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Soll ich den nehmen!?

Themenstarteram 2. November 2006 um 0:52

Grüß Euch...

ich habe nun die Möglichkeit, den Omega meines Vaters zu übernehmen, da er sich durchgerungen hat, einen neuen Signum anzuschaffen (hatte er letztes Jahr schon vor, war sich dann aber irgendwie doch unschlüssig und ist den Omi noch ein Jahr weitergefahren).

Nun weiß ich nicht, ob ich das machen will.

Der Omega ist ein 2.0 16V Caravan CD Reflection, Baujahr 10/1998. Das Auto ist dschungelgrün, hat die 15"-Doppelspeichen drauf, nette Ausstattungsdetails wären vielleicht die Klimaautomatik, ein elektrisches Schiebedach und Xenon.

Er hat 144.000 km gelaufen und macht derzeit gerade wenig Mucken (das war schonmal anders: Kurbenwellensensor ist wie bei wohl allen Omegas schon zweimal getauscht; die Sekundärluftpumpe hat das Zeitliche gesegnet und ein Massefehler lässt das CAR 400-Radio Lichtorgel spielen).

Soll ich zuschlagen oder lieber warten, bis mein Daddy ihn veräußert hat. Ich habe wohl ab 01.01.07 täglich rund 50 km abzuspulen. Mich erschreckt der Verbrauch von 11 Litern derzeit noch ein wenig. Mit viel Vorsicht im Gasfuß habe ich unter 9,5 noch nicht hinbekommen. Dann macht es aber auch keinen Spaß mehr. Was taugen die Omega Diesel denn alternativ?

Er würde wohl beim Händler bei der Inzahlungnahme noch runde 3 TEuro dafür kriegen. Das wäre in etwa auch mein Kurs. Alternativ könnte ich mich natürlich nach einem anderen umsehen.

Freu mich auf Eure Antworten.

Grüße,

Englaender

45 Antworten

Ich würde ihn nehmen! Du kennst den Vorbesitzer und seine Fahrweise - und über den Preis werdet ihr euch auch einig! Oder? Der Ommi hat doch vergleichsweise kaum Macken gehabt! Und das Radio wirst Du ohnehin als erstes auswechseln....

Gruß

OmmiBonn

@Englaender9500,

nimm ihn. Und dann setzt Du den Vertrag richtig auf und sorgst dafür, dass Dein Vater in der Sachmängelhaftung bleibt. :D

Gruß

Herbert

Ich könnte mir vorstellen dass es einen bestimmten "Familienrabatt" gibt. Für diesen Rabatt kannst Du problemlos für einige 10 tkm einen Mehrverbrauch von 2-3 l gegenüber einem Diesel finanzieren und weisst ausserdem was Du hast. Bei einem neuen gebrauchten gibt es immer mal wieder Probleme.

-Klaus-

Zitat:

Und dann setzt Du den Vertrag richtig auf und sorgst dafür, dass Dein Vater in der Sachmängelhaftung bleibt.

Und dann setzt der Vater das Testament richtig auf und sorgt dafür, dass ... :)

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:51

Ich habe vorhin mal kurzfristig durch die Werkstatthistorie geblättert. Welch Segen, dass mein alter Herr seit der Auftragsbestätigung alle Belege zum Omega aufbewahrt hat.

Das KI hat wohl mal einen Schlag bekommen. Er sagte mir, dass das irgendwas mit Massefehler und Spannungsspitzen passiert ist, wo das KI ein wenig zu viel Saft bekommen hat. Nun ist die Region um die NSW-Kontrolllampe defekt. Sonst ist alles soweit o.k. Opel hatte ihm damals einen Kostenvoranschlag über knapp 600 Euro gemacht. Und da nur die NSW-Kontrollleuchte nicht mehr geht, hat er es dann so gelassen.

Das Radio bleibt wohl drin. Maximal werf ich das CAR 400 raus und tu mir ein CDR 500 rein. Mit der Audioanlage bin ich absolut zufrieden und nichts liegt mir ferner, als das Auto zu verbasteln. Navi brauch ich auch nicht, also kann das Radio drin bleiben.

Eine Frage an die Caravanfahrer mit X20XEV und Handschaltung: was läuft bei Euch so durch die Schläuche!? Muss ich mich auf 11 Liter einrichten, oder komme ich langfristig wesentlich drunter!? Mit wenig Stadt und viel Autobahn habe ich mal 9,5 geschafft, aber mein Streckenprofil zur Arbeit sieht etwas anders aus (etwa 60% Überland, 30% Stadt und 10% BAB).

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

@Englaender9500,

nimm ihn. Und dann setzt Du den Vertrag richtig auf und sorgst dafür, dass Dein Vater in der Sachmängelhaftung bleibt. :D

Gruß

Herbert

DAS werde ich tunlichst unterlassen... :D :D Gebrauchtes Auto ist gebrauchtes Auto. Nur, dass ich bei DIESEM Omega die Vorgeschichte kennen würde.

Meine Erfahrungswerte: mit 10 L auf 100 km im Schnitt kommst Du überall hin. Mit Frittenbude hinten dran - nicht!

 

Gruß

OmmiBonn

Ich würde ihn auch nehmen. Für den Preis wird es schwer auf dem freien Markt etwas gleichwertiges (Ausstattung) zu finden. Der Verbrauch erscheint doch zu hoch. Wenn Du die ganze Historie des Omega kennst, dann weißt Du ja wann Luftfilter, Kerzen und Oel gewechselt wurden. Manchmal liegt ein erhöhter Benzinverbrauch auch an einer defekten Lambdasonde und an einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Aber wie die Vorschreiber schon meinten, alles Kleinigkeiten ! Den Zahnriemen aller 60.000 km nicht vergessen !!!

