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Soll ich mir eine LPG Anlage in einen Twingo bauen?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:09

Hey Leute,

ich bin Paul, 23 Jahre alt und Student.

Da meine Freundin und ich für unser Studium weggezogen sind, bin ich dementsprechend viel Unterwegs...

300KM zu meinem Heimatort, oder auch mal 700KM zu meiner Freundin.

Dadurch kam ich auf den Gedanken einer Gasanlage.

Da mein alter Twingo langsam dem Geist aufgibt, würde ich mir einen "neuen" Twingo C06 in gutem Zustand kaufen mit +- 100.000KM und auf GAS umrüsten.

Bevor ich das ganze durchziehe, wollte ich nach eurer Meinung fragen und gerne auch Korrekturen falls in meinen Berechnungen Denkfehler drin sein sollten.

Soweit der Plan:

Twingo Benzinkosten auf 100 Km

=7L * 1,35€ = 9,45€

Twingo LPG-Kosten auf 100KM:

(incl Mehrverbrauch)

= 8L * 0,6€ = 4,80€

 

Macht 4,65€ Ersparnis / 100KM.

Für den Einbau habe ich so ca. 2000€ eingeplant.

Heißt, nach Adam Riese amortisiert sich die Anlage nach 43T KM.

Wenn wir davon ausgehen, dass meine Durchnittsstrecke 20KM lang ist, und die Gasanlage nach 3KM einsatzbereit ist

, fahren wir 15% der Strecke auf Benzin, sodass sich die Anlage alles in allem nach 50T KM amortisiert.

 

Was sagt ihr?

Macht das Sinn?

Habe ich Denkfehler drin?

Desweiteren habe ich ein paar Fragen:

1) Ist der Twingo C06 Gasfest?

2) Lohnt es sich die Anlage in Polen einzubauen zu lassen?

Die Arbeitsstunden sollen dort wesentlich günstiger sein, meinten ein paar Kollegen?

3) Sonst irgendwas worauf ich achten sollte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Soo, Popkorn ist fertig, Cuba mit Eis und Limette steht auch bereit....

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Wen du sowieso ein Auto kaufen willst, kauf doch einen mit Gasanlage.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 0:39

Ja, war auch mein erster Gedanke, jedoch ist der Markt für Kleinwagen mit LPG recht klein. Soll ja eine Sparbüchse werden.

Zudem sollte es schon ein Twingo der ersten Generation sein, da die Ersatzteile bei kaum einem anderen Auto so günstig sind und man echt perfekt in diesem kleinen Auto schlafen kann, wenn es denn sein muss.

Habe bei meinem gerade Bremsen (Beläge+Scheiben), Zahnriemen incl. WaPu, Keilriemen und Auspuff für 150€ neu gemacht.

Einen TipTop Twingo mit Scheckheft, Tüv Neu und max. 110.000 runter bekommt man easy für 2Tausend, dann nochmal 2T für die Gasanlage.

Wenn ich jetzt aber auf mobile ein vergleichbares LPG-Auto mit max 75PS, 110.000 runter, Tüv Neu und Scheckheft bis 4000€ suche bekomme ich nur ein einziges Auto raus...

 

Bin aber für andere Vorschläge jederzeit offen, wenn sie denn, von den Kosten her, vergleichbar sind.

Kommt jetzt noch drauf an, wie groß Dein Budget ist und ob Du auf den Twingo festgenagelt bist und wo Du wohnst.

Wenn Du bereit bist, die Marke zu wechseln und evtl. Fahrtstrecke auf Dich zu nehmen, gibt es auch gute Gebrauchte vom Händler:

https://www.opelautoboerse.de/.../sucheergebnis.html?...

Die Frage ist zunächst auch, ob es eine Gasanlage nach R115 für den Twingo gibt, sonst wirds eh nix mit Gasanlage nachrüsten

Edit: Soll zumindestens ne BRC geben.

Zur eigentlichen Frage, 3 Kilometer sollte es eigentlich nicht dauern bis zur Umschaltung auf Gas.

Soweit das Internet Auskunft gibt, waren da wohl verschiedene Motoren drin und alle eher nicht gasfest.

Die R115 Zulassung wird genau das Problem sein. Es sei hier gesagt, dass Twingo = Billig weil klein so nicht stimmt. Geht man nach dem Spritverbrauch ist es Fahrzeuggewicht und Stirnfläche welche diese Wert maßgeblich bestimmt. Länge läuft. Größere sind beim Spritverbrauch genauso gut. Die Grenze bei 75 PS ziehen ist auch nicht smart. Bis 90 PS würde ich immer suchen. Auch mit den 100.000 Tkm habe ich mein Problem. Weil hundert so ne schöne Zahl ist? Oft sind KFZ mit viel mehr Tkm besser im Schuss als mit diejenigen mit den zurückgedrehten 98 Tkm. :D.

Ich würde bei so kleinem Budget was nicht böse gemeint ist, immer schon nach bereits verbaut gucken.

Sandero gibt es am Werk mit LPG anlage. Der ist etwas größer als der aktuelle Twingo. Sonst wird es nur vereinzelnte Nachrüstungne geben in Kleinwägen. Fiat Panda CNG gibt es noch als Werkslösung.

Hallo Paul,

lass dir kein anderes Auto mit LPG aufschwätzen.

Der alte Twingo C06 war einer der besten Kleinwagen, die es je auf dem Markt gegeben hat.

