Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
9596 Antworten

Zitat:

Wer hat schon mal berechnet , wie hoch die eingesparten Brennstoffkosten für die Volkswirtschaft sind , dadurch , daß wir nun ca. 20 % des Stroms durch erneuerbare Energie erzeugen ?

Brennstoff wird zwar eingespart, aber leider sind die Brennstoffkosten bei Braunkohle, Steinkohle oder gar Gas weit UNTER den Kosten für alternativen Strom, so daß unter dem Strich ein Minus steht.

Viele Grüße

SRAM

@ Rostklopfer

Kugel/Waelz-Lager kommen in verschiedenen Fertigungsklassen. An Kraenen z.B. kann man sie von 250'000 Zyklen bis 2,5 Millionen Zyklen Lebenszeit kaufen. Natuerlich zum entsprechenden Preis, als Kunde ist es dein Privileg das zu entscheiden. Von Verschwoerung kann da keine Rede sein...

re: Dream Phantasy Symphony; da bin ich erstmal baff...
Ein paar Fakten zu der Sache. (english text)

Gruss, Pete

Also von Verschwörung hab ich nichts gesagt , sondern nur von der Tatsache , daß , egal welche Güteklasse von Lagern ich wähle , und quer durch alle Technik , eine Maschine erheblich eher kaputtgehen kann , als der Hersteller als wahrscheinliche Lebensdauer angibt . Der einzige Unterschied wird sein ,,daß für die Windmühlen noch nicht soviel Erfahrung vorliegt .
Gruß : Rostklopfer

Da fällt mir doch gerade die Gausssche Verteilkurve ein... oder wie das Ding hieß 🙂

Ähnliche Themen

Hilfe, hab ich eine Sehstörung ?

Gerade lese ich in der Zeitung:
EU-Kommisar Oettinger hatte den 132 AKW in den 14 EU-Laendern einen Stresstest verordnet - und alle !!! brauchen "Nachrüstungen" !!! ...
Das kostet ca. 25 MILLIARDEN Euro ...
Künftig sollen sie nun aber alle 6 Jahre von Experten getestet werden.
Ein echter Stresstest wird das allerdings nicht ...
Das wird keine Prüfung bis zu letzten Schraube ...
Mitgliedsstaaten und Betreiber sollen sich aber "bereitererklaeren" aufgedeckte Probleme "binnen weniger Monate" zu beheben ...
Sonst denkt man evtl. an Strafzahlungen ...

Toll !
Ich dagegen muss mit meinem Auto alle 2 Jahre zum TÜV ...
Na ja, ist ja wahrscheinlich auch viel gefährlicher als so ein Atomkraftwerkchen ...

Zitat:

Da fällt mir doch gerade die Gausssche Verteilkurve ein... oder wie das Ding hieß

In diesem Fall eher die Wöhlerkurve:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerkurve

Auslegung bei kritischen Komponenten in Kraftwerken erfolgt im Bereich der Dauerfestigkeit.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Also von Verschwörung hab ich nichts gesagt , sondern nur von der Tatsache , daß , egal welche Güteklasse von Lagern ich wähle , und quer durch alle Technik , eine Maschine erheblich eher kaputtgehen kann , als der Hersteller als wahrscheinliche Lebensdauer angibt . Der einzige Unterschied wird sein ,,daß für die Windmühlen noch nicht soviel Erfahrung vorliegt .
Gruß : Rostklopfer

Es kann sein das ich dich missverstanden habe.

Aber eine Auslegung von Bauteilen und die Angabe der Lebenserwartung ist nicht irgendwie Betrug weil 10% eher kaputt gehen, das ist statistisch mit erfasst und wird einbezogen.

Eine Caterpillar Planierraupe haelt 20 Jahre oder 40'000 Stunden. In der Zeit verbraucht sie das 1.5 fache des Einkaufspreises in Teilen. Das ist allen Beteiligten bekannt. 🙂 Wo ist da jetzt das Problem?

