ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Solar Reflect und Serviceintervallanzeige

Solar Reflect und Serviceintervallanzeige

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:17

Also entweder gibt es auf unseren Strassen mittlerweile wesentlich mehr Steine, die von vorausfahrenden Autos aufgewirbelt werden, ich einfach nur Pech habe oder die Solar Reflect Frontscheibe ein wenig empfindlich gegenüber Steine ist. Hintergrund ist, dass ich mittlerweile schon die zweite Scheibe austauschen lassen musste. Frage: Gibt es unterschiede in der Empfindlichkeit der Scheiben oder habe ich einfach nur Pech?

Beim Serviceintervall wundert mich nur, dass nach dem ersten Service (bei 25.000Km) auf 50.000Km Intervall eingestellt wurde. Ich jetzt aber jetzt nach knapp 49.000Km freundlich aufgefordert werde, den nächsten Ölwechsel vornehmen zu lassen. Meine Fahrweise wechselt zw. Stadtverkehr a´ 12km einfach und Langstrecke a´ 500km. Die Frage die sich für mich stellt: wodurch reduziert sich der Intervall so massiv auf die Hälfte. Liegt es an der doch schon lange anhaltenden Kälte?

Mavericks100

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Februar 2006 um 21:00

Das mit dem Service-Intervall past doch ...alle 50000km und Deine 50000 sind bald voll

Re: Solar Reflect und Serviceintervallanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Mavericks100

Frage: Gibt es unterschiede in der Empfindlichkeit der Scheiben oder habe ich einfach nur Pech?

Ich denke schon, das bei den metallisierten Scheiben eher Spannungen auftreten können.

Zitat:

Die Frage die sich für mich stellt: wodurch reduziert sich der Intervall so massiv auf die Hälfte.

Hast du zwischenzeitlich die Anzeige überprüft? Zeigte sie nach dem Rücksetzen tatsächlich 50TKM Restintervall an? Ansonsten bin ich bei meinem Fahrzeug ebenso nur auf 25TKM gekommen, allerdings war da noch die Einfahrphase usw. dabei. Mal sehen wie der nächste Intervall verläuft.

MfG BlackTM

Hallo Mavericks100,

gerade bei den Dieseln ist das Serviceintervall von 50.000km scheinbar kaum zu erreichen. Gerade auf der Langstrecke scheinen die Kilometer geradezu zu schmelzen, weil die Drehzahlen relativ hoch sind. Kurzstrecke ist dem Computer aber auch nicht recht. Ich schätze, daß man die 50.000km erreichen könnte, wenn man immer nur mit 80km/h im sechsten Gang auf der BAB rollt.

Bei den Benzinern scheinen die 25.000km relativ realisticsh zu sein. Ich erreiche sie zumindest, obwohl ich praktisch nur Kurzstrecke fahre.

@hanfhanuta

Versuch mal folgende Reihenfolge:

Lesen - verstehen - nachdenken - posten ;)

Er hat nur 25.000 km mit diesem Intervall geschafft.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Bei den Benzinern scheinen die 25.000km relativ realisticsh zu sein. Ich erreiche sie zumindest, obwohl ich praktisch nur Kurzstrecke fahre.

Der Kausus Knacksus ist, das die Benziner 34TKM haben sollten.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Kausus Knacksus ist, das die Benziner 34TKM haben sollten.

MfG BlackTM

Oh ja, ne sorry! ;)

Ich habe mich vertan. Versprochen sind ja 30.000km. Die Serviceintervallanzeige beginnt tatsächlich bei 34.000km zu laufen. Ich habe im Moment 22.500km auf der Uhr und die Serviceanzeige zeigt noch 8000km. Ich werde also auf die versprochenen 30.000km kommen. Die 4000km, sehe ich als Puffer von Opel an. Ein "Recht" diese Kilometer auszunutzen, leite ich daraus nicht ab.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:35

Danke erst mal für die Antworten!

