ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar LI

Solar LI

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:32

Hallo,

ich habe gesehen es gab schon solar themen hier, aber vielleicht gibt es ja was neues.

Ich habe jetzt das "problem" das mein fahrzeug nagelneu ist.

Es hat zwei herkoemliche batterien. Kann von aussen versorgt werden, oder bei der fahrt vom motor.

Gibt es nachruestsolar panels mit zusaetzlichen LI batterien und vertraegt sich das?

Oder muss man alles umruesten? (Also die jetzigen batterien gegen LI ersetzen und auch die ladesteuereinheit tauschen damit solarstrom geht?)

 

Jetzt mal mal dahergesponnen:

Ich parke das auto im schatten, rolle in der sonne solarmatten aus, schliesse die an ein zauberkaestchen an und gehe ueber den 220V stecker ins wohnmobil :D

Gibts nicht, oder?

Was aehnliches?

quasi zusaetzlich zu dem was ich habe statt einem umbau dessen was ich habe.

w

Ps.: das womo ist zwar neu, aber wurde "vom hof" gekauft, ich konnte es nicht selbst konfigurieren. Falls jetzt jemand meint (zurecht) ich haette darann auch gleich denken koennen.

Beste Antwort im Thema

Bei der Einführung meines auch ganz neuen Wohnmobils habe ich zugegebenermaßen nicht alles mitbekommen, weil es einfach zu viel war.

Ich erinnere mich aber daran, dass bei der 2. Batterie auch schon eine Solarschaltung berücksichtigt war. Die Klemmen waren bloß noch nicht belegt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Man kan durchaus die reguläre Bleibatterie durch LiFePO4 Batterien ersetzen, vorausgesetzt man kann die Ladespannungen der Ladequellen ersetzen.

Es gibt war von einigen Anbietern die Aussage dass es ohne Änderung geht, aber ich kann von Systemen die bis 3,6 V/Zelle und 14,4 V mit passivem Balancing nur abraten. Hier ist mit einer relativ schnellen Alterung der Zellen zu rechnen, insbesondere dann wenn die Zellen auch noch ständig auf 100 % geladen werden, und die Zellen lange bei hohem Ladestand gehalten werden.

Wer sich mit dem Thema nicht genauer beschäftigen will sollte lieber bei Blei bleiben und etwas mehr Geld in Ladetechnik mit Temperaturkompensation stecken.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:13

Emil, die neuen batterien sind schon wesentlich besser und richtig gerechnet nicht teurer. (weil sie laenger halten und mehr nutzbare kapazitaet haben)

Dazu sind sie leichter, recht wichtig im 3,5 toennchen camper.

Bei einem neukauf waere fuer mich die sache klar.

Jetzt ist es jedoch so das ich zwei neue batterien, samt ladeelektronik habe.

Meine frage ist, kann ich dazu LI getrennt (sinnvoll) installieren *1, oder muss ich das neue zeugs ausbauen und komplett ersetzen?

w

*1 siehe mein beispiel oben

Hi 3L,

du machst gerade n Fass ohne Boden auf.. :)

Lithium Akkus halten theoretisch länger. Aber NUR wenn sie absolut spezifisch geladen werden.

Dazu gehört das "balancing" - im Grunde wird jede einzelne Zelle separat geladen und überwacht.

In Laptops hats auch Li-Akkus und auf die gibts Garantie von einam Jahr (Weil keiner weiss wie damit umgegangen wird) ;)

(Jaja, LiFe ist etwas unkritischer.. )

Lithium Akkus und Blei-Akkus müssen getrennt verschalten werden wegen der völlig unterschiedlichen Charakteristiken.

Du brauchst einen Solarregler der Lithium geeignet ist.

Wenn du ein Fertig-Womo hast, befindet sich irgendwo ein elektrischer Schaltkasten, der die Umschaltung von Batterie- auf Landstrom vornimmt und die Aufbaubatt. läd. Die Ladeeinrichtung für die Aufbaubatt muss dann auch ersetzt werden, falls die nicht auch schon für Lithium vorkonfiguriert ist.

Das kann dir der Hersteller aber nur, bzw. der Verkäufer sagen.

