Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
9596 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zu jedweder Munition ist sehr wohl eine Alternative vorhanden.

Und die heißt Frieden.

Stimmt.

Aber ein Frieden, der nicht gesichert werden kann, bleibt eine Illusion. Dafür gibt es genügend Beispiele in der Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Das Verbot der Vorbereitung von Angriffskriegen ist klar und deutlich im Grundgesetz formuliert.
Korrekt.

Das Grundgesetz gilt allerdings nur für die Bundesrepublik Deutschland. Es bietet keine Handhabe, die Handlungen anderer Staaten zu beeinflussen.

Welche andere Staaten? Bitte präzisieren.

Die Bundesrepublik Deutschland wurde nicht angegriffen und der V-Fall Konstrukt muss als "windig" bezeichnet werden.

Zitat:

Zitat:

Zur DU-Munition git es keine Alternative. Wenn es eine gäbe, wäre sie längst eingeführt, denn den Militärs ist mit Sicherheit nicht daran gelegen, ihre eigenen Leute zu gefährden.
Zu jedweder Munition ist sehr wohl eine Alternative vorhanden.

Und die heißt Frieden.

Wer heute Soldat ist, sollte wissen, das er nicht für Freiheit und Gerechtigkeit, sondern für Provit und Gier kämpft.

Wer dafür sein Leben riskiert ist echt mal bescheuert.

Hier sei das Vorbild von Oberstleutnant Jürgen Rose genannt, der deswegen seine militärische Karriere beendet hat. Nicht nur, dass er einen harten Einschnitt in seiner beruflichen Laufbahn hinnehmen musste, sondern er wurde sogar aus den Reihen von KSK Elitekillern mit dem Tode bedroht.

http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Bundeswehr/rose5.html

Zitat:

Zitat:

Korrekt.
Das Grundgesetz gilt allerdings nur für die Bundesrepublik Deutschland. Es bietet keine Handhabe, die Handlungen anderer Staaten zu beeinflussen.
Die Bundesrepublik Deutschland wurde nicht angegriffen und der V-Fall Konstrukt muss als "windig" bezeichnet werden.

Sämtliche anderen am Konflikt beteiligten Staaten.

Daß Deutschland sich an dem Einsatz beteiligt, ist ja wieder eine andere Baustelle, die ich persönlich auch nicht gutheiße.

Erstaunlich daran finde ich allenfalls, daß die deutsche Bevölkerung diese Entscheidung quasi widerstandslos akzeptiert hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sämtliche anderen am Konflikt beteiligten Staaten.

Daß Deutschland sich an dem Einsatz beteiligt, ist ja wieder eine andere Baustelle, die ich persönlich auch nicht gutheiße.

Erstaunlich daran finde ich allenfalls, daß die deutsche Bevölkerung diese Entscheidung quasi widerstandslos akzeptiert hat.

Die Anderen sind genauso auf dem Holzweg, weil eine miese, kleine Lüge die kritische Nachfrage verhindert hat. September 1939 lässt grüßen-aber eigentlich hätten wir schlauer sein müssen-peinlicher Lappsus, der uns da passiert ist.

Soweit es uns Deutsche betrifft, sind seit 1990 noch ganz andere Sauereien passiert, die wünschenswerte Entwicklungen des wiedervereinigten Deutschlands Richtung Frieden mit Gewalt verhindert hat. Die "blühenden Landschaften" waren in greifbarer Nähe, was den Heuschrecken ein Dorn im Auge war, die nur Liquidieren wollten.

Wichtige Leute des Zeitgeschehens wurden ermordet (Rohweder/Herrhausen) und selbst Herr Ackermann scheint bis heute Angst vor den Hinterzimmerorganisationen zu haben, die sein Leben genauso mit einer Bombe, oder durch Scharfschützen beenden könnten.

@uwe: deine paranoiden Wahnvorstellungen sind inzwischen jenseits jeder vernünftig zu ziehenden Grenze.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@uwe: deine paranoiden Wahnvorstellungen sind inzwischen jenseits jeder vernünftig zu ziehenden Grenze.

Gruß SRAM

Das ist persönliche Nötigung, wie sie mich aus deiner Feder nicht erstaunt. Bin nur überrascht, dass Du diesen Euthanasie-Jargon erst jetzt bemühst. Ich weis schon, welch geistes Kind Du bist.

