Kombi für Wenigfahrer (<10k Km/Jahr)
Hallo zusammen,
da im August mein Leasingvertrag ausläuft, brauche ich einen Nachfolger.
Ich fahre derzeit eine Alfa Romeo Giulia und die erfüllt nicht mehr meine Anforderungen.
Weiterhin nervts mich tierisch, mir bei jedem Hagel sorgen um das hübsche Auto zu machen.
Ich möchte gerne ein Auto, das mir mehr oder weniger "egal" ist und das einfach praktisch ist mit 1-2 Annehmlichkeiten:
- Gutes Kofferraumvolumen (2 Huskys, ein 2jähriges Kind -> Fahrrad, Kinderwagen, etc)
- Guter Durchzug bei Landstraßengeschwindigkeit
- Halbwegs ruhig auf der Autobahn (Meine Reisegeschwindigkeit sind so 140-160)
- Anhängerkupplung montierbar
- Zuverlässig (da hoffentlich lange Nutzungsdauer)
Geplante Nutzungsdauer: 10 Jahre
Fahrleistung: 8.000 - 10.000km/Jahr
Fahrprofil: 80% Landstraße, 20% Autobahn.
Fahre etwa 1-3x pro Woche ca. 40km auf die Arbeit (20km Autobahn) und
4-5x pro Jahr weitere Strecken (>300km).
Der Rest sind Kurzstrecken (<20km)
Manchmal steht das Auto aber auch mal eine Woche rum, ohne bewegt zu werden.
Budget: 25.000€
Mit 15.000€ würde ich mich allerdings weitaus wohler fühlen. Aber dafür scheint es heutzutage größtenteils hohe Kilometerstände zu geben.
Bin eher der Typ, der gern schnell vorankommt, ohne zu rasen. Wohne in einer ländlichen Gegend mit vielen Traktoren und LKWs auf den Landstraßen, ein bisschen Durchzug wäre gut (Typ "10km/h mehr"😉.
Ausschluss:
Kein Audi, MB, BMW (zu teuer)
Kein Ford (schlechte Erfahrungen)
Kein E-Auto (keine Lademöglichkeiten)
Kein Neufahrzeug (es sie denn, es wär ein Mega deal)
Was wären eure Vorschläge? Ich sage mal bewusst nicht, was ich mir bisher angeschaut habe um möglichst offen in die Diskussion zu gehen.
11 Antworten
Spontan würde mir hierzu ein Mazda 6 einfallen, sollte ausreichend Platz bieten. Der 2.5l Motor mit 194 PS schafft es ebenso mal ein ein kleinen Sprint hinzulegen. Auf der BAB sollte der auch nicht anfangen zu saufen.
Geräusch und Platz musst du selber beurteilen. Für 15 wird’s wahrscheinlich schwer. Um die 20t lässt sich aber was brauchbares finden.
Alternativ mal beim VAG Konzern schauen. Hier käme ein Octavia / Superb / Passat in Frage. Motorentechnisch würde ich hier, soweit ausreichend für dich den 1.4/1.5 TSI bevorzugen.
Hallo, wie wäre es mit einem gebrauchten Volvo V70, vielleicht findest Du ja einen mit relativ wenig Kilometer, ich habe mit meinem V70 jetzt 316000km runter, er ist 14Jahre alt und hat gerade neuen TÜV bekommen. Ich habe letztens mal durchgerechnet, bis jetzt hat er mich ca: 300€ pro Jahr an Reparaturkosten gekostet. Natürlich mit Verschleißteilen und Wartung sind es ca: 600€ pro Jahr. Natürlich hat er kein Touchscreen oder ähnliches, aber er fährt einfach und ich bin mit ihm noch nie liegen geblieben.
Grüße Heiko
Unter Vorbehalt (weil ich nicht weiß, ob der Kofferraum ausreicht): Toyota Corolla Kombi mit dem 1.8er Benziner. Ist ein Vollhybrid (nix Steckdose), hat gerade bei Landstraßentempo einigermaßen Durchzug (wenngleich keine Asphaltfräse).
Sehr robust und sparsam (leider nicht bei der Versicherung); Geräusch auf der Bahn - selber ErFAHRen.
Gibt's auch als Suzuki Swace - gleiches Auto, nur etwas andere Ausstattungspakete.
Opel Insignia B mit dem 1.5T / 165 PS finden sich im oder nahe dem Wohlfühlbudget.
Ähnliche Themen
Das finde ich interessant: 2 Huskys und ein Kinderwagen in einem Alfa Romeo Giulia. Wenn das heute reicht, würde auch Golf, Astra und Co. genügen.
Der Tipo hat mehr Kofferraum als eine Giulia. Für dein Budget 25.000 bekommst quasi ein Neuwagen. Und für 15.000 sind die noch nicht so abgehangen wie die Premiummarken.
Zitat:
@Railey schrieb am 4. März 2025 um 17:51:00 Uhr:
Opel Insignia B mit dem 1.5T / 165 PS finden sich im oder nahe dem Wohlfühlbudget.
-
Wäre nun auch meine Wahl.
Mit Glück ist auch der 2.0 Benziner schon im Budget.
Toyota Avensis Kombi wäre vielleicht auch einen Blick wert:
Beispiel:
Toyota Avensis Kombi Edition 1.8 Klimaautom SHZ Entry R
Erstzulassung: 04/2015 Kilometerstand: 91.641 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 108 kW (147 PS)
Preis: 13.490 €
https://link.mobile.de/tfkdxjqeAWApnUXM6
Auris Hybrid gäbe es auch schon im Budget, sehr zuverlässige Fahrzeuge, aber leider mit miserablem Halogenlicht! Falls du viel Nachts fährst besser nach Xenon oder LED suchen.
Toyota gibt bis zu 15 Jahre / 250000km die sogenannte Relaxgarantie - das Auto muss dazu nicht lückenlos scheckheftgepflegt sein. Mehr Infos unter www.toyota.de/relax
Also bis 25k€? Dann würde ich mir mal genau einen Dacia Bigster ansehen in neu:
AMS
"Trotz der geringeren Außenlänge bietet der Dacia Bigster mehr Platz als der VW Tiguan – insbesondere im Kofferraum."
"Der Dacia Bigster kommt auch mit vielen modernen Sicherheitsmerkmalen, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind. Serienmäßig sind unter anderem ein Abstandsregeltempomat, eine Rückfahrkamera und alle wichtigen Assistenzsysteme an Bord."
"Fahrdynamik und Komfort sind oft die Argumente, die für den VW Tiguan sprechen. Doch in der Praxis können beide SUVs durchaus mithalten. Der Bigster bietet einen soliden Fahrkomfort und ist dank seines Antriebs und der Fahrwerksabstimmung durchaus dynamisch unterwegs."
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung.
Es könnte sich in den nächsten 3-4 Monaten die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung ergeben, die das Fahrprofil und die Anforderungen drastisch ändern würden (mehr KM, weitaus mehr Autobahn statt Landstraße).
Daher sind die bisherigen Vorschläge teils nicht mehr ganz zu gebrauchen und ich würde ein neues Thema eröffnen, wenn es denn so weit ist.
Dennoch meine Gedanken zu den bisherigen Vorschlägen:
@CivicTourer
Interessante Alternative, allerdings ist mir ein SUV zu groß und der Bigster ist mir im Innenraum zu futuristisch und seelenlos.
@kine050683 & @Thomasbaerteddy
Ein Toyota wäre definitiv DIE Vernunftentscheidung, allein schon aufgrund der langen Sorglos-Garantie. Der Corolla stand auch auf meiner internen Wunschliste weit oben. Was mich eventuell abhalten würde (aber das muss eine Probefahrt entscheiden) sind das Aufheulen des Motors beim beschleunigen und die Windgeräusche. Aber das hab ich alles nur erlesen, müsste es mal selbst erfahren.
@olli27721 @Railey
Der Insignia stand bei mir tatsächlich noch gar nicht auf der Liste, schaut soweit aber sehr gut aus. Mein Schwager ist Opelfan und -mechaniker, von daher könnte sich das anbieten.
@ritti96
Haha, das geht natürlich nicht. Ein Kinderwagen geht grad so zusammengeklappt in den Kofferraum und ein Hund noch auf die Rückbank, danach ist die Kiste aber auch voll. Die Giulia war aber immer mein Traumauto, deshalb wollte ich das wenigstens mal für 2 Jahre fahren bevor die Spritpreise noch weiter nach oben gehen und auch Alfa Romeo sich dem Elektroauto verschreibt.
@flockZy
Ein Mazda 6 habe ich mir auch schon virtuell angesehen, der stand auch auf meiner Liste. Da bin ich noch etwas skeptisch, was den Kofferraum anbetrifft, aber auch das müsste ich mir vor Ort ansehen.
Vielen Dank für alle Antworten, aber bevor meine berufliche Zukunft nicht geklärt ist, ergibt eine wetiere Fahrzeugsuche keinen Sinn. Sobald ich hier Klarheit habe, werde ich nochmal ein Thema aufmachen mit den dann aktuellen Anforderungen.
Wenn sich nicht drastisch was ändert, kannst Du auch hier weitermachen.
Wenn doch, und Du machst einen neuen Thread auf, bitte vorher die Moderation, diesen hier zu schließen (mit "Beitrag melden"😉. Sonst geht hier das bunte Autoquartett munter weiter... 😉