Ob LiFePo Akkus als Starterbatt taugen weiss ich aber auch nicht... :)

Rein technisch sollte es gehn, dann fällt laden über Lima aber auch flach.

Ohne genaue Auflistung der verbauten Komponenten wird hier niemand was genaueres sagen können..

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 22:22

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 23. Juni 2017 um 23:51:50 Uhr:

Hi 3L,

du machst gerade n Fass ohne Boden auf.. :)

na klar, das mach ich doch gern. :)

Zitat:

 

[...]

Lithium Akkus und Blei-Akkus müssen getrennt verschalten werden wegen der völlig unterschiedlichen Charakteristiken.

Du brauchst einen Solarregler der Lithium geeignet ist.

Wenn du ein Fertig-Womo hast, befindet sich irgendwo ein elektrischer Schaltkasten, der die Umschaltung von Batterie- auf Landstrom vornimmt und die Aufbaubatt. läd. Die Ladeeinrichtung für die Aufbaubatt muss dann auch ersetzt werden, falls die nicht auch schon für Lithium vorkonfiguriert ist.

Das kann dir der Hersteller aber nur, bzw. der Verkäufer sagen.

Ob LiFePo Akkus als Starterbatt taugen weiss ich aber auch nicht... :)

Rein technisch sollte es gehn, dann fällt laden über Lima aber auch flach.

Ohne genaue Auflistung der verbauten Komponenten wird hier niemand was genaueres sagen können..

Viele Grüße

Deswegen stelle ich die frage doch sehr viel einfacher.

Im grunde will ich wissen ob sich ein parallel-system sinnvoll installieren laesst.

Mein beweggrund ist, dass das was verbaut ist neu ist und wird sicher ein paar jahre funktionieren.

Das ist ganz bestimmt nicht auf solar vorbereitet, auch nicht auf LI batterien.

Ich muesste alles rausschmeissen und neu machen.

Es waere doch schoener, getrennt davon eine zweite einheit zu installieren.

Wie gesagt, pannels in die sonne legen, zauberkasten drann und 220V steckdose auf der anderen seite zur beliebigen nutzung.

Natuerlich etwas intelligent mit tiefenentladeschutz, wenn es leer ist, ist der strom halt weg, bis sonne kommt, oder bis ich laden kann.

Vielleicht ist die technik noch nicht so weit...

w

 

 

 

 

 

 

Achso.

Die Umwandlung von 14,4V auf 230V ist zwar möglich aber so verlustbehaftet, dass du viel Batteriekapazität verschenkst.

Das sähe dann theoretisch so aus:

SOLAR -> LADEREGLER für LI-Ion oder LiFePo -> Li-Batterie -> Umrichter auf 230V mit Sinuswelle -> Landstromanschluss.

Achtung:

Über den Anschluss eines Umrichters am Landstromanschluss müsste sich nochmal ein Elektriker äußern!

Nicht, dass da irgendwelche Schweinerei-Effekte auftreten oder der FI Schutz kommt o.ä.

Wenn du die Aufbaubatterie abklemmst kannst du auch direkt mit der Li-Batterie an die Klemmen.

!! Solange du stehst und diese nicht durch die Lima mitgeladen wird!!

Gegebenenfalls über einen (Leistungs-) Umschalter. Das spart den Umrichter auf 230V.

Wäre es nicht günstiger und simpler wenn du einfach das Dach mit Solarmodulen voll packst und über nen normalen Laderegler an die Aufbaubatt klemmst??

Es gibt in der Womo Szene betuchte, die Li-Akkus im Einsatz haben.

Wenn du so einam begegnest: ZUM VERHÖR!

Ich bin nur n armer MAnn :D

Bei der Einführung meines auch ganz neuen Wohnmobils habe ich zugegebenermaßen nicht alles mitbekommen, weil es einfach zu viel war.

Ich erinnere mich aber daran, dass bei der 2. Batterie auch schon eine Solarschaltung berücksichtigt war. Die Klemmen waren bloß noch nicht belegt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:24

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 24. Juni 2017 um 01:05:40 Uhr:

[...]