Dieser Motor ist definitiv gasfest. Ich fahre seit über 10 Jahren in meinem BMW E46 eine Icom Gasanlage.

Diese wurde von einem Gasanlageneinbauer in der Nähe eingebaut, der als Neuwagenmarke mit Renault handelt.

Dieser Händler hat in den letzten 10 Jahren über 100 Twingos mit Gasanlagen(ICOM) ausgerüstet.

Die ICOM ist eine flüssigeinspritzende Gasanlage und leider etwas teurer als die normalen Anlagen.

Du kannst aber problemlos auch ein normale Anlage in den Twingo verbauen.

Lass dir auch bei deiner Berechnung nichts aufschwätzen, denn deine Berechnung ist absolut OK.

Du liegst mit deinem Vorhaben auf der richtigen Richtung!

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 18. Januar 2018 um 10:27:03 Uhr:

Die ICOM ist eine flüssigeinspritzende Gasanlage und leider etwas teurer als die normalen Anlagen.

Du kannst aber problemlos auch ein normale Anlage in den Twingo verbauen.

Die Krux ist leider die seit 2017 nötige R115 für neu einzubauende Gasanlagen.

Ob ICOM eine Anlage mit R115 für den Wingo hat?

Oben steht ja von Mawi, dass es zumindest eine BRC geben sollte.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 18. Januar 2018 um 10:27:03 Uhr:

Lass dir auch bei deiner Berechnung nichts aufschwätzen, denn deine Berechnung ist absolut OK.

Jein. Ich würde mir einen guten Umbauer mit nachweislichen Referenzen suchen, und der will dann evtl. etwas mehr als 2000€. Dennoch finde ich, dass es sich lohnt. Ggü. Polenumbauten wäre ich skeptisch - es sei denn, Du wohnst in Grenznähe und kennst einen guten Umrüster dort, der Dir auch den Papierkram erledigt.

Mein Passat Gasumbau hat sich trotz höherem Verbrauch erst nach gut 60tkm amortisiert, aber nun spare ich schon seit über 100tkm. Was ich damit sagen will? Am Umbau nicht sparen, langfristig macht es sich bezahlt! Aber natürlich nur, wenn man die Kiste auch so lange fährt. Ein Twingo mit Zeitwert um 2000€ wird durch weitere 2000€ für die Gasanlage bei Verkauf sicher keine 4000€ bringen, wahrscheinlich nicht mal 2500€!

Hallo,

fahre im Modus den 1.2 16V-Motor mit 75 PS (D4F 740), der auch im Twingo verbaut wurde.

Dieser Motor ist nicht unbedingt gasfest! Der Einbau eines sequentiellen elektronischen Additivsystems ist nötig.

Nur der Motor mit der Kennung D4F742 (Hi-Flex) ist festfest, da auch für E85 ausgelegt. Ob es diesen Motor im Twingo gab, weiss ich leider nicht.

Alle 8-Ventiler sind gastfest (gab es im Clio Campus ab Werk als LPG)

Ich würde nicht unbedingt mich auf den Twingo festlegen, sondern nach einem Clio Campus mit Werks-LPG suchen.

Die sind robust und haben größtenteils identische Technik mit dem Twingo, werden für kleines Geld bei mobile angeboten.

mfg

eddie

Also: Genau auf Motorkennung achten bei den 16-Ventiler!

Welche Euro-Norm hat der anvisierte Twingo eigentlich?

Die R115 Regelung betrifft Motoren bis einschließlich Norm D3 doch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum ziehst Du nicht einen VW Up (bzw. den entsprechenden Skoda/ Seat) mit CNG-Anlage in Betracht?

Die gibt's gebraucht schon ab 4000€, und günstiger kann man kaum unterwegs sein, was die Kraftstoffkosten betrifft.

Ich stelle eine ganz andere frage? Wie lange bzw wieviel Km hast du vor mit dem twingo zu fahren?

 

Wenn du sagst bis Studium Ende wo ich mir dann ein anderes Auto gönnen möchte fahre ich ca 60tkm kann ich dir nur raten lass es sein! Hast du vor bis zum Wechsel des Autos 100tkm oder mehr zu fahren mach es!

Aber bedenke bis sich die Anlage rentiert hat trägst du das Risiko! Bei einem Unfallschaden im Gutachten wird die LPG Anlage nicht ansatzweise ehrlich mit eingerechnet!

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 18. Januar 2018 um 13:29:18 Uhr:

Warum ziehst Du nicht einen VW Up (bzw. den entsprechenden Skoda/ Seat) mit CNG-Anlage in Betracht?

Vielleicht, weil die im Leerlauf enorm vibrieren und schütteln? Selten mit so einem unkultivierten Motor gefahren wie diesen unsäglichen VW Dreizylinder! Wenn Dreizylinder-Downsizing-Motörchen, dann höchsten den von Ford, der läuft rund + flott.

am 18. Januar 2018 um 15:05

Ich würde dir auch die Fahrzeuge aus dem Fernen Osten vorschlagen. Fahre einen Picanto seit 2006 mit Gas (ausschließlich Stadt). Hatt jetzt die 210 000 gekratzt ohne Probleme. Zwei Kupplungen runter (wegen Stadt), ansonsten normaler Verschleiß. Ein Bekannter fährt einen Mitsubishi Space Star unterÄhnlichen Bedigungen und hatte auch keine Besonderen Probleme. Hatt auch mehr als 200 000 runter. Ist nur ein Vorschlag.

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