Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Soll ich mir einen 1er mit 116d oder 118d kaufen, welcher funktioniert besser?

Soll ich mir einen 1er mit 116d oder 118d kaufen, welcher funktioniert besser?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:26

Hallo Leute!!!

Ich würd ma gern an 1er kaufen mit Bj. 2008 oder 09, weis aber nicht welcher besser wäre bzw. Problemloser funktioniert 116d oder 118d und welche Kinderkrankheiten der Wagen hat?

Das ich beim Kaufen darauf achten kann.

Danke an alle!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Dezember 2009 um 13:02

Müssten 205/50/R17 gewesen sein. (V-Speiche 141)

@Navi: Muss ja nicht unbedingt das teure BMW Navi sein. Ein Navigon oder TomTom Navi kostet einen Bruchteil und wird dabei auch noch mindestens genauso gut bzw. noch besser Funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

118d, den ich als Leihwagen hatte. 07/09 8000KM mit richtig viel Ausstattung... :D

 

Hast noch die Bereifung im Kopf?

bin der gleichen meinung... navi brauchst du nicht fest im auto...und vom nachrüsten rate ich ab...das kostet dich ein vermögen.

Außer du willst dieses große display haben um deine musik schön verwalten zu können auf der integrierten festplatte usw...oder du willst unbedingt das idrive...dann is es ne überlegung wert...

da ich eh schon wusste das ich mindestens das beste soundsystem brauche und sogar das display des radio professional winzig ist hab ich mir das navi prof gegönnt... dafür dann den teuren cd wechsler weggelassen weil man dann ja nen dvd laufwerk hat und 12gb festplatte integriert ist...außerdem kann man sich dann die 210 für den radio prof sparen und eben den cd wechsler... und dann relativiert sicher der preis von 2800 euro fürs navi wieder...etwas *lach*

kostet dann ja immer noch abzüglich der "ersparnisse" 2200 knapp extra. Ich bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob ich das nochmal machen würde. nicht weil das navi nicht gut wäre oder so. aber es wäre anders auch gegangen.

wenn du aufs geld "achten" musst und dennoch lieber nen bmw als nen vw willst dann lass einfach das navi weg... überleg dir ob du dir zb die alufelgen sparst...die kan man mit neuen reifen immer noch irgendwann "nachrüsten". Oder überleg dir ob dir ne klimaanlage im advantage paket (was nur 10 euro mehr kostet als wenn du nur die klimaanlage einzeln kaufst) ausreicht...es muss nicht unbedingt die nochmals 530 euro teurigere automatik sein.

Vergiss nicht das sportlederlenkrad zu ordern mit multifunktion... das normale lenkrad (was man so gut wie in keinem einser sieht) sieht sowas von scheiße aus...ich hab das gar nicht mal gekannt bis ichs in so nem serien einser beim autohändler gesehen habe... das is ja sowas von grausam. sportsitze kannst dir auch schenken... die normalen sind auch bei zügigster fahrweiße gut genug. Ebenfalls sollte nicht vergessen werden für 60 die umklappbaren kopfstützen hinten zu ordern sonst siehste nach hinten raus so gut wie nichts im spiegel. Exterieeurumfänge in wagenfarbe für 90 ist pflicht, sonst hast du schwarze plasitkstreifen am auto... horror.

Und als tip, xenon ist sehr sehr viel besser als das normale licht und macht das fahren schon sehr viel sicherer bei dunkelheit. Interieeurleisten kannst du die serienmäsigen drinnen lassen, sind lackierte kunststoffteile in silber oder satinsilber wie das heißt... ich hab mich zwar für die helle ausstattung (kostet ja nichts extra) entschieden und dann die grauen pappelholzleisten rein aber ich bin mir sicher er hätte mir mit den um 480 euro billigeren standardleisten genauso gefallen... mal ehrlich, metalliclack, klimaanlage und paar kleinigkeiten braucht man aber nicht mehr...und felgen kannst dir wann immer kaufen...die einsicht kam mir aber erst nach den ersten wochen mit dem auto und zuvor beim bestellen konnte ich mich vor vorfreude nicht zurückhalten und auch weil ich eben ausstattung liebe hab ich fast alles angekreuzt...was den preis eines 118d 5 türeres von 26 auf 38 tausen rauftrieb... um dann wieder auf 32 runtergehandelt zu werden.

ich favourisiere den 118d...weil der die ausgleichswellen hat und der 116d nicht, sehr geschmeidig läuft und im alltag nicht mehr als der 116d braucht (testwerte unterscheiden sich ja schon kaum voneinander) und doch etwas besser geht und super sparsam ist... ich selbst fahre echt nicht lahm (bin 21 *g*) und brauche immer nur unter 6 liter diesel)..bin mir sicher ich würde mit dem 116d mehr brauchen weil ich mehr und öfter treten müsste um die fahrleistung die mich zufriedenstellen zu erhalten. außerdem ist der 116d schön nen sparbrötchen auch wenn er nicht billig ist. die bremsanlage zb ist deutlich schwächer dimensioniert und ich denke man wird öfter dort was wechseln müssen als bei 118d oder 120d...