Es gibt in der Womo Szene betuchte, die Li-Akkus im Einsatz haben.

Wenn du so einam begegnest: ZUM VERHÖR!

Ich bin nur n armer MAnn :D

Ich rechne mir das schoen und dann sind die LI akkus nicht teuer.

Es kostet halt nur geld, welche zu kaufen, im vergleich dazu keine zu kaufen. :D

Will sagen hat man die alten batterien ist es natuerlich billig die drinnen zu lassen, und auf jeden fall teurer sie durch LI zu ersezten, oder weitere LI dazu zu kaufen. Das ist klar.

Wuerde man nichts haben und sich dann fuer LI, oder blei entscheiden dann ist der preisunterschied zu vernachlaessigen.

Das beruht auf 2 ueberlegungen (hoerensagen).

1) herkoemliche akkus benutzt man maximail zu 50% und laed sie dann wieder, sonst leiden sie.

LI kann man fast leer machen also mindestens 95% rausholen und 5% drinnen lassen, ganze leer ist auch schlecht.

Draus ergibt sich das bei gleicher angabe ueber die kapazitaet nahzu die doppelte, verfuegbare, leistung vorhanden ist. Das bedeutet man brauch statt 4 batterien nur 2, oder statt 2 nur eine.

Was den preis halbiert.

2) die zahl der ladezyklen ist bei LI wesentlich hoeher, sie halten mindestens doppelt so lange, das halbiert den preis nochmals.

Dann muss man nochmal die preise vergleichen.

Zudem ist die laedefaehigkeit von "leeren batterien", also sagen wir von 10 auf 80% wesentich besser, effektiver und schneller als von 50% auf 90% bei herkoemlichen. Grade beim solarladen bringt das was.

 

Also im schoen rechnen bin ich schonmal gut :)

w

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:26

Zitat:

@teddy1x schrieb am 24. Juni 2017 um 07:34:09 Uhr:

Bei der Einführung meines auch ganz neuen Wohnmobils habe ich zugegebenermaßen nicht alles mitbekommen, weil es einfach zu viel war.

Ich erinnere mich aber daran, dass bei der 2. Batterie auch schon eine Solarschaltung berücksichtigt war. Die Klemmen waren bloß noch nicht belegt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Dir koennte das weiterhelfen :p, bei mir wurde sowas jedoch nicht behauptet und da in meinem alles vom billigstem ist wird das nicht gehen.

Ich sollte mal fragen, da hast du absolut recht. Fragen kostet garnix :)

w

Ich bin zwar nicht betucht - ich trage immer T--Shirt - aber ich habe seit mehreren Jahren rund 20 kWh LiFEPO4 in unserem Wohnmobil im Betrieb. Ich habe direkt in China gekauft und hatte noch einen $ Kurs von knapp 1,40 auf meiner Seite. Ich habe sogar auch noch AGM Batterien parallel geschaltet. Es ist also genau so ein Hybridsystem wie der TO möchte.

Allerdings kann ich die Spannungen aller vorhandenen Ladequellen - auch der LM und des Netzladegerätes - einstellen. Die Ladespannung beträgt bei mir 3,4 V pro Zelle. Die AGM Batterien werden erst entladen wenn die Spannung auf 3,2 V/Zelle sinkt, was normal nie vorkommt. Und was wichtig ist, ich verwende aktives Balancing.

Ein System das über 230 V geht hätte einen sehr schlechten Wirkungsgrad von vielleicht 70 % und würde auch noch mehr kosten als eine reine Li Lösung. Ich würde entweder bei Blei bleiben einen kompletten Umbau machen.

Wieviel darf denn der Li Zusatz kosten? Denn an den Kosten scheitern wohl die meisten Projekte, insbesondere wenn ein Fertiglösung verwendet werden soll.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:08

Kosten, weiss ich noch nicht, kommt drauf an wie gut es mir gefaellt.

Spaetestens bei 3-4000EUR ist schluss, billiger ist besser.

