Soll ich den nehmen!?

Opel Omega B

Grüß Euch...

ich habe nun die Möglichkeit, den Omega meines Vaters zu übernehmen, da er sich durchgerungen hat, einen neuen Signum anzuschaffen (hatte er letztes Jahr schon vor, war sich dann aber irgendwie doch unschlüssig und ist den Omi noch ein Jahr weitergefahren).

Nun weiß ich nicht, ob ich das machen will.

Der Omega ist ein 2.0 16V Caravan CD Reflection, Baujahr 10/1998. Das Auto ist dschungelgrün, hat die 15"-Doppelspeichen drauf, nette Ausstattungsdetails wären vielleicht die Klimaautomatik, ein elektrisches Schiebedach und Xenon.

Er hat 144.000 km gelaufen und macht derzeit gerade wenig Mucken (das war schonmal anders: Kurbenwellensensor ist wie bei wohl allen Omegas schon zweimal getauscht; die Sekundärluftpumpe hat das Zeitliche gesegnet und ein Massefehler lässt das CAR 400-Radio Lichtorgel spielen).

Soll ich zuschlagen oder lieber warten, bis mein Daddy ihn veräußert hat. Ich habe wohl ab 01.01.07 täglich rund 50 km abzuspulen. Mich erschreckt der Verbrauch von 11 Litern derzeit noch ein wenig. Mit viel Vorsicht im Gasfuß habe ich unter 9,5 noch nicht hinbekommen. Dann macht es aber auch keinen Spaß mehr. Was taugen die Omega Diesel denn alternativ?

Er würde wohl beim Händler bei der Inzahlungnahme noch runde 3 TEuro dafür kriegen. Das wäre in etwa auch mein Kurs. Alternativ könnte ich mich natürlich nach einem anderen umsehen.

Freu mich auf Eure Antworten.

Grüße,
Englaender

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

... Auch die Felgen vom Facer 7,5x17 mit 235iger passen drunter ...

Hat man hiervon mal ein Bild für mich!? Eigentlich find ich die Reflection-Felgen sehr schön, wenn sie sauber sind (so wie den ganzen Omega). Nur ein wenig klein mit ein wenig zu viel Gummi ist es wohl.

---

Werte um die 8-9 Liter klingen doch sehr gut. Mein Vater dreht ganz gern mal ein wenig durch die verschiedenen Gänge. Insofern kann ich 11/100 schon verstehen.
Dass man gelassen wird im Omega ist mir auch schon aufgefallen. Das Fahrwerk ist meines Erachtens nach auch nicht für die schnelle Kurvenhatz gemacht.

7,5X17

Die sehen doch ganz nett aus. Habe ich schonmal auf einem B2 gesehen, meine ich. Hatte ein Nachbar mal auf seinem.

Und das wirkt auch auf einem B1!? Alternativ, um bei absoluter B1-Optik zu bleiben, finde ich die von der Sport-Variante nicht schlecht. Diese dicken Fünf-Speicher.

Aber da kann ich mich ja nochmal nähergehend mit befassen. Erstmal muss mein alter Herr seinen Signum haben (einen sehr schönen Edition in Metro mit 1.9 CDTI 150 PS-Maschine und CD 70 und AFL und ein paar Spielerein) und dann werde ich ihn wohl kaufen. Preistechnisch geht sicher noch etwas. Und dann glaube ich Euch einfach mal und vertraue darauf, nicht viel falsch machen zu können.

Moin,

schau mal in meiner Signatur die Bilder an. Ich hab die Executive felgen in 17" vom Facelift auf dem B1....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

schau mal in meiner Signatur die Bilder an. Ich hab die Executive felgen in 17" vom Facelift auf dem B1....

Gruss

Marcus

Hallo Marcus,

ich danke dir vielmals. Ist, wenn ich mir das so anschaue, ein wenig zu massiv, aber vom Style her habe ich da schon mal einen guten Anhaltspunkt. Habe gesehen, dass es beim B2 ja noch einige andere schöne Felgen gibt. Auch in 17".

Was kosten diese Felgen denn so im Schnitt!? Natürlich nicht beim FOH, sondern eBay oder so.

Meinst Du diese, Englaender9500 ?

Ich finde die gezeigten von dir sehr schön. Auf welchem Modell waren die denn genau.

Gemeint habe ich eigentlich die Angehängten.

Diese sind derzeit drauf...

Beim Surfen habe ich diese hier gefunden. Bisher die Schönsten. Gibt es diese Felgen? Das Bild heißt ja "Omega V8", und der ist ja bekanntlich leider nie in Serie gegangen.

Das wären derzeit meine Favoriten.

Die gibt es beim Opel Händler. Waren für Vectra und Astra, deshalb auf die Einpresstiefe achten. Sollte 39 oder kleiner sein.
Wurden aber auch schon bei ebay verkauft, habe ich aber nicht weiter beobachtet weil sie absolut nicht mein Geschmack sind. Mein Nachbar hat die auf dem Vectra Sport Caravan.

Alternativ kann ich noch die Twin Spoke in 7,5x17 von Irmscher empfehlen. Die sieht nicht so massiv, sondern eher dezent aus und ist beim Auktionshaus günstig zu bekommen.

Irmscher möchte ich eigentlich nicht so gerne... am liebsten Original-Opel und Original-Omega. B1 oder maximal noch B2. Wobei die B2-Felgen schon modischer aussehen, als die vom B1.

Wie wäre es damit:

@admiral54

Willst Du deine wieder los werden ?

Moin,

@Mandel

Kann es sein das es auf dem Bau langsam zu kalt wird? 😁

Gruss

Marcus

Deine Antwort