ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Soll ich den A6, 2,6l kaufen???

Soll ich den A6, 2,6l kaufen???

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 23:25

Hallo,

ich möchte mir einen A6; 2,6l; 150 PS; BJ 1994 kaufen.

 

Ich habe folgende Fragen:

1. Weiß jemand was zum Motor, ist der OK oder etwa anfällig?

2. Was schluckt das Baby durchschnittlich so auf 100km?

3. Wie sieht das Steuertechnisch aus, was kostes mich das Baby ca?

Wäre nett, wenn ich ein Paar informative Antworten bekommen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verbrauch ca. 10- 12 Liter/ 100 km (SuperBleifrei)

Steuer kostet ca. 190€ pro Jahr

P.S: An deine Stelle würde ich Model ab BJ 08/1997 nehmen :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von ÉϺ£´óÖÚ

Verbrauch ca. 10- 12 Liter/ 100 km (SuperBleifrei)

Steuer kostet ca. 190€ pro Jahr

P.S: An deine Stelle würde ich Model ab BJ 08/1997 nehmen :-)

Leider hab ich im Moment nicht die Kohle dazu

am 3. Dezember 2004 um 0:05

Och, der C4 ist in vielerlei Hinsicht unkomplizierter und weniger anfällig als sein Nachfolger.

Der Verbrauch kommt ungefähr an - aber eher 12 als 10 Liter.

Die Steuer kannst Du ja bei autobild.de mit dem Steuerrechner unter ich glaube "Geld & Recht" ermitteln.

Zur Anfälligkeit gilt vor allem zu sagen, daß man mehrere Augen auf die Kats werfen muss, außerdem Zylinderkopfdichtung wie bei allen Audi-V6 aus dieser Zeit.

Bist du den schon probegefahren?Nicht,daß du dich hinterher ärgerst,ist nicht grade eine schnelle Kiste.

HI,

Du solltest darauf achten ob und wann der Zahnriemen gewechselt worden ist. Kostet bei Audi so um die 1000 Euro.

Ausserdem solltest Du einen Blick auf die hinteren Bremssättel werfen. Die gammeln sich gerne mal fest.

OK, der Wagen ist keine Rakete, aber der Motor ist vom Auftreten her klasse. Sehr leise und sehr kultiviert.

Gruss,

Udo

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:43

Hat denn niemand von Euch einen A6 2,6l der mir weiter helfen kann???

am 3. Dezember 2004 um 18:10

Hallo. Zahnriemenwechsel bei DEM Auto kostet mit Sicherheit keine 1000 Euro, da hier keine "Service-Stellung" etc nötig ist. Bei dem Auto ist in Verbindung mit dem V6 soviel Platz im Motorraum, das man da einziehen könnte. Der Zahnriemen ist von einem "Fachmann" in 45 Minuten gewechselt. regulär kostet's ca. 200€ plus ca. 250-300€ Teile. Ist übrigens alle 120.000km fällig. Dann solltest du auf sämtliche Achsgummis an der Vorderachse achten, die sind meißtens auch so bei 150.000km am Ende. Wenn er eine Klima hat, dann ist die Batterie unter der Rücksitzbank, da mal schauen ob die Entlüftung der Batterie dran ist, sonst kann es passieren dass das Blech unter der Sitzbank anfängt zu gammeln. Lenkung etc sind sehr unproblematisch. Im Tacho (Kombiinstrument) gehen hin und wieder mal ein paar Glühlampen kaputt, diese kann man aber einzeln ersetzen. Der Motor ist bei regelmäßig Zahnriemenwechsel absolut pflegeleicht und kennt keine wirklichen Probleme.

MfG

WAS willst Du denn noch wissen. Ich wollte auch erst, aber meine Vorredner haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Goile Kiste!!! Die beste, die ich je hatte!

Der Motor ist nicht anfällig. Immer schön warm fahren und auch nach einer AB-Vollgasfahrt nicht mit 180 Sachen auf die Tanke und dann den Schlüssel rumdrehen.

Alle 120 000 km einen neuen Zahnriemen (am besten inkl. WaPu und Thermostat, da hier der Arbeitsaufwand preisentscheident ist).

Verbrauch bei mir: Sommer 10, Winter 11l (Drittelmix). "Gemässigte" AB-Fahrt geht auch unter 10l. Schafft man aber nicht, da die Leistungsentfaltung derart souverän und gleichmässig ist, dass man's einfach öfter mal erleben will. Ok., stimmt, ist kein Rennwagen. Aber dass die Maschine kein bisschen lauter wird, scheißegal bei welcher Geschwindigkeit.....hach, ich komm' ins Schwärmen.

Steuertechnisch? s.o.

Wenn Du jez noch mehr rat brauchst, musste mal die Eckdaten des Autos posten, welches Du im Blick hast.

Gruß,

Cemi

Achja, von wegen lieber den 4B: Einspruch. Der C4 ist meiner Meinung ein seeeehr ausgereiftes Modell, die Elektronik ist noch nicht so überkandidelt, rosten tut er wirklich nicht (auch nicht an der Reling) und (Achtung: meine persönliche Meinung, nicht, dass ich wieder eine auf den Deckel kriege) der C4 sieht einfach super aus!

Wann wurde eigentlich der Spruch "Schöne Kombis heißen Avant" erfunden? :D

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo. Zahnriemenwechsel bei DEM Auto kostet mit Sicherheit keine 1000 Euro, da hier keine "Service-Stellung" etc nötig ist.