Sowas hier sieht gut aus, nur muesste es viel mehr leistung haben:

https://youtu.be/buvoxNHbKpY

oder https://youtu.be/SaEm77e9WPI (englisch)

Edit: gibt es sogar in groesser: http://www.solarbag-shop.de/yeti-1400-lithium-solar-generator.html

Das koennte man zusaetzlich haben ohne das bestehende (noch neue) zu verwerfen.

w

Edit: Ein zusaetzliches portables (!) system hat den vorteil das man den teuren akku im winter rausnehmen kann (mit nach hause, unter's bett, oder so). Weil (hoerensagen) die LI akkus keinen frost moegen. Ich weiss garnicht wie die batterieautos das machen. Jedenfalls, wintercamping wird gehen, weil man das mobil heizt und nicht durchfrieren laesst. Aber wenn man es laenger abstellt, dann kann es sinnig sein die LI akkus raus zu nehmen.

Hallo, "w" , eigentlich ist ALLES zu diesem Thema gesagt , von meinen Vorrednern und Dir selbst ! Aber ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben ! In Deinem Fall würde ich alles so lassen , wie es ist und genau DAS was Du vorhast , völlig unabhängig von dem vorhandenen System , als zweites Energiesystem einbauen ! Die LI-Accus kannst Du ja einbauen , wo immer Du willst , also kannst Du das Solar-System mit den Accus völlig separat und unabhängigt von dem Bordnetz schalten und verbauen , quasi als "Reservesystem" , Du musst halt nur d´rauf achten , dass die anderen Batterien von den Verbrauchern getrennt sind , während des LI-Accu-Betriebes ! Mit entsprechenden "Mehrwegeschaltern" und entsprechend separatem Leitungssystem , dürfte das kein Problem sein ?! Ist natürlich ein bisschen Bastelarbeit !:D:rolleyes: Gruß. joeleo

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:59

Danke Joeleo,

ich denke drueber nach ob man geraete wie fernseh, laptop, ladegraete fuer handy, taschenlampen usw nicht einfach direkt an diese externe batterie steckt. Man kann sie aufbrauchen wie man lustig ist.

Das "restliche WoMo", sagen wir wasserpumpe, LED innenbeleuchtung sollten sehr lange halten, die stromaufnahme ist gering. (kaffee kochen, kuehlschrank, warmwasser ist eh gas)

Also im ersten schritt garkeine "komplizierte" verschaltung mit dem mobil. Das kann man bei lust und laune dann verbessern. Erstmal schauen wie es funzt, auf amazon ist eine ganz schlechte bewertung :/ Und solarpanels will man auch. (dafuer ist es von hause aus geeignet, man muss sie nur kaufen und ranstecken) schoen faende ich wenn man das womo in den schaden stellen kann, die panels aber in die sonne. Das sollte mit so einem flexiblem geraet gehen.

w

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:21

Ich habe die batterie jetzt bestellt,

mir gefaelt die loesung, weil das im fahrzeug verbaute weiter nuetzlich ist und nicht entsorgt werden muss.

Weil ich das geraet auch fuer andere zwecke (ohne WoMo) verwenden kann.

Ich habe noch keine Solarpannels, das kommt jedoch noch. (Die batterie ist auch nur bestellt, noch nicht da.)

Das ist eine kompakte, in sich geschlossene, sache die mir beim erfahrung sammlen helfen wird.

Vielleicht folgt dann spaeter (nach jahren) ein umbau der fahrzeugelektrik auch auf LI.

Je nach dem ob ich begeistert, oder enttaeuscht bin.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Juni 2017 um 09:26:46 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 24. Juni 2017 um 07:34:09 Uhr:

Bei der Einführung meines auch ganz neuen Wohnmobils habe ich zugegebenermaßen nicht alles mitbekommen, weil es einfach zu viel war.

Ich erinnere mich aber daran, dass bei der 2. Batterie auch schon eine Solarschaltung berücksichtigt war. Die Klemmen waren bloß noch nicht belegt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Dir koennte das weiterhelfen :p, bei mir wurde sowas jedoch nicht behauptet und da in meinem alles vom billigstem ist wird das nicht gehen.

Ich sollte mal fragen, da hast du absolut recht. Fragen kostet garnix :)

w

nunja...ich weiß ja nicht, welchen du hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen