ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich oder soll ich nicht? MX5 Kauf

Soll ich oder soll ich nicht? MX5 Kauf

Themenstarteram 14. November 2016 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe mich hier grade mal angemeldet, weil mir eine Sache Kopfzerbrechen bereitet und ich gerne mal objektive Meinungen hören würde.

Also man kann sagen, dass dieses Jahr das absolut beschissenste meines Lebens war. Ich meine das im Bezug auf das Privatleben, d.h. Freundin weg, viel Stress mit Freunden gehabt, musste schon drei mal umziehen dieses Jahr etc. (Eigenbedarf Vermieter, Jobwechsel und jetzt Trennung von Freundin). Und jetzt hab ich einfach die Schnauze voll und will mir selbst was gönnen und mir den neuen MX5 kaufen, in den ich mich nach zwei Probefahrten verliebt habe. Soll um die 21k kosten, wobei ich meinen alten Wagen in Zahlung geben würde (dazu gleich mehr).

Also zu mir: Ich bin 28, seit 3 Jahren fertig mit dem Studium und verdiene rd. 60k € im Jahr (Arbeitgeber ist eine große Versicherung, unbefristeter Vertrag). Erspartes ist nicht wirklich da, weil ich Studienkredit und Bafög in den letzten 2 Jahren komplett zurück gezahlt habe und meinen Eltern ein paar größere Geschenke gemacht habe. Noch offen sind ein paar Raten für meinen aktuellen Wagen, einen Smart (rd. 1.500 €). Den würde ich in Zahlung geben und laut Händler mit ca. 5000 - 6000 € rechnen können.

Ich hab ein komisches Gefühl. Der Kreditbetrag würde bei 15 - 16k Euro liegen. Das kommt mir unglaublich hoch vor mit 28 Jahren und ich hab ein bisschen Angst vor dieser Abhängigkeit von der Bank. Auch ist das halt kein Vernunftkauf sondern eher eine Trotzreaktion, so nach dem Motto: F*** dich Leben, ich gönne mir jetzt mal was. Und ich war halt bisher eher der Typ sparsam, weil ich aus einem eher armen Elternhaus komme.

Was meint ihr? Eigentlich sollte so ein Betrag doch mit meinem Gehalt zu stemmen sein, ohne das ich mir großartig Sorgen machen müsste oder? Sonstige Kosten habe ich auch nicht wirklich (nur die Miete, rd. 750 €).

Was würdet ihr tun?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2016 um 13:26

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. November 2016 um 14:17:44 Uhr:

 

Gehe ich mal von 60.000, brutto aus, bleiben grob gerechnet rund 3.500,- € netto übrig.

Also in Deutschland bleiben von einem Bruttojahresgehalt von 60.000 € bei Steuerklasse 1 gerade mal rund 2.800 € monatlich netto übrig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf 3.500 € kommst.

Gruß

Der Chaosmanager

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also jetzt vorm Winter würde ich mir sowas nicht holen denn wenn schon dann im Frühjahr und da wäre der Rollschuh abbezahlt und noch bissel was als Anzahlung da! Schlaf bissel drüber und denk drüber nach!

Ungenaue Angaben: 60.000 € brutto oder netto? Und sonst keine Kosten, nur Miete? Ich z.B. muss mindestens jeden zweiten Tag etwas essen, sonst bin ich ungenießbar.

Wie lange soll der Kredit laufen? Von einer Bank oder Finanzierung über Mazda?

Gehe ich mal von 60.000, brutto aus, bleiben grob gerechnet rund 3.500,- € netto übrig. Lebenshaltungskosten und Miete rund 1.500,- €, verbleiben 2.000,- €. Davon zunächst die restlichen Raten für den Smart bezahlen und Rest ansparen für MX-5. Hat der Lieferzeit? Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich das Auto bestelle für Liefertermin März/April. Dann hätte ich noch fünf Monate Zeit zum sparen = 10.000,- € - 1.500,- € für den Smart. Hätte also nur noch 7.500,- € Kredit an der Backe und würde den Winter nicht mit einem (offenen) Sportwagen fahren müssen (dürfen).

Auto ist übrigens (fast) nie ein Vernunftskauf. Als Frustkauf? Dazu überlegst du zu lange, Frustkäufe erfolgen ganz spontan.

am 14. November 2016 um 13:26

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. November 2016 um 14:17:44 Uhr:

 

Gehe ich mal von 60.000, brutto aus, bleiben grob gerechnet rund 3.500,- € netto übrig.

Also in Deutschland bleiben von einem Bruttojahresgehalt von 60.000 € bei Steuerklasse 1 gerade mal rund 2.800 € monatlich netto übrig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf 3.500 € kommst.

Gruß

Der Chaosmanager

Drin dürfte dieses Auto recht locker sein. Auch den abzubezahlen, sollte innerhalb von 36 Monaten drin sein. Von daher passt das schon.

Ist halt nur die Frage, ob du dahin deine Priorität legen willst.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 14. November 2016 um 14:26:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. November 2016 um 14:17:44 Uhr:

 

Gehe ich mal von 60.000, brutto aus, bleiben grob gerechnet rund 3.500,- € netto übrig.