Leute deines Kalibers agieren immer hart am Rande zum Kriminellen, weil sie wider besseren Wissens Reden und Handeln. Ansonsten sprechen wir hier von historischen Tatsachen, die absolut nachprüfbar sind.

Zitat:

Das ist persönliche Nötigung, wie sie mich aus deiner Feder nicht erstaunt.

Paranoid ist auch dieser Satz. Inwiefern nötigt dich Kritik an deinen wahnhaften Ausführungen? Du glaubst wohl auch noch, das dir von bösen Mächten Denkverbote auferlegt werden; das ist ohnehin die Grundvorraussetzung für Politparanoia.

Zitat:

Bin nur überrascht, dass Du diesen Euthanasie-Jargon erst jetzt bemühst. Ich weis schon, welch geistes Kind Du bist.

Nazijargon und Naziinhalte werden in Nazimanier lediglich von dir vertreten. ("Hinterzimmermächte..."😉. Auch gehört dein Verfolgungswahn, der dich zu der Vorstellung treibt, das du ermordet werden sollst, weil du Wahnvorstellungen hast, hierzu. Die Nazis fühlten sich auch von denen, die sie ermorden wollten und dann ermordet haben zuallererst verfolgt.

Zitat:

Leute deines Kalibers agieren immer hart am Rande zum Kriminellen, weil sie wider besseren Wissens Reden und Handeln.

Typisch für den Politparanoiker: Derjenige, der die Polit-Wahnvorstellungen nicht hat, ist kriminell und verschwörerisch.

Zitat:

Ansonsten sprechen wir hier von historischen Tatsachen, die absolut nachprüfbar sind.

Auch wieder typisch für Paranoide Wahnvorstellungen. Anstatt Argumente zu liefern, die Behauptung aufstellen, das der Wahnvorstellung ohne jeden Beleg eine Tatsache zu Grunde liegen würde.

Aber nun meine bescheidene Meinung zur Energieumwandlung:

Stests die wirtschaftlichste Technik soll sich durchsetzen. Das geht nur am Markt ohne staatliche Manipulation. Da Solarstrom knapp einen Euro pro kWh am Herstellungsort kostet und Kernenergiestrom knapp 4 cent. Ist die Sache entschieden. In einem wirtschaftlichen Stromversorgungssystem benötigt man aber einen vielfältigeren Kraftwerkspark (mit steigender Anzahl an Vollaststunden):
z.B. Wasserspeicherkraftwerke für die Regelungsenergie, Gasturbinen für die Spitzenlast, Gas und Dampfkraftwerke und Steinkohlekraftwerke für die Mittellast und Kernkraft sowie Braunkohlkraftwerke für die Grundlast

Zitat:

Stests die wirtschaftlichste Technik soll sich durchsetzen. Das geht nur am Markt ohne staatliche Manipulation.

Klar.. und du denkst die Wirtschaft manipuliert nicht?

selten so gelacht.

Hier gehts um Geld, wie immer...
Und das sollte es NICHT !!

Denn meine Tochter, kann Geld nicht essen, und die Ölverseuchten Meeresbewohner auch nicht.. und ganz sicher kann ich darauf verzichten, das meine Tochter vergast oder Radioaktiv verstrahlt wird.

meine bescheidene Meinung:

Wer immer noch denkt .. der Markt regelt das.... .. , der hat aus der letzten Bankenkriese, dessen Schulden der Staat (also wir alle) tragen muss, nichts gelernt !!

Der Markt. regelt GAR nichts !!

Die Stunde der Abwiegler, Heuchler und Verleumder ist anscheinend gekommen.

Es ist in der Tat garnicht so leicht, Geheimdienstoperationen zu beweisen.

Wen es interessiert, kann erfahren, dass eine Organisation namens Gladio bis 1990 offiziell existent war. Möglicherweise ist die angebliche Auflösung nichts, als ein Lippenbekenntnis, sodass es sie auf die eine, oder andere Art weiterhin gibt, die Auftragsmorde aller Art ausführt.

Egal, ob die Medien es linken, oder rechten Terror nennen-es kommt meist alles aus der gleichen Hexenküche.

Josef Ackermann hat sich dieser Tage über seine Furcht, liquidiert zu werden, wie Herrhausen, eher zufällig(?) im Polittalk von Maybritt Illner geäussert-aber es wurde aufmerksam protokolliert.