Nebenbei kann ich Dir mitteilen, das nach 45 52 Jahren in der Maschinenreparatur, kaputte Kugellager das kleinste meiner Probleme waren und ich (sowie meine Kinder) schon lange verhungert waeren wenn ich nur von Lager tauschen leben sollte! 😁

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich dagegen muss mit meinem Auto alle 2 Jahre zum TÜV ...
Na ja, ist ja wahrscheinlich auch viel gefährlicher als so ein Atomkraftwerkchen ...

Hoer doch wieder auf zu Jammern! 😮

Du weisst genauso gut wie ich und alle anderen hier das die Politiker auf Stimmenfang gehen. Fakten nur stoerend sind und "Sinnvoll" Kontraproduktiv ist. Die ganze AKW Aufregung ist fuer die Katz und ohne TUV gaebe es genauso viele (oder wenige) Unfaelle als mit. Das ist beweisbar.

Gruss, Pete

Vor allem da TÜV und co das ganze Jahr eh vor ort sind und jeder Änderung eh dabei ist und vorher auch jede kleinigkeit auch begutachtet erst dann darf überhaupt was gemacht werden.

Da habt ihrs!

Wieder hatte ich Recht.

Zitat:

Frankfurts EnergiepläneBis 2050 ohne Kohle, Öl und Uran
13.06.2013 · Frankfurt will bis zum Jahr 2050 die Versorgung der Stadt vollständig auf erneuerbare Energien umstellen

http://www.faz.net/.../...s-2050-ohne-kohle-oel-und-uran-12221026.html

Ihr wisst gar nix, also Klappe halten ab sofort.

Auch gibt`s in Frankfurt schon einige Strom-Ladestaionen mit 100% Ökostron. Während der Ladezeit darf man kostenlos parke, während die anderen maximal 1h am Straßenrand parken dürfen, oder in ein teures Parkhaus müssen!

Selbst schon gesehen!

Und das mitten in der City. Also selber erst man informieren. Ihr gehört alle abgezockt, damit man diese Pläne umsetzen kann.

Schön neue Welt, mit dem Tesla gefällt`s. 😁

Zitat:

So nen kleinen überheblichen Flachstirni wie dich müßte man als Gegner der Energiewende glatt erfinden, wenn es dich nicht schon gäbe 🙂

Du bist das best denkbare abschreckende Beispiel eines hirnlosen Grünextremisten.

Ach nein, was sag ich denn: wenn man dich erfände würde es einem niemand glauben ...... 😉

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

So nen kleinen überheblichen Flachstirni wie dich müßte man als Gegner der Energiewende glatt erfinden, wenn es dich nicht schon gäbe 🙂

Du bist das best denkbare abschreckende Beispiel eines hirnlosen Grünextremisten.

Ach nein, was sag ich denn: wenn man dich erfände würde es einem niemand glauben ...... 😉

Gruß SRAM

Du bist doch selber so! Du bist ein geschmierter Maulwurf! Eben blind für alles, was nicht nach deiner Nase geht.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Erst habe ich dir noch zugehört und dachte du währst ganz okay. Aber du wurdest immer extremer, nun weißt du wie das ist!

Du wurdest zu erst beleidigend.

Wie es in den Wald schallt, so schallt es hinaus.

Du hast Schande über das Hybridforum gebracht, aber auch in den Hybrid/Elektro-News.

Propaganda, das kannst du!

Sieht man auch daran, dass du dir nicht die Wahlprogramme von den Parteien durchlässt. Denn die Grünen sind nicht gerade der Freunde von E-Mobiität. Anders als ich.

ich möchte wissen was du liest weil verstehen tust du wohl garnichts. nur gut dass ich dich jeden tag abzocke^^

Nur sehr selten hat sich in den letzten 10 Jahren hier jemand selbst so demontiert wie OPC.
Aber lustig ist er schon 🙂

Was nicht heißt, dass ich mit allem was SRAM schreibt einverstanden bin. Aber er hat Wissen von dem was er schreibt, ganz im Gegensatz zu OPC, der lediglich zitieren kann und von der Technik, das hat er bewiesen, nichts versteht.

Liebe Grüße und ein schönes WE

Wie soll es jemals auf der großen Welt "friedlich" zugehen, wenn das schon bei einer Handvoll Menschen nicht klappt ... 😕

Deine Antwort