MKL an - Fehler im Steuergerät der LPG Anlage - was tun?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Wagen (Astra H, Landi Renzo Anlage) hat einen Fehler im Steuergerät der Gasanlage. MKl geht ständig, nach Löschen aus aber geht wieder an nach einiger Zeit. Nur wenn ich die Anlage überbrücke, also das Steuergerät um genau zu sein, bleibt die MKL aus. Sobald das Signal auch bei deaktiviertem LPG, durch das Steuergerät geschliffen wird geht die MKL an.
Kann das ein Software Problem sein, oder Hardware defekt? Das nötige Kabel um ins die LPG Anlage zu kommen habe. Kenne mich aber mit der Software nicht wirklich aus und was man ggf. an Werten einstellen müsste.
Bin für Tips fürs Schritt für Schritt vorgehen dankbar
2 Antworten
Was für ein Fehler macht denn die MKL an?
Gibt es dazu "Freeze-Frame" Daten?
Das kannst du im OBD nachsehen.
Meine erste Vermutung:
Eine oder mehrere defekte Lötstellen im Bereich der Verbindung zu den Benzindüsen.
Das war bei unserem Mazda so. Als ich die Isolierung geöffnet habe fand ich Lötstellen, die gar nicht gegeneinander isoliert waren. Ich habe alle Verbindungen getrennt, neu verlötet und isoliert.
Wenn da im Stecker des LPG Kabelbaum am LPG Steuergerät gebrückt wird und damit der Fehler behoben ist, ist für mich klar die Hardware der LPG Steuergerätes die Ursache. Das kann auch Wasser im Stecker oder im Steuergerät sein.
Ich würde einfach mal reinschauen.