ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solaranlage - Einfluss auf Landstrom?

Solaranlage - Einfluss auf Landstrom?

Hymer Wohnmobil
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:06

Hallo,

gestern habe ich endlich meine Solaranlage an die Aufbaubatterie angeschlossen. Jetzt saugen mir die Verbraucher die Batterie leer, obwohl ich auf einem Campingplatz am Landstrom hänge. - Ist das normal?

Wieso nimmt das Wohnmobil nicht die konstant hohe Leistung aus dem Batterieladegerät an?

Hymermobil S660, BJ 1990

200W Solar mit Victron MPPT Laderegler

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi, normaler Weise sollte es ja eine Vorrangschaltung für den Landstrom geben, sodass die Batterie eigentlich geladen und nicht entladen werden sollte. Vielleicht den Regler falsch angeschlossen?

 

Gruß und viel Erfolg

Christian

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:19

Ich habe den Batterieausgang des Ladereglers direkt an die Bordbatterie angeschlossen.

Eigentlich sollte der Landstrom in ein Netzteil für die 12V Versorgung einspeisen sodass du auch ohne die Batterie auskommen könntest. Manche Elektroblöcke wollen aber unbedingt eine Batterie angeschlossen haben. So ist es in meinem Wowa zumindest. Hat vor der Solaranlage denn alles normal funktioniert? Vielleicht mal ohne Batterie probieren?

Ich vermute, das der Anschluss des Reglers nicht korrekt erfolgt ist.

 

Die Verbraucher werden an den "Load"-Anschluss des Solarreglers angeschlossen, damit der dann die Entladung der Batterie ab einem bestimmten Wert verhindert; er schaltet dann schlicht die Verbraucher ab.

 

Ladeleitungen von Ladegerät (Landstrom) und vom Solarregler werden an der Batterie (+ an +, - an -) angeschlossen. Welches Gerät wann und wie viel einspeißt, regeln (vereinfacht ausgedrückt) die beiden dann untereinander.

regler wird am ebl angeschlossen. der übernimmt dann auch die vorrangschaltung, falls der ebl eben einen anschluss für solar hat.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:17

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:48:57 Uhr:

regler wird am ebl angeschlossen. der übernimmt dann auch die vorrangschaltung, falls der ebl eben einen anschluss für solar hat.

"ebl"? Meinst Du damit das Batterieladegerät im Wohnmobil? Mir scheint, als ob es durch den, wenn auch sehr geringen Ladestrom des Solarreglers stört.

ebl = elektroblock. dort wo die sicherungen für den aufbau sind. ob dein ladegerät integriert oder extra ist, kommt auf den ebl an.

oh - gerade gesehen 1990 - da wird wohl nur ein einfaches netzteil mit sicherungen verbaut sein. musst halt mal schauen.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 1. Januar 2020 um 20:17:17 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:48:57 Uhr:

regler wird am ebl angeschlossen. der übernimmt dann auch die vorrangschaltung, falls der ebl eben einen anschluss für solar hat.

"ebl"? Meinst Du damit das Batterieladegerät im Wohnmobil? Mir scheint, als ob es durch den, wenn auch sehr geringen Ladestrom des Solarreglers stört.

Wenn du die Solargeschichte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen hast, bekommt ein EBL, Ladegerät o.ä., welches ebenfalls an die Batterie angeschlossen ist, nichts von dem Ladestrom durch Solar mit.

Es bekommt aber die dadurch, beim Laden durch Solar, erhöhte Spannung der Batterie mit.

Offenbar lädt das EBL/Ladegerät die Batterie dann (bei erhöhter Spannung) nicht (mehr). Wenn die Batteriespannung aber, durch parallelen Stromverbrauch, weniger als ca 13V hat, sollte das EBL/Ladegerät in jedem Fall wieder laden, denn das ist ja auch ca der Zustand, den die Batterie ohne Solar hätte und bei dem sie ansonsten anscheinend nicht tiefer entladen wird.

Ganz entladen sollte daher bei 230V-Anschluss eigentlich nicht möglich sein.

Ohne genaue Kenntnis der techn. Eigenschaften deines EBL/Ladegerätes und der prinzipiellen Schaltung deines WoMo wird man den genauen Grund, warum keine Netzladung erfolgt, aber kaum herausfinden.

 

Vielleicht kannst du eine Skizze anfertigen, aus der hervorgeht welche Komponenten wie verbunden sind.

Dann kann man gezielt weiterhelfen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:10

Nix elf! die Sicherungen sitzen nah bei der Stromeinspeisung auf der Beifahrerseite, das Ladegerät (siehe Foto) in einer Sitztruhe auf der Fahrerseite. Strom bekommt das Ladegerät aus einer Steckdose die direkt davor auf dem Boden montiert ist.

Ich hatte die Sicherung des Solar-Ladereglers gezogen und das Ladegerät kurz Stromlos gesetzt. Trotzdem gab es auch über Nacht keine Ladung der Batterie. Sollte das Ladegerät zufällig zu der Zeit aufgegeben haben? Ist doch wahrscheinlich 30 Jahre alt. Am Ausgang habe ich ca. 11,5 Volt gemessen. Als Laie würde ich mehr erwarten.

Die Verbraucher habe ich übrigens an der Batterie gelassen. Kann ich evtl. noch irgendwann ändern.

9c5d1c78-4ab9-4a87-b9e6-255c07d5e469

Wenn du bei dem simplen Ladegerät (ein EBL ist es nicht...) nur noch 11,5V gemessen hast, als es über 230V eingeschaltet war, ist es im Eimer.

Da es zudem sehr alt ist, würde ich mir diesbezüglich etwas Neues gönnen.

Die Verbraucher würde ich umgehend von der Batterie trennen, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Batterie weiter geschädigt wird.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:12

Zitat:

@navec schrieb am 2. Januar 2020 um 20:56:45 Uhr:

Wenn du bei dem simplen Ladegerät (ein EBL ist es nicht...) nur noch 11,5V gemessen hast, als es über 230V eingeschaltet war, ist es im Eimer.

Da es zudem sehr alt ist, würde ich mir diesbezüglich etwas Neues gönnen.

Die Verbraucher würde ich umgehend von der Batterie trennen, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Batterie weiter geschädigt wird.

Ich bin heute wieder nach Hause gefahren. Während der Fahrt hatte ich die Daten des Solar-Ladereglers auf dem Handy angezeigt. Ruckzuck war die Batterie wieder geladen.

Dann brauche ich wohl ein neues Ladegerät! Zumindest wenn ich wieder in der dunklen Jahreszeit unterwegs bin. Bin gespannt was die beiden Solarpanele im Sommer bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Welchen Solarregler hast du eingebaut?

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:49

Zitat:

@aspergius schrieb am 9. Januar 2020 um 00:10:19 Uhr:

Welchen Solarregler hast du eingebaut?

Victron MPPT 75/15 Bluetooth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solaranlage - Einfluss auf Landstrom?