ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich die volkswagenfinanzierung wagen?

Soll ich die volkswagenfinanzierung wagen?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 19:28

Hallo an alle,

ich steh vor einem kopfzerbrechendem thema das mich schon seit einem jahr sehr beschäftigt.Ich möcht mir ein neuen Golf GT zulegen der mich 24000€ kosten würde.Zur zeit fahre ich einen alten opel astra bj.92 der so gut wie tot ist.Daher hab ich mir eine finanzierung von volkswagen ausrechnen lassen.Da gäbe es ja diesen monat noch die 0,9% rundum sorglosfinanzierung mit 4 jahre kostenlosen kundendienst.Zu der finanzierung-ich würde da 355€ monatlich für das auto und die vollkasko zahlen auf 48monate,restschuld wär dann noch 10900€ offen.Innerlich hab ich ihn schon gekauft aber irgendwie trau ich mich nicht.Ich habe eine schuldenfreie wohnung was heißt das ich keine miete schon mal zahlen muß nur die normalen ausgaben wie strom,wasser und gas und lebensmittel halt.Schulden hab ich auch keine und einen festen job hab ich auch wo ich allerdings nur auf 1300€ netto komme.

WAS WÜRDET IHR MIR RATEN!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Juni 2006 um 20:59

10000 euro schlussrate? das sind monatlich nochmal über 200 euro!

 

also insg. monatlich 555 euro. bei nem einkommen von 1300 euro. nach diesen angaben zu schließen, kann man (ich) dir nur dringend abraten

Die Rate ist zu hoch für dein Einkommen.

24t kommt mir auch recht viel vor. Da kann man sicher noch was runterhandeln. 10-15% sollten drin sein bei VW. Aber so ganz ohne Anzahlung würde ich es nicht machen. Wenn du keinerlei Rücklagen hast bedeutet das doch, dass du gerade so hinkommst mit deinem Geld. Wo willst du dann die 355 Euro mehr im Monat her holen?

am 10. Juni 2006 um 9:18

Grundsätzlich ist das Angebot echt interessant, dank Garantieverlängerung, günstiger Versicherung und Wartungen etc. inklusive spart man eine ganze Menge.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die finanzielle Belastung insgesamt zu hoch ist..

Der Polo wäre eine ganze Ecke günstiger:

4000€ Anzahlung + 99 Euro monatlich + 6000 € Schlussrate sind rund 300 Euro monatlich.. Das ist deutlich überschaubarer.

Bei dem genannten Einkommen würde ich ganz vom Kauf eines Neuwagens absehen und stattdessen den Kauf eines guten Gebrauchten in Erwägung ziehen.

am 10. Juni 2006 um 12:29

Kleine Zwischenfrage:

- 1300 Euro netto - keine Miete - und jetzt 355 Euro monatlich abzahlen

Da gibt sich mir die Frage auf, da du ja scheinbar diese 355 Euro monatlich über hast, wieviel Gld du bisher gespart hast???

Diese Frage tuts sich mir imme auf, wenn ich lese, dass jemand mit eiber solchen monatlichen Belastung finanzieren will.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Da gibt sich mir die Frage auf, da du ja scheinbar diese 355 Euro monatlich über hast, wieviel Gld du bisher gespart hast???

Da hast du recht. Diese Frage stellt sich angesichts der geschilderten Konstellation wirklich.

am 10. Juni 2006 um 13:00

Wenn nichts gespart wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Abbezahlen langfristig klappt.

am 10. Juni 2006 um 14:33

hier mal schauen:

http://euro-car-market.de/

weiß ja jetzt nicht die ausstattung, die du konfiguriert hast, aber der gt fängt im preis viel weiter unten an und ich denke mal, dass die vw händler (falls du bei einem warst) nur sehr schwer runter gehen. ist immer lustig, was die für einen golf wollen.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:37