 

Also der TE sucht glaube ich keine Tipps zur Neuwagenkonfiguration... Zudem würde ich dir mal raten eine Probefahrt mit dem 116 d zu machen, dann wüsstest Du selber, dass es keinen wirklich großen Unterschied zum 118d gibt...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:04

Das werd ich ma die Woche mal anschauen, ob der Unterschied wirklich stark ist, weil ich im Jahr über 45 000 km beruflich Fahre.

Da ist es oft sehr wichtig, dass der Wagen in den verschiedensten Situationen genug kraft hat, aber ich glaube schon.

BMW ist einfach klasse.

am 14. Dezember 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von toro2

Das werd ich ma die Woche mal anschauen, ob der Unterschied wirklich stark ist, weil ich im Jahr über 45 000 km beruflich Fahre.

Da ist es oft sehr wichtig, dass der Wagen in den verschiedensten Situationen genug kraft hat, aber ich glaube schon.

BMW ist einfach klasse.

Vielleicht wäre bei solch eine Laufleistung ein gebrauchter 3er oder 5er Sinnvoller.

Du verbringst die halbe Zeit im Auto...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Vielleicht wäre bei solch eine Laufleistung ein gebrauchter 3er oder 5er Sinnvoller.

Du verbringst die halbe Zeit im Auto...

Da geb ich dir recht, ich hab seit einem Jahr einen 407 SW Peugeot ist zwar relativ gut Ausgestattet, aber ich steh mehr in der Werkstatt als ich damit fahre.

Darum hab ich mir jetzt gedacht, da muss jetzt endlich mal ein wirkliches Auto her einen BMW.

Einen 3er hätte ich ur gern, aber ich glaub, dass der 1er mehr als zufriedenstellend sein wird.

Von innen gefällt der mir um eine Spur besser und wird auch weniger brauchen mit der gleichen Motorisierung, glaube ich mal. Ich werde ich mir dem Freitag sehr viel Zeit nehmen und mal anschauen was ich mir da eher leisten kann, werd mal schauen ob die gescheite Jahreswagen haben. Der 1er ist ja wirklich schön verarbeitet für einen klein Wagen.

am 15. Dezember 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von toro2

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Vielleicht wäre bei solch eine Laufleistung ein gebrauchter 3er oder 5er Sinnvoller.

Du verbringst die halbe Zeit im Auto...

Da geb ich dir recht, ich hab seit einem Jahr einen 407 SW Peugeot ist zwar relativ gut Ausgestattet, aber ich steh mehr in der Werkstatt als ich damit fahre.

Darum hab ich mir jetzt gedacht, da muss jetzt endlich mal ein wirkliches Auto her einen BMW.

Einen 3er hätte ich ur gern, aber ich glaub, dass der 1er mehr als zufriedenstellend sein wird.

Von innen gefällt der mir um eine Spur besser und wird auch weniger brauchen mit der gleichen Motorisierung, glaube ich mal. Ich werde ich mir dem Freitag sehr viel Zeit nehmen und mal anschauen was ich mir da eher leisten kann, werd mal schauen ob die gescheite Jahreswagen haben. Der 1er ist ja wirklich schön verarbeitet für einen klein Wagen.

Klar ist BMW was anderes. Aber der Golf 6 hat auch eine EXTREM gute Verarbeitung, wenn nicht sogar noch besser als der 1er.

Zum Thema Peugeot. Wir haben noch einen 406 Break BJ. 03 2.2HDI und der hatte bis auf die üblichen Wartungen NOCH nie etwas. Weiß nicht ob das beim 407er auch so ist, vielleicht hast du auch nur n Sonntagsmodell erwischt.

Fahr doch einfach mal beide BMW Probe (1er und 3er) und eventuell noch einen Golf 6, glaub mir, das Auto ist echt sehenswert.

... Du verbringst die halbe Zeit im Auto...

 

Hallo,

... und deshalb habe ich einen 120d. Bei wesentlich mehr zur Verfügung stehender Leistung genauso sparsam, und wegen der kürzeren Übersetzung fast immer entspannt einen Gang höher zu fahren.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Soll ich mir einen 1er mit 116d oder 118d kaufen, welcher funktioniert besser?