Solaranlage Extrem 1.380 Wp auf Sprinter - gesetzliche Grundlagen
Moin moin,
also vorab, ich möchte hier Wirtschaftlichkeit, Kosten, Gewicht, etc. NICHT durchleuchten. Dazu gibt es hier genug im Forum. Mir geht es um eine extreme Variante im Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen.
Nun zum Thema, ich plane eine 1.380 kWp Anlage auf einem Sprinter (906) L3H2 zu installieren.
Kurzer Hintergrund: Warum soviel? In Erster Linie soll im Winter weitesgehen autak ohne Diesel oder Gas geheizt werden. (komplett wird nicht möglich sein) Im Sommer könnte man ggf. eine Klimaanlage betreiben.
Jetzt ein Paar Fragen und Fakten:
1. Systemaufbau:
- 4 x LG Solar LG345N1C-V5 NeON 2 (164,8 V / 10,82 A / Leistung: 1.380 Wp
- 1 x Victron Smart Solar MPPT 250/60
- 1 x Victron MultiPlus-II 48/3000/35
- 2 x PYLONTECH á 2,4 kWh LiFePo4 Speichermodule US2000 Plus
- 1 x Victron Energy Color Control GX
- 1 x Victron Orion-Tr 48/12-30 360W DC-DC
2. Anschluss 230V im Wohnmobil entsprechend
DIN VDE 0100-721 VDE 0100-721:2010-02
Jetzt bin ich beim Thema angekommen. Ich habe die VDE selber nicht vorliegen, jedoch habe ich die Thematik Kabel, Absicherung, etc. weitesgehend verstanden.
Jedoch wird in anderen Ländern z.B. die maximale Spannung oder Leistung gesetzlich geregelt.
Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften für Deutschland?
Akku Größe: geplant sind parallel geschaltete Akkus 2 x 48V 2,4 kWh --> 4,8 kWh bei 48V
Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften für Deutschland? Kennzeichnungspflichten, Notschalter (Hauptschalter ist selbstverständlich), etc.
Es handelt sich bei der geplanten Anlage ja schon um ein größeres Projekt und wollte vorab die gesetzliche Machbarkeit abklären. Selbst für TÜV/DEKRA wird diese Thematik wohl nicht alltäglich sein. Würde gerne wissen worauf ich mich einlasse, ggf. berufen kann oder gerade nicht berufen kann.
So liebe Gemeinde, ich würde mich über Infos, Anregung und sonstiges freuen.
Beste Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mr.slight schrieb am 20. Oktober 2019 um 03:43:35 Uhr:
Leider wird in den Foren immer vom Themen abgewichen, was eine Übersicht und spätere Suche erschwert.- es würde sich für und durch die Kommunity ein kleines elektrisches Nachschlagewerk entstehen.
Leider sind Foren per se dafür nicht geeignet. Früher oder später wird alles zur Plauderrunde. Du müsstest ein kleines Wiki aufsetzen, wo Wissen strukturiert zusammen getragen werden kann, oder jemand fasst das Wissen aus einem Forum z.B. als Artikel auf einer Homepage zusammen. In Foren entstehen Nachschlagewerke fast nur in speziellen Forenbereichen, wo die Moderatoren besonders gute Beiträge reinschieben oder selber die Ergebnisse von Threads gebündelt und strukturiert zusammenfassen. Ganz wichtig ist, dass nur ausgesuchte Leute wie Moderatoren in dem Forenbereich Schreibrechte haben. Sonst kommt eine Plaudertasche, ein übergenauer Haarspalter oder ein Querschießer vorbei und aus ist es mit der Struktur und Übersicht.
31 Antworten
Ich habe in meinem Wohnmobil auf LKW Basis ein 24 V System, deshalb ist es nur der halbe Strom. Aber bei einem 12 V System kann man wie schon geschrieben, eine 2. Lima einbauen.
Den Mehrverbrauch habe ich nie getestet. Aber bei einem el. Wirkungsgrad von etwa 70 % und Motorwirkungsgrad von etwa 30 % ergibt sich bei 4 kW ein Mehrverbrauch von etwa 2 l/h. Das spielt aber beim Verbrauch eines Offroad-Wohnmobils mit 18 t auch keine so große Rolle. 😉
Einfach so machen und für Notfälle einen kleinen Moppel mitnehmen falls zu wenig Sonne und kein Stellplatz mit Strom verfügbar. Sowas wie ein Honda eu10i macht mit 13kg maximal 900W Dauerleistung. Um nicht ans Limit zu gehen da ein ~600W Ladegerät dran und man hat eine Notlösung die kaum mehr wiegt als eine volle 11kg Gasflasche.
Auf einem Campingplatz hat's Strom, steht man irgendwo alleine stört sich auch keiner daran wenn mal 2h der Moppel läuft.