Ich darf also zw. den Zeilen erkennen, dass die 50.000Km Intervallangabe reine Bauernfängerei sind, wenn diese nie erreicht werden können. Da wäre interessant, wie hier die rechtliche Seite zu sehen ist. Ich sehe ja ein, dass die 50.000Km im ganzen nie zu erreichen sind. Aber 40.000Km hatte ich schon erwartet! Gibt es hier draussen jemand, der während seinem (zweiten) 50.000Km Intervall mehr als 35.000Km erreicht hat? Oder Erfahrungswerte von 1.9 Fahrer die auch zuerst mit einem 25.000Km Intervall gestartet waren und nach diesem auf den 50.000Km Intervall gewechselt wurden.

Omega-Opa, kannst Du hier Deine Erfahrungen kundtun?

Wg. der Scheibe, haben andere auch solche Erfahrungen mit der Solar Protect Frontscheibe gemacht?

Nicht´s desto trotz. Ich bin weiterhin absolut zufrieden mit meinem Vectra!! (Bisher nur einmal ein kaputtes Schloss der Heckklappe und ein defekter Drucksensor vom DPF).

Zwar konnten wir die Macht der BMW und Audi´s in der Firmen TG noch nicht brechen, aber mittlerweile sind wir doch schon zu 5 (1 Limousine, 2 Signum und 2 Caravan) :D

Zitat:

Original geschrieben von Mavericks100

Ich darf also zw. den Zeilen erkennen, dass die 50.000Km Intervallangabe reine Bauernfängerei sind, wenn diese nie erreicht werden können.

Naja, ich würde vorher noch noch gern einen Fehler beim Ölwechselreset ausschliessen. Darum die Frage danach, ob du die 50TKM Restintervall je überprüft hattest.

Zitat:

Omega-Opa, kannst Du hier Deine Erfahrungen kundtun?

Ich will Omega-Opa da nicht vorweggreifen, aber er fährt iirc mit 15TKM Intervall.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:33

Hi BlackTM,

nach dem 25.000er wurde auf 50.000Km Intervall eingestellt. Dieser zählte auch brav von 50.000Km runter. Aber so zwischen 35.000Km und 15.000Km auf der Restkilometeranzeige schmolzen die Kilometer nur so dahin. Und die letzten 10.000Km ebenso.

Ich denke, dass der FOH den 50er Intervall schon richtig eingestellt hatte.

Mavericks100

Um die Sache hier nochmal in Schwung zu bringen und wieder etwas Verwirrung ins Spiel zu bekommen, schreib ich auch mal meinen Senf hier rein :D

Trotz Einfahrphase, gut gemischtem Fahrprofil (also durchaus auch hohen Drehzahlen - z.B. Nürnberg-Oldenburg in 5 Stunden) hätte mein Schiff erst bei exakt 50.000 km nach seinem ersten Service gerufen. Bei Abgabe stand der Zähler auf ca. 43.000 km - die Restanzeige sagte noch 7.000 km.

Fahrzeug: Caravan, 2.2 DTI, AT5, MY 4.5 (BJ 03/2004, EZ 04/2004)

Nachtrag wegen der Scheibe:

Meine erste Scheibe war keine SR-Scheibe. Ob diese nun unempfindlicher gegen Steine war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hatte sie Probleme mit zu tief fliegenden Tauben. :D Meine zweite Scheibe war dann eine SR, die fast 6 Monate später von einem Steinchen getroffen wurde. Bei ca. 120 km/h machte es "klack" und innerhalb der nächsten Tage riss die Scheibe vom Einschlagpunkt horizontal in beide Richtungen immer weiter ein.

Mein erster Intervall war bei ca. 21.500 KM.. der nächste wir nach aktuellem Reststand bei 45.000 KM liegen. Ist allerdings auch ein 2,0T.

Was die Scheibe angeht.. *aufHolzklopf*.. ich habe schon einige Steinchen abbekommen und habe nur 2 kleine Macken bis jetzt. Ich meine die Scheibe wäre stabiler als die ebenfalls beschichtete meines A6. Die ging 2 mal innerhalb von 20.000 KM dahin.. ob es Zufall ist oder es größere Steine waren, kann ich nicht sagen!