Also in Deutschland bleiben von einem Bruttojahresgehalt von 60.000 € bei Steuerklasse 1 gerade mal rund 2.800 € monatlich netto übrig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf 3.500 € kommst.

Gruß

Der Chaosmanager

Geschätzt, nicht gewusst. Den Wert dürfte der TE ja selbst am besten wissen. Und rechnen kann er auch.

Ich sehe da auch keine Probleme. Solltest aber vorher noch einmal deine regelmäßigen Ausgaben mit den Einnahmen vergleichen und zwar über Jahr.

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 14. November 2016 um 14:38:25 Uhr:

Ich sehe da auch keine Probleme. Solltest aber vorher noch einmal deine regelmäßigen Ausgaben mit den Einnahmen vergleichen und zwar über Jahr.

Mein Tipp ist immer, sofern man min. 12 Monate einnahmeseitig einen recht konstanten Zustand hat, nicht die laufenden Kosten zu addieren, sondern hinzusehen, was hängen geblieben ist. Das ist meist sehr viel ehrlicher, da man dabei "nichts" vergisst.

2900 Netto

500 Rate bei Neukauf

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten Kredit bei Hausbank und Barzahkungskredit beim Händler. Dann wirds vlt. noch ein wenig günstiger.

Wer mit 2900 Netto sein Leben nicht finanziert bekommt ohne monatlich 1000 Euro an die Seite legen zu können hat irgendwann man was schrecklich verkehr gemacht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. November 2016 um 14:51:25 Uhr:

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 14. November 2016 um 14:38:25 Uhr:

Ich sehe da auch keine Probleme. Solltest aber vorher noch einmal deine regelmäßigen Ausgaben mit den Einnahmen vergleichen und zwar über Jahr.

Mein Tipp ist immer, sofern man min. 12 Monate einnahmeseitig einen recht konstanten Zustand hat, nicht die laufenden Kosten zu addieren, sondern hinzusehen, was hängen geblieben ist. Das ist meist sehr viel ehrlicher, da man dabei "nichts" vergisst.

Das ist dann für Fortgeschrittene :) Aber lassen wir den TE klein beginnen.

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 14. November 2016 um 15:51:34 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. November 2016 um 14:51:25 Uhr:

 

Mein Tipp ist immer, sofern man min. 12 Monate einnahmeseitig einen recht konstanten Zustand hat, nicht die laufenden Kosten zu addieren, sondern hinzusehen, was hängen geblieben ist. Das ist meist sehr viel ehrlicher, da man dabei "nichts" vergisst.

Das ist dann für Fortgeschrittene :) Aber lassen wir den TE klein beginnen.

Fortgeschrittene bekommen es auch über die Kosten hin, aber wir hatte hier schon genug Fälle, die alle Kosten zusammenzählen, demnach 1000€ im Monat übrig haben, das schon seit 1,5 Jahren so ist, aber sich dann rausstellt, auf der Hohen Kante sind nur 1500€ angekommen ... ups. Daher ist das eher was für Anfänger ;).

Zitat:

@ts1811 schrieb am 14. November 2016 um 13:51:49 Uhr:

...musste schon drei mal umziehen dieses Jahr etc. (Eigenbedarf Vermieter, Jobwechsel und jetzt Trennung von Freundin)...

3 Umzüge in einem Jahr werden Deinen Schufa-Score nach unten drücken!

Zitat:

Was würdet ihr tun?

Na das, was Du nicht hören möchtest :D sparen!

Mal ernsthaft...Warum fragst Du ein Forum, ob Du Dir was leisten kannst?

Geht es um Dein Gewissen, da Du eigentlich weißt, dass man so etwas besser nicht macht?

Ein MX5 ist finanziell nicht die Welt, aber wenn Du wirklich trotz Jobwechsel in diesem Jahr schon unbefristet bist, dann würde ich dennoch warten und erst einmal was auf Seite legen - wenn Du Dich belohnen willst, dann Miete für 800 € ein Wochenende einen 911 bei AVIS.

Meine Meinung

Wenn es dir über deine aktuelle Gemütslage hinweghilft, warum nicht. Finanziell sind ja keine Probleme zu erwarten. Wenn ich die genannten 16k€ mal auf 48 Monate mit den aktuellen Zinsen für Autokredite umlege, komme ich auf rund 350€ monatlich für die Finanzierung.

Ggf. würde ich mir noch mal den Fiat 124 Spider anschauen. Ist der Zwilling des MX-5, meiner Meinung nach optisch etwas gefälliger. Zudem lassen sich bei Fiat häufig gute Rabatte erzielen (dafür sind sie dann aber im Wiederverkauf auch entsprechend weniger wert).

am 14. November 2016 um 18:35

Rein vom Nutzwert her ist ein MX5 nicht unpraktischer als ein Smart. Beide haben nur 2 Sitze und praktisch keinen Kofferraum, insofern wäre der MX5 nicht unvernünftiger, aber viel spaßiger. Finanziell sehe ich bei deinem Einkommen (egal ob die 60k brutto oder netto gemeint waren) kein Problem.

Klar, sparen wäre vernünftiger, aber einen MX5 zu kaufen finde ich unter den gegebenen Bedingungen auch nicht soo unvernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich oder soll ich nicht? MX5 Kauf