Bei Überlandfahrten ist meiner sehr sparsam, da kann man ihn locker mit 8,5 Liter bewegen. Auch Autobahn (bis 130km/h) ist noch sehr angenehm.

Über 130 und im Stadverkehr laufen dann aber über 10 Liter durch den Tank.

Wenn man Tempo 160 fährt liegt der Momentanverbarauch erschreckend oft bei 15l/100km, was dann beim Durchschnittsverbrauch glücklicherweise nicht ganz so dramatisch aussieht...

Sehr hilfreich beim Benzinsparen ist der Bordcomputer, man sieht ja sofort wenn der Motor schluckt und paßt dann automatisch auch langfristig die Fahrweise an. Meiner verbarucht zumindest seit ich ihn gekauft habe kontinuierlich weniger. Wenn ich bei 0l/100Km angekommen bin bekomm ich hier sicher einen Preis :-))

Themenstarteram 2. November 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich würde ihn auch nehmen. Für den Preis wird es schwer auf dem freien Markt etwas gleichwertiges (Ausstattung) zu finden. Der Verbrauch erscheint doch zu hoch. Wenn Du die ganze Historie des Omega kennst, dann weißt Du ja wann Luftfilter, Kerzen und Oel gewechselt wurden. Manchmal liegt ein erhöhter Benzinverbrauch auch an einer defekten Lambdasonde und an einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Aber wie die Vorschreiber schon meinten, alles Kleinigkeiten ! Den Zahnriemen aller 60.000 km nicht vergessen !!!

Mein Daddy hatte versucht, den Wagen letztes Jahr im August für 6.990,- anzubieten. Leider ist er ihn zu dem Kurs nicht losgeworden. Trotz Runtergehen bis 5.900,- wollte ihn keiner haben. Der Händler hat ihm 4.200,- geboten. Da wollte er ihn nicht für abgeben. Nun ist das Gebot des Händlers bei 3.200,- und mein Daddy sagte mir,"bevor der FOH ihn für das Geld kriegt, geb ich ihn lieber dir".

Der Zahnriemen ist bei der letzten Inspektion gewechselt worden. TÜV ist Juni 07 wieder fällig. Derzeit hätte der TÜV allerdings nichts zu beanstanden. Der Wagen ist so schon ok.

Wenn der Verbrauch auch noch etwas runtergeht, bin ich fast angehalten, ihn zu nehmen. Irgendwie fand ich den Wagen ziemlich doof, als mein Vater ihn Anno '98 gekauft hat. So ein Ding für 63.000 Mark. Mittlerweile mag ich das Auto. Ein schönes, sehr gemütliches Auto, bei dem man auch nach 1000km noch ohne Schmerzen aussteigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Englaender9500

 

Wenn der Verbrauch auch noch etwas runtergeht, bin ich fast angehalten, ihn zu nehmen.

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Manchmal sollte man seinen Gefühlen gehorchen !

Themenstarteram 2. November 2006 um 9:40

@Mandel:

Schon richtig... hätte auf der anderen Seite auch ganz gern einen B2 Facelift-Omega. Obwohl ich, wenn man sich damit ein wenig näher beschäftigt hat, gemerkt habe, dass der letzte B1 schon sehr modern aussieht. Andere Logos und Klarglas machen schon was aus. Habe letztlich bei uns in der Gegend einen Omega gesehen, der muss so um Bj. 94/95 gewesen sein. Das ist schon ein Unterschied...

Im Moment sind auf dem Omega im Sommer die 15"-Doppelspeichen vom CD Reflection., im Winter No-Name-Alus...

Geht es, die Reflection-Alus im Winter zu fahren und für den Sommer Felgen vom Omega Sport oder so zu kaufen? Was sind denn so die größten Original-Omega-Felgen, die im B1 verbaut wurden!?

Hallo,

ich würde den auch erst einmal nehmen. Mehr Auto geht nicht für so "wenig" Geld.

Denke, da kannst Du nix verkehrt machen.

Und 11l auf 100km muß nicht sein, bei vernünftiger Fahrweise.

Habe gestern erst wieder getankt, und nach 500km mit 195er Winterpuschen auch nur 7,53l/100km verbraucht. Und das jetzt immer bei Lichtfahrt und bei nicht mehr so kuscheligen Außentemperaturen. Allerdingst überwiegend Landstraße bei 90-100km/h.

Im Jahres-Schnitt liegt meiner jetzt bei 8,6l/100km.

Hatte ich mir vorher auch wesentlich schlimmer vorgestellt.

Versicherung (nur Haftpflicht) ist auch ein Witz mit 63,-€ im Quartal.

Aber im Ommi wird man automatisch ruhiger. Ich bin es jedenfalls geworden.

Nur gut, daß man beim Caravan keine Hutablage hat, sonst hätten mir meine Kollegen schon längst einen Wackeldackel oder so eine gestrickte Klorolle ins Auto gestellt.

Im Ernst, ich bin noch nie so entspannt selber gefahren, wie im Ommi.

Na und der Platz erst....... einfach genial.

Gruß

omimatze

Das mit den Felgen geht. Es ist erlaubt was im Schein steht, alles andere kann eingetragen werden. Auch die Felgen vom Facer 7,5x17 mit 235iger passen drunter. Radbolzen bei original Opelfelgen sind immer die selben, egal ob Alu oder Stahl.

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