MfG

Was bitte ist eine Service-Stellung? Interessiert mich deshalb, weil bei meinen A4, 2.4er Bj. 98 demnächst ein ZR-Wechsel ansteht.

Danke und Gruß

tuxrouter

Hallo,

Service-Stellung ist bei Deinem A4 erforderlich, da nur sehr wenig Platz im Motorraum ist. Der Zahnriemen läßt sich nur wechseln, wenn zuvor der gesamte Schloßträger (ist der Teil, auf dem das Haubenschloß montiert ist) einige Zentimeter mühsam nach vorne bewegt wurde. Dazu werden allerhand Schrauben zwischen Schloßträger und vorderen Längsträgern gelöst und teilweise durch längere Stifte ersetzt, auf denen der Schloßträger nach vorne gleiten kann. Dadaurch gewinnt man dann die paar Zentimeter, die es einem ermöglichen, den Riementrieb zu erneuern.

Viele Grüße

Markus

am 6. Dezember 2004 um 0:16

Hallole, jetzt auch noch ich:

Der C4 ist ein sehr gutes, zuverlässiges und entspanntes Auto in Top-Verarbeitung. Als Kombi finde ich ihn auch schön und trauere nicht, dass wir nicht den Nachfolger fahren. Richtige Mängel habe ich nach gut vier Jahren und 80 tkm (6/00 gebraucht gekauft) noch nicht entdeckt, außer die Werkstattpreise (Klötze vorne 300 altes Geld, schluck). Es ist vor allem ein gutes Auto für entspanntes Reisen auf schnellen Straßen ("Länge läuft"), so um die 160 fühlen wir uns am wohlsten. In der Stadt, im Parkhaus, auf Landschlängelsträßchen finde ich ihn weniger doll. Hätte ich sowas zu mehr als 20%, hätte ich den 4er.

Motormässig ist der 2,6er sicher nicht schlecht, aber gibt es eigentlich wirklich schlechte Audimotoren? Für die erste Wahl halte ich ihn imho jedoch auch nicht: Die Verbindung aus Leistung und Verbrauch ist imho nicht wirklich Spitze. Wir fahren den 2,8er 30V und sind sehr zufrieden (obwohl er auch keine Rakete ist, vor allem unten rum ist es etwas gemächlich), als Alternativen kämen für mich nur der 2,5 TDI und der 4,2 (jedoch nicht finanziell!) in Betracht, den 2,7er-Turbo kann ich nicht beurteilen. Spritmäßig nimmt unserer (Schalter ohne Allrad und Dachreling, jaja) gut 10, Superplus oder Super nimmt sich wenig, mit Plus läuft er noch etwas sanfter (mei, der 2,8er ist egalwie der reine Schnurrimann!), allerdings "grübelt" die Motronic bei Plus alle zwei Tage mal für 0,2 sek. über irgendwas nach (läßt einmal ein, zwei Pötte aus), bei Super nicht.

Eine andere Frage ist, unter welchen Rahmenbedingungen man ein zehn Jahre altes Auto kaufen sollte, da muss der Preis und vieles andere ja nun wirlich sicher stimmen. Wenn's paßt: Einem C4 gebe ich 15 Jahre oder 300 tkm ohne Riesennerv und Riesenkosten. Allerding: C4-fahren ist teurer als Golf-fahren, jeden Tag. Aber auch: Der Heimweg von der Arbeit im C4 ist auch das erste Stück Feierabend.

Fazit: C4 ist top, 2,6 kein grundsätzlicher Fehler und eine Frage der persönlichen Möglichkeiten, den Verbrauch sehe ich bei 12.

Grüße fotoma

C4-Kombi Ez 0997 außen schwarz innen schwarz

am 6. Dezember 2004 um 0:45

nochwas,

Cemi aus Nüss hat in zwei Punkten Recht:

Die souveräne Kraftentfaltung der größeren 6er ist angenehm und entspannend.

Schweißperlen beim Überholen auf der Bundesstraße kommen nicht mehr vor.

Die Geräuschkulisse im Innenraum ist kaum von der Motordrehzahl abhängig.

Wichtiger sind die Reifen. Wer so ein Spitzenauto mit Billigrumpelschlappen aus Osteuropa oder so oder runderneuert fährt oder fahren muss, tut mir leid. Ich empfehle Michelin und Dunlop.

fotoma

hallöchen

ich habe einen a6 2,6 bj.95

wenn man hir liest wie der steuerriemen gewechselt wird,möchte man ja kaum noch mit dem auto fahren.

thermostat und dichtung sollte man im auge behalten ! nach 150 tkm kommt mein a6 in das werkstattalter KOPFDICHTUNGEN war bis jetzt das happigste (konnte ich selbst machen :-) scheiben und belege sind genügsam über kleine elektronik wehwehwechen spricht man eh nicht mehr aber vielleicht hatte ich ja nur pech alles in allem ein super wagen

oliveraudi26

Hallo,

ich fahre seit nun mehr 1,5 Jahren ein 2,6 Liter, Automatik, Quattro, Bj'96. Ein wunderschoenes Auto, auf Landstrassen und Autobahnen ein super entspanntes Reisen egal bei welcherGeschwindigkeit :) Mir fehlt nur leider ein Tempmat.

Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut und nur Verschleissteile bisher gewechselt.

Also, ich kann ihn nur empfehlen.

Günni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Soll ich den A6, 2,6l kaufen???