbare) Auto gibt, weiß ich schlichtweg nicht. Eher nicht, oder?

Grüße

Dieter

P.S.: Guenne, was ich Dich mal fragen wollte: Hat die Uhr Deines neueren Subis schon eine 24-Stunden Anzeige oder noch immer die amerikanischen 12 Stunden?

Hallo,
bei uns gibt es den Legacy Sport schon noch.
Als Kombi und als Limousine (die sogar ausschließlich als Sport....)
Aber die Dinger sind unmenschlich teuer, selbst wenn man rechnet, dass ich dann für meinen Impreza sehr viel mehr bekäme.
10600,- Aufzahlung für den Vorführwagen TW in der Sportversion, nein danke.
Ich hab mich mal umgesehen, also für einen 1er BMW mit Erstzulassung Mitte/Ende 2010 müsste ich so 4500,- drauflegen.
Der hätte dann eine schöne Ausstattung mit Xenon, Klima, Tempomat etc., 20000km am Tacho und 142 PS.
Liebe Grüße

also, probefahren würde ich so etwas auf jeden Fall mal!

allein die ganze Komfortelektronik, die es bei Subaru nicht gibt, ist unheimlich nett, und viele Funktionen sind wirklich gut durchdacht.

ich erinnere mich noch an die automatische Restwärme-Heizung bei abgeschaltetem Fahrzeug, im Winter, bei meinem E320 Bj. 98, oder an die automatische Spiegelbeheizung unter 5 Grad, oder an den automatischen Heckwischer bei Einlegen des Rückwärtsganges und laufendem Frontscheibenwischer...

BMW hat außerdem ein flutlicht-artiges Xenon..

Das sind nur einige kleine Beispiele. Man kriegt für den höheren Preis auch einen deutlichen Mehrwert, und wenn Du Dir das noch nie gegönnt hast, dann würde ich sagen, fahr ihn zumindest mal und schau dir alles an! 🙂

allerdings würde ich aus Fahrspaß-Gründen zum 20d raten...

Ja Komfortelektronik gibt es bei anderen Herstellern zu Hauf. Stellt sich die Frage, brauch ich das Zeugs, oder ist im Alltag eine z.B. Scheibenwischerenteisung sinnvoller. Denn die suchst du bei den Komfortelektronik-Schönwetterautos vergebens.

Zitat:

Original geschrieben von thömu

Ja Komfortelektronik gibt es bei anderen Herstellern zu Hauf. Stellt sich die Frage, brauch ich das Zeugs, oder ist im Alltag eine z.B. Scheibenwischerenteisung sinnvoller. Denn die suchst du bei den Komfortelektronik-Schönwetterautos vergebens.

Guten Morgen,

ich glaub ich fahr heute in den Musikladen und kauf mir 2 neue Tröten, damit ich die Kohle nicht habe um darüber nachzudenken, mir ein anderes Auto zu kaufen :-)

Ich fürchte, dass ich bei den BMW auch das Haar in der Suppe finden werde, außerdem sind da noch die Servicekosten und das Herumgetue, bis ich den richtigen Gebrauchten hab.

Was mich ein bisschen stutzig macht:

Ich hab mir da mal einen rausgesucht, arg wie der Wert gefallen ist:

http://www.bmw-boerse.at/de/show_details.php?...

LG

3,2,1
Seins......

525 xi turing hätte mir auch gefallen aber der 1-er ist ein Kleinwagen. für 1500€ mehr bekommst Du mit Legacy 2 Klassen besseres Auto. In 1-er bin ich eingestiegen und in so einem Sarg möchte ich nicht fahren. Ich muss den Sitz ganz nach hinten und da ist kein Platz mehr . Vorne ist auch wenig Platz. Das ist ein Auto für 2 Leute. Der Legacy ist ein übersichtliches Auto und lässt sich so wie der Impreza fahren. Probiere mal, dann kannst Du immer entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Zitat:

Original geschrieben von Beebe

man kann mit den 18 Zöllern gut in Kurven heizen, hatte noch nie so viel Spaß auf Passstraßen. Tja, schwierige Entscheidung 😉
wie ist denn da die Federung, das ist doch Bilstein, oder?? ich habe schon mit dem GT Kombi geliebäugelt, aber den muss man aus dem Ausland herbeischaffen (Schweiz...),

Ja, ist Bilstein und ich finde die Federung nicht zu hart. Aber da Empfindungen eh immer unterschiedlich sind, hilft hier nur Probefahren.

Wenn ich lese, das Guenne sich gedanklich mit einem 1er BMW befasst, dann sind das doch zwei total verschiedene Autos. Der BWM passt doch in den Kofferaum vom Legacy. Wenn man eh nie vor hat sich Kinder anzuschaffen, ist der 1er sicher interessant. Da ich auch viel mit dem Rad unterwegs bin, hat es schon enorm praktische Vorteile nur mal die Heckklappe aufmachen zu müssen und das Rad ohne auseinanderbauen ins Auto zu legen. Könnte mir nie wieder vorstellen, ein kleineres Auto zu fahren...

Servus,
Guenne weiss gar nichts, außer dass er vor 3 Stunden seinen Subi verscherbelt hat.
Mein Bruder hat grad eine Probefahrt mit dem 1er gemacht, er ist ok, aber ich weiss nicht recht.
Ich glaub ich verwende die Hälfte der Kohle für den Subi für Alkohol und leichte Weiber, den Rest verprasse ich....😁
LG

😁😁😁

also ich bin immer gleich überfordert wenn ich in den Audi einsteige 😁
Mein Impreza hat nur 3 Regler 🙄

Aber einen Legacy überlge ich mir auch... zwar nicht Morgen gleich.
Möglich das mein Getiebe zerschossen ist, aber das mus ich erstmal herausfinden... abwarten was passiert 😛
Läuft alles... klingt nur anders

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Servus,
Guenne weiss gar nichts, außer dass er vor 3 Stunden seinen Subi verscherbelt hat.
Mein Bruder hat grad eine Probefahrt mit dem 1er gemacht, er ist ok, aber ich weiss nicht recht.
Ich glaub ich verwende die Hälfte der Kohle für den Subi für Alkohol und leichte Weiber, den Rest verprasse ich....😁
LG

jetzt hilft nur noch ausgiebiges Testen und Beten! 😁

..und so eine schlimme Lage dann auch noch gerade vor dem Wochenende!

Hallo,
ich glaube, ich habe schon.

http://www.weltauto.com/.../detail.htm?src=list.htm&ml

Liebe Grüße,
und: so wohl wie bei Euch habe ich mich noch in keinem Forum gefühlt.
Guenne

Guenne, viel Spaß damit, damit wirst Du bestimmt glücklich werden! Deshalb hab ich mir keinen gekauft, sondern lieber nen Subi, obwohl der angegebene Preis für diesen Volkswagen kampfmäßig scheint.

Liebe Grüße

Dieter

Deine Antwort