Die Ermordung Herrhausens wurde damals der Geisterorganisation RAF in die Schuhe geschoben, aber das darf bezweifelt werden, dass das so war, denn die RAF ist eine von vielen Schlapphutkonstrukten, um die Öffentlichkeit zu Verängstigen. Die bestimmte Machart der Bombe, die Herrhausen tötete, weist wohl auf professionelle Bombenbauer militärischer Herkunft hin.

Ein falscher Spruch in der Öffentlichkeit und man ist seine leitende Position los. Egal, ob man blau durch die rote Ampel fährt, oder eine Siegesrolle in einem VW Phaeton macht, die in Wahrheit vermutlich ein Auffahrunfall war.

Bis vor ein paar Jahren habe ich das alles auch noch nicht gewusst, aber ich bin nun gewarnt.

Zitat:

odobenus

Stests die wirtschaftlichste Technik soll sich durchsetzen. Das geht nur am Markt ohne staatliche Manipulation.

Zitat:

Klar.. und du denkst die Wirtschaft manipuliert nicht?

"Die Wirtschaft" kann nicht manipulieren, da sie Ergebnis der privaten Tätigkeit und staatlichen Tätigkeit ist. Besonders mächtige Wirtschaftssubjekte wie Energiekonzerne, Solarkonzerne, Windmühlenkonzerne etc. können natürlich alleine (kartellrechtlich soll dies verhindert werden) oder zumindestens gemeinschaftlich (verbotenes Kartell) sind sicher in der Lage Preise zu manipulieren. Nur wer hat die Macht durch staatlichen Zwang, der auf Kosten der Stromverbraucher ausgetobt wird, seinen Strom zum Preis von fast einem Euro abzusetzen wenn er doch nur wenige cents wert ist?

Zitat:

selten so gelacht.

Es sei dir gegönnt.

Zitat:

Hier gehts um Geld, wie immer...
Und das sollte es NICHT !!

Also wenn es um mein Geld geht, dann interessiert mich das schon. Wenn du mit deinem Geld Windmühlen und Photovoltaikwüsten finanzieren

willst

, dann sollst du das tun. Aber das Problem besteht darin, das andere es auch tun müssen, die es gar nicht wollen.

Zitat:

Denn meine Tochter, kann Geld nicht essen, und die Ölverseuchten Meeresbewohner auch nicht.. und ganz sicher kann ich darauf verzichten, das meine Tochter vergast oder Radioaktiv verstrahlt wird.

Radioaktiv verstrahlt wird deine Tochter durch natürliche Radioaktivität und durch die Emission von Stoffen, die gar nicht der Kernkraftindustrie zuzurechnen sind. Z.B. durch radioaktive Abgase aus Industrieanlagen und Kohlekraftwerken. Da Öl nahezu gar nicht zur Stromproduktion herangezogen wird (außer in alten Spitzenlastanlagen in Notfällen oder als Hilfsstoff z.B. in Müllverbrennungsanlagen), kann durch wirtschaftliche Stromproduktion auch kein Meeresbewohner ölverseucht werden.

Durch den subventionierten Bau von Windmühlen und PV-Anlagen steigen natürlich die Schwankungen im Netz und man muss gegensteuern, indem man Anlagen baut, die sehr schnell hoch- und runtergefahren werden können. Z.B. Schwerölkraftwerke oder Gasturbinen.

Zitat:

meine bescheidene Meinung:

Wer immer noch denkt .. der Markt regelt das.... .. , der hat aus der letzten Bankenkriese, dessen Schulden der Staat (also wir alle) tragen muss, nichts gelernt !!

Die Bankenkrise in Deutschland war eine Staatsbankenkrise. Alles hochsubventionierte hochgradig ineffiziente Institute, die am Markt nicht bestehen können. Mit einer Ausnahme: Hypo Real Estate. Hier hat die staatliche Finanzaufsicht versagt. Die anderen Banken waren Staatsunternehmen, die es nicht geben würde, wenn der Steuerzahler sie nicht subventionieren würde. Diese Institute wurden dann mit Multimilliardensteuergeldern am Leben gehalten. Ohne staatliche Manipulation ("Rettungspakete"😉hätten die Institute Insolvenz angemeldet und wären vom Markt verschwunden. Die Kreditgeber dieser Banken hätten dann den Großteil ihrer Forderungen abschreiben können. Die hochbezahlten Ex-Vorstände und sonstigen Führungskräfte natürlich auch ihre überhöhten subventionierten Pensionen.

