Solarreflexwindschutzscheibe
Hi ,
meine Frontscheibe ist defekt . Nun frage ich mich ob ich mir die Solarreflex einbauen lassen soll.
Frage was hat die Solarr. führ Vorteile gegenüber der normalen Scheibe .
Danke
28 Antworten
Hab ein Knöllchen aus dem Starrkasten bekommen, trotz Solar Protect Scheibe, keine Probleme mit meinem Aldi Navi.
Hallo Leute,
meinen Recherchen zufolge (direkt erhält man keine Informationen vom FOH) wirkt die Scheibe wie die selbst bräunenden Sonnenbrillen. D.h. sie wird erst im Sommer dunkel, und nur da treten die Effekte auf. Jetzt in der dunklen Jahreszeit verhält sie sich wie eine ganz normale Scheibe, abgesehen von dem übrigens unpraktischen Blaukeil. Auch der Navi-Empfang dürfte erst bei Sonne gestört werden. Daher würden mich mal die Erfahrungen mit den Navis im Sommer interessieren.
Viele Grüße vom Roten Eichhorn
Was den GPS-Empfang angeht, dämpft die Solarreflexscheibe an meinem MERIVA den Empfäng deutlich.
Bei verschiedenen Versuchen mit einem GARMIN SP3 habe ich eine Verschlechterung von 50% und mehr festgestellt. Das heisst, SP3 auf dem Dach mit rund 7-10 Balken. SP3 hinter der Scheibe und Tür zu, und dann nur noch 3-4 grüne Balken.
SiRF-Empfänger sind etwas weniger empfindlich. Mein c510 bekommt auch hinter der Scheibe einen ausreichenden Empfang.
Außerdem dämpft nicht jede Solarreflexscheibe den GPS-Empfang. In meinem alten VECTRA mit Solarreflexscheibe gab es keinerlei Empfangsproblem.
Das heisst man kann keine generelle Aussage treffen, ob eine Solarreflexscheibe den GPS-Empfang dämpft oder nicht. Das muss jeder an seiner Scheibe selber testen.
mfg
JLacky
PS: Ach, fals es jemanden interessiert. Vor ein paar Tagen ist mir ein Stein in die Frontscheibe gedonnert: 750EUR kostet der Austausch der Solarreflexscheibe
Zitat:
Original geschrieben von JLacky
PS: Ach, fals es jemanden interessiert. Vor ein paar Tagen ist mir ein Stein in die Frontscheibe gedonnert: 750EUR kostet der Austausch der Solarreflexscheibe
Warst Du beim OPEL KUHL oder in der APOTHEKE ?
Man sind das Preise, hoffentlich haste Teilkasko.
Gruß von einem ehemaligen FB´ler.
Zitat:
Original geschrieben von Stadii
Hi , hab jetzt ne Solar drin Preis um die 700 Euro stimmt schon , der helle Wahnsinn
Kann man beim Bruch der Solarreflex diese eigentlich gegen eine "normale" tauschen lassen, oder ist das nicht zulässig (evtl. wegen Klimaanlage, ABE oder irgendwas Anderem)? Was kostet die dann?
Gruß Vom Weltverbesserer
Ich habe die Scheibe auch drin und das Foto war sowas von Gut 🙂 Probleme mit dem Navi habe ich auch nicht, benutze einen jetzt 3 Jahre alten PNA von Medion.
Die Scheibe ist schon prima so ein kühles Lenkrad im Sommer wie mit der Scheibe hatte ich noch in keinem anderen Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Weltverbesserer
Kann man beim Bruch der Solarreflex diese eigentlich gegen eine "normale" tauschen lassen, oder ist das nicht zulässig (evtl. wegen Klimaanlage, ABE oder irgendwas Anderem)? Was kostet die dann?
Gruß Vom Weltverbesserer
Kann man bestimmt, aber es gibt dann Probleme mit dem Regensensor und der Klimaautomatik.🙂
Ich hatte mit meiner SolarReflect nie Probleme, selbst im Hochsommer.(Naviempfang)
Geblitzt wurde ich übrigens auch schon, trotz der SolarReflectscheibe und den Blaukeil finde ich klasse!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Kann man bestimmt, aber es gibt dann Probleme mit dem Regensensor und der Klimaautomatik.🙂
Da ich schon die Klimaautomatik hatte ohne Solarreflect Scheibe würde ich gerne wissen, welche Probleme ich nie bemerkt habe.
Ich stelle diese Frage aus rein technischem Interesse.
Die Solarreflect Scheibe finde ich eine gute Sache, die sehr viel bringt. Schliesslich habe ich ja einen Fahrzeug mit und eines ohne diese Scheibe und kann deshalb sehr gut vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Da ich schon die Klimaautomatik hatte ohne Solarreflect Scheibe würde ich gerne wissen, welche Probleme ich nie bemerkt habe.
Ich stelle diese Frage aus rein technischem Interesse.
Die Solarreflect Scheibe finde ich eine gute Sache, die sehr viel bringt. Schliesslich habe ich ja einen Fahrzeug mit und eines ohne diese Scheibe und kann deshalb sehr gut vergleichen.
Der Sonnenstandssensor(oder wie der Knubbel auf dem Armaturenbrett sich auch immer nennt) könnte durch die andere Scheibe falsche Werte liefern(wie auch der Regensensor).
Mal eine Zwischenfrage:
Seit wann gibt es denn bitte einen Regensensor für den Moppel ?
Außer nachträgliches Zubehöhr.
Und wenn es beim Klima Sensor unterschiede geben sollte, dann kann man das doch sicher per TECH 2 einprogramieren oder sollte es zwei verschiedene geben ?
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Mal eine Zwischenfrage:
Seit wann gibt es denn bitte einen Regensensor für den Moppel ?
Außer nachträgliches Zubehöhr.Und wenn es beim Klima Sensor unterschiede geben sollte, dann kann man das doch sicher per TECH 2 einprogramieren oder sollte es zwei verschiedene geben ?
Ich habe gerade mal auf der Opel-Hp nachgeschaut. Es gibt tatsachlich keinen Regensensor für den Meriva, habe ich erschreckend festgestellt.
Die Klimaautomatik gibts lt. Konfigurator wohl auch nur i.k. mit der SolarReflectscheibe.🙂
Zitat:
Original geschrieben von rotes eichhorn
...wirkt die Scheibe wie die selbst bräunenden Sonnenbrillen. D.h. sie wird erst im Sommer dunkel, und nur da treten die Effekte auf. Jetzt in der dunklen Jahreszeit verhält sie sich wie eine ganz normale Scheibe....Auch der Navi-Empfang dürfte erst bei Sonne gestört werden...
Nein, nein,
da verändert sich Nichts, dadurch natürlich auch nicht der Navi- Empfang der Plag-and-play-Navis. Navis ohne SnirfIII- Empfangsteil sind nur sehr eingeschränkt brauchbar und nicht zu empfehlen. Man kann allerdings eine externe Antenne verwenden, die dann innen an der Scheibe im Bereiche der Rasterung am Innenspiegel ungestörten Kontakt nach oben aufnehmen kann. Diese Antenne habe ich in meinem Vectra.