Hallo,

vielen dank für die tipps.Ich habe schon was angespart aber das geld kann ich erst nächstes jahr im januar flüssig machen da es in einem fond angelegt ist.Dieses geld möchte ich aber dann als reserve verwenden und nicht gleich ins auto investieren da mir das geld auf der bank mehr bringt als ich zinsen von vw zahle.Ich habe halt die letzten jahre meine wohnung abbezahlt deshalb konnte ich nichts fürs auto sparen und jetz wär ich damit fertig.Da zahlte ich übrigens auch 350€ zurück.Aber da zahlte ich es halt für mein wohneigentum.Der gt käme mich auf 25000€ minus 12% vom vw-händler aber man muß ja die restschuld und arbeitslosenversicherung da machen oder sollte man machen dann sind die 12% schon wieder fast weg also deshalb die 24000€.Ich hab mir halt überlegt das ich mir diesmal ein neues auto kaufe und es dann fahre bis es auseinander bricht und wenn ich mir einen gebrauchten kaufe müsste ich ja auch finanzieren aber mit mindestens 5-6% zins wenn nicht mehr und dann käm ich ja auch schon fast an die 17-20000€ je nach fahrzeug.Was meint ihr dazu??

Schöne Grüße an euch

am 10. Juni 2006 um 16:03

Also grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht schlecht!

Wie gesagt, die Sicherheit, sich 4 Jahre lang keine Gedanken über zusätzliche Kosten wie Reparaturen, etc. machen zu müssen, hat einiges für sich.

Müsste man mal genau durchrechnen.

Ich persönlich würde mir für um 10.000 einen Gebrauchten kaufen, die Auswahl finde ich schon sehr gut in der Preisregion. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von alex19763112

wenn ich mir einen gebrauchten kaufe müsste ich ja auch finanzieren aber mit mindestens 5-6% zins wenn nicht mehr und dann käm ich ja auch schon fast an die 17-20000€ je nach fahrzeug.

Warum 17.000 - 20.000 € ? Auch für 10.000 € bekommt man durchaus brauchbare Fahrzeuge.

am 10. Juni 2006 um 16:16

;-)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:45

ja natürlich kann man für 10000€ gute autos erwischen aber auch wieder sehr schlechte und finanzieren müsste mann sie trotzdem.Der unterhalt bei älteren autos ist dann auch wieder so ne sache,ich sehs ja bei meinem gsi.Da zahl ich 600€ haftpflicht im jahr und über 300€ steuer und dann diese ewigen werkstatt und reperaturkosten.Der gt dagegen 95€ steuer und 800€ vollkasko+anschlußgarantie 2jahre nach werksgarantie.Aber wie ja schon gesagt ist halt die anschaffung enorm.Also nach 5 jahren hätt ich ihn schuldenfrei.Bausparer machts möglich in den jahren.

schöne grüße

Hallo!

4 Jahre lang 355 € monatl. quasi "nicht zum Leben zur Verfügung zu haben", ist kein Pappenstiel! Was ist denn, wenn du evtl. mal Familie haben willst (ich nehme an du bist 30 Jahre alt laut Nickname) und der Golf zu klein wird?

Das sind alles so Sachen, die man auch bedenken muß! Anfangs hört sich das alles so schön einfach an, was die Autoverkäufer einem erzählen, aber man muß halt die lange Zeit sehen, die hinter so einer Finanzierung steckt!

Ich schlage vor, überleg es dich nochmal GANZ GENAU, ob es nicht auch ein schöner Gebrauchter tut.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich junge Familien meist ein Nagelneues Auto vor die Tür stellen!!

Ich z.B. habe für meine kleine Familie erstmal einen 96er A6 Avant gekauft. Andauernd Kinderwagen rein, Kinderwagen wieder raus, Kindersitz rein und wieder raus...Kinder schmieren mit ihren Füßen alles voll, haben ständig verschmierte Hände und und und. Das hinterläßt Spuren am Auto. Bei einem 10 Jahre alten Auto ist das lange nicht so schlimm, wie an einem teuer gekauften und noch nicht abbezahlten Neuwagen! Und unser Audi ist ein Prima Auto ohne Malessen (hat damals immerhin fast 80 000 DM gekostet). Wenn wir aus dem Gröbsten raus sind, werden wir uns auch mal nach einem neueren Auto umsehen, aber bestimmt nicht nach einem ganz Neuen ;) Aber das muß wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich die volkswagenfinanzierung wagen?