Zitat:

Der Markt. regelt GAR nichts !!

Natürlich nicht im wörtlichen Sinne. Der ist nur ein Platz an dem sich Menschen treffen, um Güter und Dienstleistungen zu tauschen. Der Staat, der die Bürger zwingt, Güter und Dienstleistungen nicht mehr freiwillig zu tauschen, dann gibt es Probleme. Z.B. wenn er die Bürger der Bundesrepublik dazu zwingt, Strom zum Zwangspreis, der mehr als 1000% über dem Marktpreis (der Preis, der durch freiwillige Kooperation gebildet wurde) liegt, zu bezahlen.

doppelposting

Zitat:

Die Stunde der Abwiegler, Heuchler und Verleumnder ist anscheinend gekommen.

Hört sich nicht nur schwer pathetisch an, sondern ist es auch.

Zitat:

Es ist in der Tat garnicht so leicht, Geheimdienstoperationen zu beweisen.

Zum Glück gibt es solch wache Geister wie dich.

Zitat:

Gladio war bis 1990 offiziell existent und vermutlich gibt es nach, wie vor eine Folgeorganisation, die Auftragsmorde aller Art ausführt.

Und wie kommst du darauf?

Wieso wirst du nicht entführt und umgebracht mit deinem Geheimwissen, das du hier so frank und frei postest?

Zumal wir hier von Stromproduktion reden und es schon weit hergeholt ist deine Wahnvorstellungen mit Hinweis auf Geheimdienstgedöns oder vermeintliches Gedöns während des kalten Krieges zu "begründen".

Zitat:

Egal, ob die Medien es linken, oder rechten Terror nennen-es kommt meist alles aus der gleichen Hexenküche.

Die der Weltverschwörer? Lass mich raten: etwa der inzwischen zum Klassiker avancierten "jüdischen-amerikanisch-britisch-plutukratischen Weltverschwörung"?

Zitat:

Josef Ackermann hat sich dieser Tage über seine Furcht, liquidiert zu werden, wie Herrhausen, eher zufällig geäussert-aber es wurde aufmerksam protokolliert.
Dann solltest du wohl Bodyguard von Ackermann werden. Da hat er sicher drauf gewartet

und nicht hier im Internet versuchen die Ungläubigen zum wahren Verschwörungsglauben zu bekehren.

Zitat:

Die Ermordung Herrhausens wurde der Geisterorganisation RAF in die Schuhe geschoben, aber das darf bezweifelt werden, dass das so war, denn die RAF ist ein von vielen Schlapphutkonstrukten, um die Öffentlichkeit in Aufruhr zu versetzen.

Baader mit Schlapphut... nicht schlecht. Und die anderen Terroristen als Finger der im dunklen agierenden bösen Macht.

Zitat:

Die bestimmte Machart der Bombe, die Herrhausen tötete, weist wohl auf professionelle Bombenbauer militärischer Herkunft hin.

uiuiui... Ich dachte immer die RAF (selbsternannte Rote

Armee

Fraktion) hätte mit Wasserpistolen und Knallteufeln gespielt. Na so was! Da waren professionelle Mörder am Werke...wer hätte das gedacht. Eigentlich müsste man doch annehmen, dass eine Gruppe, die gut ein Jahrzehnt lang erfolgreich Terror verbreiten hoffnungslos unprofessionell sein muss. Wie sieht denn dann noch professionellerer Terror aus? So wie bei den terroristisch agierenden Islamisten?

@odobenus

Noch so'n angeberischer Wortklauber mit großen Latinuum.

Nennt man diese Art, jemanden Vorwürfe zu machen und zu Kompromitieren nicht stalinistische Dialektik?

Keine Ahnung-ich bin nur die 80% der friedliebenden Durchschnittsbevölkerung, die keiner Fliege was zuleide tun und einfach nur in Ruhe Leben wollen.

Sag Du doch mal, Du wirkst in deinen dummdreist-wiederwärtigen Bezichtigungen wie der andere, charmante Burschenschafter-klär mich doch mal auf.

Das wird ja jetzt wie im Room 101. Was soll ich denn glauben?

doppelposting

Deine Antwort