Solar LI
Hallo,
ich habe gesehen es gab schon solar themen hier, aber vielleicht gibt es ja was neues.
Ich habe jetzt das "problem" das mein fahrzeug nagelneu ist.
Es hat zwei herkoemliche batterien. Kann von aussen versorgt werden, oder bei der fahrt vom motor.
Gibt es nachruestsolar panels mit zusaetzlichen LI batterien und vertraegt sich das?
Oder muss man alles umruesten? (Also die jetzigen batterien gegen LI ersetzen und auch die ladesteuereinheit tauschen damit solarstrom geht?)
Jetzt mal mal dahergesponnen:
Ich parke das auto im schatten, rolle in der sonne solarmatten aus, schliesse die an ein zauberkaestchen an und gehe ueber den 220V stecker ins wohnmobil 😁
Gibts nicht, oder?
Was aehnliches?
quasi zusaetzlich zu dem was ich habe statt einem umbau dessen was ich habe.
w
Ps.: das womo ist zwar neu, aber wurde "vom hof" gekauft, ich konnte es nicht selbst konfigurieren. Falls jetzt jemand meint (zurecht) ich haette darann auch gleich denken koennen.
Beste Antwort im Thema
Bei der Einführung meines auch ganz neuen Wohnmobils habe ich zugegebenermaßen nicht alles mitbekommen, weil es einfach zu viel war.
Ich erinnere mich aber daran, dass bei der 2. Batterie auch schon eine Solarschaltung berücksichtigt war. Die Klemmen waren bloß noch nicht belegt.
Vielleicht hilft das ja weiter.
61 Antworten
Zitat:
@teddy1x schrieb am 2. Juli 2017 um 21:22:10 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 2. Juli 2017 um 08:18:46 Uhr:
Solange der richtige Batterietyp eingestellt ist wird alles funktionieren. Ich persönlich würde solche Dinge erst einmal rein Interessehalber kontrollieren.
Gruß Volker
Dsnke für die Info. Aber was ist derrichtige Batterietyp? Ich setze mal voraus, daß bei einem Neuwagen der richtige Batterietyp verbaut wurde..
Welcher Batterietyp verbaut ist kannst du doch am besten sehen.
Wenn zum Beispiel Gel Batterien verbaut sind dann muss der Solarregler und das Ladegerät auf Gel Batterien eingestellt werden.
Gruß Volker
Ich habe zwar noch keine Solaranlage am Wagen, weil es für mich meiner Meinung nach keine Sinn macht. Ich werde in der nächsten Zeit immer für max einen Tag autark leben, und habe es mit Fernsehen und Kühlschrank probiert.
Im Sommer reicht es jedenfalls vollkommen. Im Winter nutze ich es wahrscheinlich nicht.
Wie es im Frühjahr oder Herbst mit mehr Beleuchtung ist, muss ich sehen.
Danke für die Info! Werde nachher mal nachschauen, was für eine Batterie verbaut wurde.