Ich müsste jetzt genau nachsehen, aber ich meine bei mir haben sich die Intervalle bei etwa 40.000km eingependelt, was soweit in Ordnung geht. Zwar fahre ich fast 90% AB aber der Rest sind viele Kurzstrecken oder Stadtverkehr - und auf der Bahn sind immer wieder mal Volllastabschnitte dabei :D

Meine SR Scheibe ist auch schon zweimal getauscht worden, weil sie nach Steinschlägen gerissen ist - alle 60.000 km ist das bei meinem Fahrprofil noch im Bereich 'normales Betriebsrisiko'. Von daher glaube ich nicht, dass die bedampfte Scheibe anfälliger für Spannungsrisse ist als eine normale.

Allerdings ist sie in einem anderen Punkt anfälliger, nämlich bei den Mikroeinschlägen: Schon etwas aufgewirbelter Sand bei 130 reicht aus, um die Oberfläche mit winzigen Steinschlägen zu übersäen. Mit der Zeit führt das doch zu unangenehmen Lichtreflexen ...

Das Problem mit dem Serviceintervall schein wohl hauptsächlich den 1,9CDTI zu betreffen. Ich habe das gleiche Leiden und will am Do noch mal zum FOH deswegen. Bisher folgende Intervalle:

- Fahrzeug 06/05 gekauft bei 26tkm (Ölwechsel gemacht, Serviceintervall auf 50tkm Ecoflex eingestellt

- Inspektionsanzeige bei 50tkm (nach nur 25tkm, der Meister meinte, dass muss so sein weil bei 25tkm nur ein Ölwechsel gemacht wurde) --> Inspektion in 01/06 und Serviceintervall wieder auf 50tkm

Angeblich sollte es nach der Inspektion richtig funktionieren

Aktueller Stand seit der Inspektion im Januar: 5000km gefahren, jedoch Serviceanzeige bereits bei 40tkm.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, regelmäßig den Stand zu überprüfen, und das Intervall wird ziemlich genau alle 500km um 1000km reduziert, unabhängig von Fahrweise und Strecke.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich viel in kurzer Zeit fahre und normaler Weise eine Materialschonenden Fahrweise mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3000U/min habe und oft längere Strecken fahre.

Mich würde auch interessieren: gibt es jemanden mit 1,9CDTI (150PS), der deutlich mehr als 25tkm geschafft hat?

Meine Vermutung ist, dass es vom Baujahr abhängt, da die ersten Modelle mit RPF zunächst alle 25tkm zum Ölwechsel sollten und dieses Intervall dann auf 50tkm raufgesetzt wurde. Kann das jemand bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Mein erster Intervall war bei ca. 21.500 KM.. der nächste wir nach aktuellem Reststand bei 45.000 KM liegen. Ist allerdings auch ein 2,0T.

Was die Scheibe angeht.. *aufHolzklopf*.. ich habe schon einige Steinchen abbekommen und habe nur 2 kleine Macken bis jetzt. Ich meine die Scheibe wäre stabiler als die ebenfalls beschichtete meines A6. Die ging 2 mal innerhalb von 20.000 KM dahin.. ob es Zufall ist oder es größere Steine waren, kann ich nicht sagen!

Nahezu den gleichen Intervall habe ich mit meinem 2.oT ebenfalls erreicht. Nach 20Tkm schreit er immer nach der Werkstatt ;)

Allerdings schicken diemich immer bis 20Tkm wieder heim - dauert bei mir ja auch dann nur ein paar Wochen länger :)

Auch ich habe den Eindruck, dass ich die 50 Tkm nie sehen werde. Dabei denke ich, dass mein Fahrprofil nicht das Schlechteste ist: Vermeide hohe Drehzahlen und Kurzstrecken. Aber ich denke, dass ich so bei 35 - 40 Tkm landen werde...

Würd mich auch mal interessieren, wer (außer SoD - da ist er wohl 50 Tkm am Stück gecruist :D ) es noch in die Nähe der Ideal-km schafft.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Solar Reflect und Serviceintervallanzeige